HACS ist gerade etwas überlastet. > Das Update wird nicht überall angezeigt. Schlimmer noch: Ich habe schon Nachrichten bekommen, dass HA bei einigen gar nicht mehr startet (SEG-Fehler), weil bestimmte Integrationen noch kein Update haben.
Erste Hilfe bei Boot-Problemen:
Per SSH verbinden.
ha core stop ausführen.
Custom Integrations löschen (wenn ihr nicht wisst, welche hakt).
ha core start ausführen.
Da SMB auch läuft, wenn der Core steht, kommt ihr zum Glück gut an die Ordner ran.
Es ist wie immer: Besser warten - besonders bei einem solch große Update das die komplette Architekur von HA verändert… Warnungen und Tips gab es genug!
blöd, wenn man vorm Update nicht ins Forum schaut. Heute Morgen remote das Update auf 18.0.0 installiert. Natürlich ging danach nix mehr, da ja die neuste HA Version benötigt wird. Da wollte ich eigentlich auf das erste Bugfix-Release warten.
Also in den Apfel gebissen und HA aktualisiert. Dann nochmal einen Reboot.
HA läuft, Solar Forecast ML läuft auch. Ich habe allerdings eine Warning im Log:
2026.3 Update ohne Probleme. Beim zweiten Neustart den ROTEN Button genommen. Läuft alles wie gehabt. ML Jetzt mit Buntem ICON mit weißem Rand ( der muss weg )….
Hintergrund von SFML nach wie vor zu “aufdringlich”. Sorry Tom….
Bei mir hatte der Mosquitto-Broker den Neustart blockiert. Wie von Tom beschrieben löschen und nach Neustart Addon neu installieren und konfigurieren und läuft wieder.
Dieser Thread dient als zentrale Anlaufstelle für das letzte Update // aktuelle Release. Es soll allen Nutzern ermöglichen eine, Übersicht über die Stabilität der neuen Version zu erhalten → ob es sich problemlos installieren lässt, es Versionskonflikte gibt.
Bitte gebt hier sachliches Feedback ab, ob das Update bei euch reibungslos funktioniert hat oder ob es Probleme gab.
Eure Rückmeldung ist gefragt zu:
Installation: Lief der Vorgang ohne Fehlermeldungen durch?
HACS Gab es Probleme beim Download via HACS?
Schwierigkeiten: Gibt es spezifische Probleme, mit dem Upate?
Muss man den ersten Hinweis auf Neustart: „gelber Button“ ignorieren? Sobald das Update eingespielt ist kommt ja die Meldung.
Mein Vorgehen:
Auf Version 2026.3.0 geupdatet —> geprüft: alles flauschig
Solar Forecast ML 18.0.0 heruntergeladen - Meldung auf Neustart - ok
Dann ist mein Laptop nicht neu gestartet, also manuell neu gestartet - Benachrichtigung „Systemneustart“ erhalten und ausgeführt. Laptop startete nicht wieder.
6 Stunden ausgelassen; dann wieder manuell an und alles läuft. Da es mir nicht gegeben ist, logs zu prüfen und zu beurteilen, freue ich mich, dass alles läuft.
Und ausdrücklich! Das hatte nichts mit Solar Forecast ML zu tun!
Protokolldetails (FEHLER)
Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:762
Erstmals aufgetreten: 10:56:04 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:00:28
Error setting up entry Solar Forecast ML for solar_forecast_ml
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/homeassistant/config_entries.py", line 762, in __async_setup_with_context
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/__init__.py", line 227, in async_setup_entry
from .coordinator import SolarForecastMLCoordinator
File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/coordinator.py", line 2, in <module>
from pyarmor_runtime_009810 import __pyarmor__
File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/__init__.py", line 53, in <module>
__pyarmor__ = __pyarmor__().__pyarmor__
~~~~~~~~~~~^^
File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/__init__.py", line 52, in __pyarmor__
return __import__(name, globals(), locals(), ['__pyarmor__'], level=1)
ImportError: Error relocating /config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/linux_x86_64/pyarmor_runtime.so: PyLong_Export: symbol not found