Danke. Aber wie kann ich da denn jetzt 2 verschiedene Preise für verschiedene Zeiträume eintragen?
Ich zahle zwischen 0 und 5 Uhr 17 Cent und im restlichen Zeitraum 27 Cent.
Dachte eigentlich, ich kann das über den Strompreissensor lösen ( der sollte ja dann vorrangig benutzt werden). Aber der wird leider noch nicht richtig berücksichtigt.
Eine kurze Frage, da bei mir irgendwie die Vorhersagen nicht passen, würde ich nochmal neustarten, ich muss nur die DB löschen, dann HA einmal komplett über rot neustarten, das war es oder hab ich das falsch im Kopf?
ich schon wieder.
Ich habe aktuell zwei Fragen offen, für die ich in und von der community keinen Antworten bekommen konnte.
Am 19.06. habe ich vollkommen verrückte 137800 % Forecastfehler. Ursächlich dafür war, das ich nach den beiden beta updates vergessen habe, den Tag vom Lernen uszuklammern.
Hat das Auswirkungen auf die KI oder kann man dass ignorieren?
Im Tab Energie steht unter Verbraucher Wallbox großzügige 143665 kWh.
Mein Sensor war zuesrt irrtümlich mit der Einheit Watt. Nach der Änderung auf kWh bleibt die Anzeige auf dem hohen Niveau. Kann man das irgendwie zurücksetzen auf Neustart?
Wenn ich mich korrekt erinnere, hast Du gesagt " Ich habe mir einen Sensor gebaut, der nach Zeit den Tarif ( Zwei-Tarifzonen) ausgibt und mich darum gebeten es möglich zu machen, diesen einzusetzen.
Genau das habe ich gemacht! - Du brauchst diesen von Dir erstellten Sensor nur in Stats eingeben z.b. sensor.mein_eigener_tarif_sensor
Der wird automatisch vom Lernen ausgeklammer, aber schaut natürlich “unschön” aus. Sobald ich selber wieder testen kann - werde ich mal versuchen ein “manuelles Korrektur-Tool” einbauen. Ich habe nur Sorge, dass dan der ein oder andere wieder anfängt zu “spielen” und es für mich dann unmöglich wird Fehler zu tracken.. daher habe ich mich bisher davor “geziert”
Danke @Tom-HA
mir reicht vollkommen das es ausgeklammert wird und somit nicht zu Fehlinterpretationen führt.
Bitte keine Energie in ein “manuelles Korrektur-Tool” stecken.
Wie sieht es mit der wallbox Thematik aus?
Im Tab Energie steht unter Verbraucher Wallbox großzügige 143665 kWh.
Mein Sensor war zuerst irrtümlich mit der Einheit Watt. Nach der Änderung auf kWh bleibt die Anzeige auf dem hohen Niveau. Kann man das irgendwie zurücksetzen auf Neustart?
Okay dann ist mir das Prinzip klar und diese Lösung wäre auch tatsächlich optimal. Leider aber funktioniert das noch nicht so wie gewünscht, siehe Zitat.
Also Sensoren passten bei mir seit Version 1, aber irgendwie sind die Vorhersagen einfach schlecht, naja einfach mal neu gestartet, ist ja jetzt auch kein Weltuntergang
@salmunia
Ich verspreche Dir, dass ich mir das sobald ich wieder “im Game” bin das sofort überprüfe. Leider kann ich da aktuell auf Grund fehlender Testumgebungen nichts zuverlässig machen.. ich möchte nicht irgendetwas “Fixen / Überprüfen” das ich nicht selber testen kann. Eine wesentliche Stärke meiner Integrationen ist, dass sie bisher noch niemals einen Home Assistant zum Absturz gebracht haben, das möchte ich als Qualitätsmerkmal auch gern so beibehalten.
@nightrunner
Ich kann da leider nichts machen (aktuell) sobald ich wieder “im Game” bin schaue ich mir das in Ruhe und in der Tiefe an… versprochen!
Sorry @Tom-HA !
Lass Dir bitte alle Zeit der Welt, ich wollte nicht drängen.
Es gibt wirklich wichtigere Dinge aktuell.
In unser aller Interesse wünsche ich Dir, dass Du bald wieder mit einer funktionstüchtigen PV Anlage am Start bist.
Liebe Grüße Stefan
Ohh… das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört/ gesehen da muss ich mich mal schlau machen!! Was für ein System, also welche Installationsart von HA?
@Tom-HA , mir kommt es so vor als ob mein DC-Speicher von Maxxisun nicht sauber mit SFML läuft, es erscheint bei der Nulleinspeise Abregelung kein zB. 1h Mppt mehr, bzw. aufgrund der durchleitung des Hausverbrauchs kann SFML es weder als Mppt noch als Schatten einordnen, irgendwie fehlen da ca. 5 Stunden (14:00Uhr - 19:00Uhr)
Hier mal der gestrige Tag zur Veranschaulichung.
vielen Dank! - Ich gehe mal in die Spur, es ist jedenfalls kein Code-Problem. Es interessiert mich aber persönlich warum sich HACS / Home Assistant sich so "verrückt " bei Dir verhalten!