SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

nein, da es davor immer funktioniert hat, auch bei teilweise weniger Ertrag

Kann ja mit einem Update geändert wurden sein… aber wird sich ja sicherlich seitens Tom noch klären…

Was sind Kleinanlagen? Ist 18,6 kWp eine Kleinanlage?

5 „Gefällt mir“

Ich baue dir folgendes ein:
Dein explizit konfigurierter Strompreis-Sensor überschreibt den GPM-Börsenpreis. Dann kannst Du Festtarife / Zeittarife nutzen. Du musst dann aber einen Sensor bauen, der entsprechend zu den entsprechenden Zeiten den Wert ändert.

Es muss ein kWh Sensor sein, der sich täglich zurücksetzt, also ein Energie-Sensor und kein Leistungssensor. Kannst Du das bitte mal ändern/ prüfen?

Mega! Das wäre eine perfekte Lösung :wink:
Mein Sensor ändert bereits zu den entsprechenden Zeiten seinen Wert.

Bisher nutzte ich eine sehr komplexe Automation für smartes Laden (ebenfalls mit einem 3-Tage-Schnitt). Aber macht natürlich mehr Sinn, das über SMFL zu nutzen.

Bzgl. des Ziel-Soc - woran kann das liegen, dass er dauerhaft bei 6% hängt? Sollte der sich nicht andauernd je nach Durschnitt Verbrauch Nachts, aktueller Uhrzeit und Ladezustand der Batterie (und natürlich Forecast vom nächsten Tag) ändern?

Vielleicht ein “utility_meter” = “Verbrauchszähler”?

Hab jetzt meinen Tagesproduktionszähler genommen. Da ich nur eine Gruppe konfiguriert habe wegen gleicher Ausrichtung sollte das so passen oder? Nach Neustart ist zumindest die Fehlermeldung weg.

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA

Nun wird es noch komischer 0,9 kWh zu 0,66 kWh bei real 1,1 kWh

Irgendwas klemmt anscheinend beim Übertrag in SFML Stats

Die Differenzen in den einzelnen Charts sind echt seltsam

2 „Gefällt mir“

Moin @Tom-HA,

toorox_forsight_ha läuft nun in einem docker container und wird von HA erfolgreich abgefragt :smiley: .

Meine Ergebnisse kann ich gerne in einem neuen Thread veröffentlichen. Ich vermute, dass dieser Thread dafür nicht geeignet ist, obwohl es sich auch um eine standalone Container Version handelt? Nur, dass ich nicht unnötigerweise einen 2. Thread zum selben Thema öffne.

2 „Gefällt mir“

@thomasz ich würde mich mit diesem Thema auch gerne auseinandersetzen. Wenn du eine Anleitung dafür im neuen Thread schreiben könntest, wäre das sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

@Tom-HA,

ich habe mir den Inhalt der Tabelle angeschaut. Darin ist alles korrekt gespeichert. Der Zugriff erfolgte über die shell auf dem NUC parallel zum laufenden HA-Betrieb ohne locking-Problem:

sqlite> select prediction_id, group_name, ai_kwh, actual_kwh  from prediction_panel_groups where prediction_id like '2026-06-16%' limit 60;
2026-06-16_05|Gruppe 1|0.4265|
2026-06-16_05|Gruppe 2|0.4811|
2026-06-16_05|Gruppe 3|0.1869|
2026-06-16_06|Gruppe 1|1.2775|0.489
2026-06-16_06|Gruppe 2|1.4365|0.562
2026-06-16_06|Gruppe 3|0.2203|0.26
2026-06-16_07|Gruppe 1|0.2738|0.762
2026-06-16_07|Gruppe 2|0.2994|0.882
2026-06-16_07|Gruppe 3|0.0488|0.426

Alles weitere bei Bedarf vielleicht besser über PN.

2 „Gefällt mir“

Hier auch alles in Butter…

Mein lieber @Tom-HA , leider ist hier nichts in „Butter“.
Ich habe gestern gegen 16:30 Uhr das update installiert und nichts anderes verändert oder hinzugefügt - doch, ich habe mir ein neues Bildentitäten Dashboard gebaut, welches auf SFML-Entitäten zugreift.

Screenshot von 12:45 Uhr.
Brauchst Du noch weitere Informationen?

Logger: homeassistant.helpers.frame
Quelle: helpers/frame.py:305
Erstmals aufgetreten: 12:25:41 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 12:25:41

Detected that custom integration 'solar_forecast_ml' has an update listener and should use it for scheduling a reload. This will stop working in Home Assistant 2026.12.0, please create a bug report at https://github.com/Zara-Toorox/ha-solar-forecast-ml/issues

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.sfml_stats.api.views
Quelle: helpers/http.py:91
Integration: Solar Forecast STATS (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 07:07:57 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:07:57

Database connection manager auto-reconnect failed: Error creating function
Error getting today's yield from database: name 'db_path' is not defined

Systemneustart gegen 13:00 Uhr …

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.sfml_stats.api.views
Quelle: helpers/http.py:91
Integration: Solar Forecast STATS (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:03:57 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:03:57

Database connection manager auto-reconnect failed: Error creating function
Error getting today's yield from database: name 'db_path' is not defined

Logger: homeassistant
Quelle: util/dt.py:135
Erstmals aufgetreten: 13:01:02 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 13:01:02

Error doing job: Task exception was never retrieved (task: None)
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen forecast_collector>", line 694, in async_schedule_next_lock_job
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/event.py", line 1531, in async_track_point_in_utc_time
    utc_point_in_time = dt_util.as_utc(point_in_time)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/dt.py", line 135, in as_utc
    if dattim.tzinfo == UTC:
       ^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'function' object has no attribute 'tzinfo'

@Joachim-xo @nobbilie

Ich habe den Fehler gefunden! Gibt heute Nacht ein Update.. liegt nicht an euren Sensoren, oder einem Neustart, Bitte erspart mir den Fehler im Detail zu beschreiben.. kurz und knackig: ich habe einen UTC Speichervorgang übersehen im gestrigen Fix - Asche auf mein Haupt, der in bestimmten Situationen genaz dazu führt. SORRY

Danke @Joachim-xo ganau da steht es “tzinfo” = timezone info..

2 „Gefällt mir“

Ja mach das bitte in einem Neuen Thread. Wie gestern schon gesagt, ist das die Königsklasse und dein Setup / Installationsart von Home Assistant die Königsklasse und korrekte installation auf Proxmox, VM, Linux. Ich würde dann auch einen ausführlichen Post schreiben, warum es so ist. Vieleicht ist es interessant, für alle die den " technischen Fehler" machen und HA in einer VM laufen lassen und so unnötig Ressourcen verschwenden.

Moin,

wenn das Design/Thema auf Hell steht, erkennt man in der Übersicht die Zahlen kaum. Sie wechseln dann ja von weiß nach dunkelgrau. Das Bild bleibt aber bei schwarzen Hintergrund.

LG Mike

Ist erledigt: Installation von Toorox ForeSight HA als Docker-Container für Home Assistant in der Docker Version

1 „Gefällt mir“

Hier kein Problem mit der tzinfo, Firmware: SW 28.0.6 und HA-Core 2026.6.3

1 „Gefällt mir“

Update ist raus…