SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Die meisten schauen sich leider nicht die Voraussetzungen für die Installation/Updates an, einfach installieren und danach Fragen stellen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Installation: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.

HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.

Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme.

1 „Gefällt mir“

Sch…….ade!

Also ich lese durchaus Release Notes! Aber der Hinweis ist für ein “einfaches” Update schon zu übersehen.

Diesen hier habe ich nicht übersehen:

@Tom-HA Sag mal: Kann man im HA für Update-Pakete keine Abhängigkeiten hinterlegen, die so einen Ärger verhindern? Wäre eine echte Design-Schwäche von HA!

Wenn Du das System noch nicht auf 2026.3 aktualisiert hast kommst Du doch per HACS leicht wieder zurück auf die V16.8.6

2 „Gefällt mir“

Das ist bereits in der Manifest hinterlegt… aber HACS hat da ein problem! Er sollte eigentlich kein Update anbieten, wenn die HA Version nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Hmm… :wink: aber ich verstehe was Du meinst!

1 „Gefällt mir“

Danke, ich bin lieber mit HA nach vorne gegangen. Läuft wieder. :slight_smile:

Hallo zusammen,

mir ist ein Bug aufgefallen. Könntet ihr das mal gegenprüfen?

Wenn man den Abrechnungszeitraum ändern / eintragen möchte:

kann man machen, was man will - er nimmt keine Eingaben bzw. keine Auswahl an.
Konnte auf die schnelle in den Threads nicht finden, ob das schon gemeldet wurde.

Kann das jemand bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Hat zwar nichts mit SFML zu tun, aber Ist gerade bestätigt! Du schreibst sicher einen Bug-Report? :wink:

Oh man sorry, falscher Bereich. Ich schreib nen Report!

Ich habe mal eine Frage zu Grid Search (hoffentlich der richtige Thread hier^^):slight_smile:

Nachdem ich jetzt von Proxmox auf bare metal (sehr starke Hardware) gegangen bin und bereits eine ordentliche Datenmenge gesammelt hab, würde ich gern mal Grid Search aktivieren.
So richtig sicher bin ich mir aber nicht… In den Release Notes von Tom steht, dass es dazugekommen ist - bin mir aber nicht sicher und konnte keine Infos finden, wo man es aktivieren / prüfen kann…?
Klar, als Dienst kann man es starten - dort steht aber groß: nur auf Aufforderung und nur Entwickler.
Im Forum findet man sonst kaum Infos drüber. Kann mich da jemand etwas aufklären?

Oder ist es tatsächlich so, dass Grid Search automatisch aktiv ist auf bare metal?
Falls ja, erkennt es SFML beim Start? Und das auch bei migrierten Systemen von Proxmox auf bare metal? Und kann man es irgendwo prüfen?

1 „Gefällt mir“

Nur im Falle eines „force majeure“ verwenden.

Aus der Erinnerung: Du machst Dir die Datenbank kaputt.

Genau darum bitte ich Dich → NIEMALS ausführen .. Ein Service ist in den allermeisten Fällen nicht 1:1 das was der Code “selbstständig” macht. Sondern wenn “Entwickler” dransteht ist auch Entwickler drin.

100% richtig → Danke @Joachim-xo !!!

Weil es ein Entwickler-Service ist, der wie Joachim schon richtig sagte " die Datenbank überschreibt / löscht / testet"

Auf Bare-Metal ist Grid-Search bereits aktiviert. Es wird selbstständig gestartet, wenn genügen Daten und vorallem valide Daten vorhanden sind und die KI meint das es etwas “bringt” → kein manuelles Eingreifen nötig. Grid-Search ist ein technischer Begriff aus der KI-Welt und kein “Service”. User die grundsätzlich gute Prognosen haben, werden niemals einen Grid-Search-Lauf erleben.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke für die ausführliche Antwort - reicht mir völlig aus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Release funktioniert bei mir bei gleichbleibendem Wetter wirklich sehr gut - Trefferquote über 90%.

