SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Update steht bei mir in HACS noch nicht zur Verfügung.

Ich schaue schnell… moment bitte

@ottokar

Habe es noch einmal auf Git hochgeladen, nun sollte HACS es finden.

Du erkennst es u.A. an der neuen Logik ob sich ein Akku für Dich lohnt..

@salmunia : Bitte mal prüfen ob es nun mit deinem eigenen (gebauten) Strompreis-Sensor funktioinert.

@Joachim-xo & @nobbilie schaut bitte mal ob die Null-Linie verschwunden ist

Zara

1 „Gefällt mir“

Danke, Ich nehe das mal auf, aber aktuell hat das keine Prio .. sorry :slight_smile:

Danke! :vulcan_salute:
Update ohne Probleme durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich schaue dann nachher mal ab 7 Uhr - Produktion beginnt gerade :smiling_face_with_sunglasses:

Update ist gut durchgelaufen heute morgen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen um 07:10 Uhr. Schade 0-Linie bleibt. Keine Fehlermeldungen im Protokoll.

1 „Gefällt mir“

Nulllinie ist leider weiterhin da

Bei mir leider auch​:see_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:

Herzlichen Dank für das Update!
Ich habe es mal durchgetestet, aber leider scheint das mit dem eigenen Strompreissensor noch nicht so ganz zu passen. Er zieht sich noch immer teilweise den Börsenpreis.
Ich habe hier meinen eigenen Sensor eingetragen:

der steht aktuell auf 27 Cent.

Aber wenn ich in Smart Charging schaue, sehe ich das hier:

und wenn ich unter Optionen>Smart Charging schaue, dann zeigt es dort den korrekten Preis an:

Der Ziel-Soc von 6% verändert sich bisher auch noch nicht.

Habe ich irgendwo nen Denkfehler oder ist da noch einer Fehler im Code?

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

@Tom-HA

Seit heute morgen habe ich auch die Nulllinien.

Update kurz nach 4 Uhr gemacht, vorher hatte ich das nicht.

Ich bin noch da und lese gelegentlich mit, warte aber tatsächlich aktuell auf die Docker-Version :slight_smile:

Nach dem Update auf 8 hab ich jetzt auch eine null Line, vorher noch nie gehabt.
Update heute morgen gemacht.

Ich jetzt auch. :face_with_raised_eyebrow:

Aber die Prognosegüte scheint im Hintergrund trotzdem sauber berechnet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Die Null steht weiterhin

Bei mir sieht das jetzt so aus, ebenfalls Nulllinie

18. Juli 2026
SFML Update Version Info geändert zu V28.0.8 ausgelöst durch Zustand von Solar Forecast ML Update ausgeschaltet
06:30:16 - Vor 2 Stunden
17. Juni 2026
SFML Update Version Info geändert zu V28.0.6 ausgelöst durch Zustand von Solar Forecast ML Update ausgeschaltet
05:00:02 - Gestern
16. Juni 2026
SFML Update Version Info geändert zu V28.0.4 ausgelöst durch Zustand von Solar Forecast ML Update ausgeschaltet
05:13:31 - Vorgestern

Gruß Ralf

Was mir noch aufgefallen ist:

Kann der Verlust negativ sein, also Gewinn?

Ich hatte noch nie Nullexport/Basislast

Hier von 8.15 Uhr:

Heute auch eine Kleinanlagen Nulllinie​:wink:

Und starke Halluzinationen/Verwirrtheit:

P.S.: Etwas später:

P.S. Edit/Update:

P.S. Auch sinnbefreit die Meldung, wenn man wie bei mir unter Stats einen Festpreis von 28 Cent definiert hat:

Die 30,65 Cent kommen vom GPM.

1 „Gefällt mir“

Update gegen 7:30 Uhr heute morgen gemacht. Seit dem habe ich ebenso die Null-Linie.

Im SFML Log finde ich:

2026-06-18 08:00:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_pipeline_manager - DEBUG - Pipeline: Tracked actual weather - temp=22.1C, clouds=54%
2026-06-18 08:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Executing hourly update
2026-06-18 08:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Panel group actuals accepted for hour 7: group_sum=0.1324 kWh, dc_yield=0.1324 kWh
2026-06-18 08:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Panel group actuals for hour 7: {'Gruppe 1': 0.0355, 'Gruppe 2': 0.0333, 'Gruppe 3': 0.033, 'Gruppe 4': 0.0306}
2026-06-18 08:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - ERROR - Hourly update failed: MorningRoutineHandler.update_hourly_actual() got an unexpected keyword argument 'panel_group_exclusion_reason'
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen production_scheduled_tasks>", line 1516, in _execute_hourly_update
TypeError: MorningRoutineHandler.update_hourly_actual() got an unexpected keyword argument 'panel_group_exclusion_reason'

Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist.

Zur zweiten fehlerhaften Stunde dann nun:

2026-06-18 09:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - DEBUG - Executing hourly update
2026-06-18 09:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Hourly actual update skipped: DC yield baseline is 120.0 minutes old. Initialized DC yield baseline for 2026-06-18 at 0.5840 kWh.

Keine weiteren Log-Meldungen.