SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

NOPE! Meine Integrationen laufen alle unter 2026.3… ich habe gerade auch noch mal einen “Force PUSH” gemacht.. :wink:

Weather Fusion AI:

Solar Forecast ML und Co:

HACS ist gerade etwas überlastet. > Das Update wird nicht überall angezeigt. Schlimmer noch: Ich habe schon Nachrichten bekommen, dass HA bei einigen gar nicht mehr startet (SEG-Fehler), weil bestimmte Integrationen noch kein Update haben.

Erste Hilfe bei Boot-Problemen:

1. Per SSH verbinden.
  2. ha core stop ausführen.
  3. Custom Integrations löschen (wenn ihr nicht wisst, welche hakt).
  4. ha core start ausführen.

Da SMB auch läuft, wenn der Core steht, kommt ihr zum Glück gut an die Ordner ran.

Es ist wie immer: Besser warten - besonders bei einem solch große Update das die komplette Architekur von HA verändert… Warnungen und Tips gab es genug!

2 „Gefällt mir“

Rückmeldung vom Test System
Also erst Update auf 2026.3.0 dann auf SFML 18.0.0.0

Keine Log auswürfe. Ist gestartet.

Ich habe gerade HA geupdated, dann SFML, Stats zog nach, zum Schluss Weather Fusion AI Update erzwungen. Läuft Alles.

blöd, wenn man vorm Update nicht ins Forum schaut. Heute Morgen remote das Update auf 18.0.0 installiert. Natürlich ging danach nix mehr, da ja die neuste HA Version benötigt wird. Da wollte ich eigentlich auf das erste Bugfix-Release warten.

Also in den Apfel gebissen und HA aktualisiert. Dann nochmal einen Reboot.

HA läuft, Solar Forecast ML läuft auch. Ich habe allerdings eine Warning im Log:

Logger: custom_components.solar_forecast_ml.data.data_weather_expert_blender
WttrIn fetch error:

Mit den HA Bugs (Copying geht gerade nicht mehr) muss ich jetzt erst mal leben.

Die Warnung besagt nur das wttr.in nicht erreicht werden konnte (einer der genutzten Wetterdienste)

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Bitte in den richten Thread posten. Damit es übersichtlich bleibt.

Danke

2026.3 Update ohne Probleme. Beim zweiten Neustart den ROTEN Button genommen. Läuft alles wie gehabt. ML Jetzt mit Buntem ICON mit weißem Rand ( der muss weg :zany_face: )….

Hintergrund von SFML nach wie vor zu “aufdringlich”. Sorry Tom….

Bei mir hatte der Mosquitto-Broker den Neustart blockiert. Wie von Tom beschrieben löschen und nach Neustart Addon neu installieren und konfigurieren und läuft wieder.

Hier läuft nach update auch Alles, wie geschmiert :blush:
Alle Integrationen auf neuestem Stand, STATS läuft auch ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Dieser Thread dient als zentrale Anlaufstelle für das letzte Update // aktuelle Release. Es soll allen Nutzern ermöglichen eine, Übersicht über die Stabilität der neuen Version zu erhalten → ob es sich problemlos installieren lässt, es Versionskonflikte gibt.

Bitte gebt hier sachliches Feedback ab, ob das Update bei euch reibungslos funktioniert hat oder ob es Probleme gab.

Eure Rückmeldung ist gefragt zu:

• Installation: Lief der Vorgang ohne Fehlermeldungen durch?
  • HACS Gab es Probleme beim Download via HACS?
  • Schwierigkeiten: Gibt es spezifische Probleme, mit dem Upate?

LG Zara

1 „Gefällt mir“

Vorraussetzung ist HA vorher auf V2026.3.x zu heben, dann:

• Keine Probleme bei der Installation.
  • Keine Probleme mit HACS (Am Folgetag installiert).
  • Keine Spezifischen Probleme gefunden.

Danke für die gute Umsetzung auf die neue HA-Version.

Gruß Ralf

Update auf die 2026.3.1 auf dedicated Intel i7 System.

Folgende Fehlermeldungen. SFML Stats geht nicht mehr:

Neustarts in jeglicher Form haben nichts gebracht.

**Korrektur!!!

Nach dem dritten kompletten Neustart geht wieder alles.**

Immer daran denken.

Neue Version installieren - > Roter Neustart

Dann werden die neuen Versionen der anhängenden Integrationen aktualisiert - > erneut roter Neustart.

Da nach müsste es laufen. Warum du jetzt einen 3. Bräuchtest. Müsste man in den Logs nachschauen.

Aber gut das es läuft. :+1:

1 „Gefällt mir“

Muss man den ersten Hinweis auf Neustart: „gelber Button“ ignorieren? Sobald das Update eingespielt ist kommt ja die Meldung.

Mein Vorgehen:

Auf Version 2026.3.0 geupdatet —> geprüft: alles flauschig

Solar Forecast ML 18.0.0 heruntergeladen - Meldung auf Neustart - ok

Dann ist mein Laptop nicht neu gestartet, also manuell neu gestartet - Benachrichtigung „Systemneustart“ erhalten und ausgeführt. Laptop startete nicht wieder.

6 Stunden ausgelassen; dann wieder manuell an und alles läuft. Da es mir nicht gegeben ist, logs zu prüfen und zu beurteilen, freue ich mich, dass alles läuft.

Und ausdrücklich! Das hatte nichts mit Solar Forecast ML zu tun!

Bei mir ist auch alles flauschig :+1:, zumal ich mit dem Update auf 2026.3 auf meinen HP EliteDesk mit Intel Core i5-8500T umgezogen bin.

Auf dem NAS bin ich an die Grenzen vom NAS gestoßen. Es lief zwar, aber alles sehr langsam und hakelig , im Vergleich zu jetzt.

Das Update auf HA 2026.3.1 und SFML 18 habe ich noch auf dem NAS gemacht, bevor ich das HA-Backup auf den HP überspielt habe.

Home Assistant Core 2026.3.1
Supervisor 2026.02.3
Operating System 17.1
Frontend 20260304.0

Geht mir auch so. Ich lasse das die KI beurteilen. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Mann, da hätte ich ja auch selber draufkommen können! Danke für den Hinweis! :joker:

Alle Updates liefen problemlos ab. Keinerlei Fehlermeldungen oder sonstiges. Keine Logauffälligkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja Das ja kannst du, einfach weg klicken und den roten ausführen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es leider nach dem Update richtig laut geknallt:

Protokolldetails (FEHLER)

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:762
Erstmals aufgetreten: 10:56:04 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:00:28

Error setting up entry Solar Forecast ML for solar_forecast_ml
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/homeassistant/config_entries.py", line 762, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/__init__.py", line 227, in async_setup_entry
    from .coordinator import SolarForecastMLCoordinator
  File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/coordinator.py", line 2, in <module>
    from pyarmor_runtime_009810 import __pyarmor__
  File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/__init__.py", line 53, in <module>
    __pyarmor__ = __pyarmor__().__pyarmor__
                  ~~~~~~~~~~~^^
  File "/config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/__init__.py", line 52, in __pyarmor__
    return __import__(name, globals(), locals(), ['__pyarmor__'], level=1)
ImportError: Error relocating /config/custom_components/solar_forecast_ml/pyarmor_runtime_009810/linux_x86_64/pyarmor_runtime.so: PyLong_Export: symbol not found

Du hast aber schon HA 2026.3.x vorher installiert? V 18 läuft nur ab 2023.3.x!!!

2 „Gefällt mir“