Ein paar Sachen die “nice to have” wären für mich (idealerweise direkt als Sensoren zur Verfügung gestellt):

) aktuell gibt es die Vorhersage für heute, morgen und übermorgen. Wäre es möglich dies zu erweitern und weitere 2 Tage hochzurechnen? Das muss ja gar nicht übergenau sein, aber dass man eine Tendenz hat, wohin die Reise geht in den nächsten Tagen.

Würde ich sehen, dass zB in 4 Tagen der Ertrag deutlich schlechter wird, würde ich noch die Waschmaschine anwerfen in den verbleibenden Tagen. Oder auch für Poolbesitzer mit Wärmepumpe. Wenn ich weiß, dass der Ertrag in ein paar Tagen deutlich schwächer wird, lass ich die Poolheizung bis zum Anschlag laufen während der verbleibenden guten Tage.

) eine Wahrscheinlichkeit für die Trefferquote bei der Vorhersage - also zB Forecast morgen 50kwh - Wahrscheinlichkeit 80%

SFML kennt ja die Vorhersage, weiß wie das Wetter in der Vergangenheit war und was dann als Ertrag runterkam - wie weit die Abweichung war….damit würde sich arbeiten lassen.

) die Mid Day Correction - hätte ich gerne als Sensor ausgegeben mit den Details in den Attributen.

) EoD Verarbeitung als Sensor dito

Ich würde mir dann für beide Punkte ein Logging direkt am Dashboard bauen und man braucht nicht mehr ins Log reinschauen und hat die Infos immer sofort mit am Dashboard.

Ich weiß natürlich, dass du 1000 offene Punkte hast - insofern volles Verständnis, wenn du auf solche Kleinigkeiten in der aktuellen Projektphase nicht eingehen kannst/willst.

Vielen Dank :blush:

wenn das Update denn nur selbiges verhindert hätte auf einem 2026.2.x System. Hier geht nichts mehr. Das Update sollte die Req vorher checken. Ich update grundsätzlich erst auf spätere Bugfix Releases, zu viele schlechte Erfahrungen. Jetzt ist es broken und ich kriege die alte Version nicht mehr her…
Meine Bitte an Tom: bitte in dem Fall das Update verhindern. Ich weiß, dass 2026.3 mit vielem bricht, das Problem haben auch viele andere Integrations… die handeln das mit einem Refuse. Ich kann nicht alle Foren vor einem Update durchsuchen…

Normal sollte das von HACS auch geblockt werden, wenn du noch nicht auf der HA-Version bist, die benötigt wird.

Hacs → SFML → 3 Punkte → erneut Herunterladen → “benötigst du eine andere Version?” → Release V16.8.6 wählen → Herunterladen

Die 16.8.6 ist die letzte Version die mit HA-Version 2026.2.x und älter funktioniert.

Und eine blöde Frage, die du dir gefallen lassen musst: Liest eigentlich niemand mehr release notes???

1 „Gefällt mir“

Danke dir, irgendwie hab ich im Eifer des Gefechts nicht mehr an diese Option gedacht. btw: die Integration zeigt nach Downgrade noch immer v18 an, aber.. geschenkt.
Release Note: tatsächlich lese ich die nirgends genauer als bei HA. Aber eine Inkompatibilitätswarnung steht da nicht. In 16.8.6 steht 2026.3x READY (also bereit, so hab ich das auch verstanden). In 18.0.0 steht nichts drin. Ein Update für 2026.3 verteilen derzeit einige Integration-Autoren, aber die sind ohne explizite Warnung auch rückwärtskompatibel. Ist insofern einfach eine verschiedene Deutung des Textes, konnte ja nun schnell geklärt werden. Danke dir!

Das Beste: es läuft wieder :slight_smile:

nun ja…

1 „Gefällt mir“