SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Sieht gut aus…jetzt passt alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update wurde automatisch in HA angezeigt. Neustart hat etwas länger gedauert. STATS läuft!

1 „Gefällt mir“

Erstmal den EOD abwarten…

2 „Gefällt mir“

Läuft, schaut sehr Stark aus :+1:

EOD lief fast 8min

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euren Supprt..!!!

EOD ist auch durch, unter 4 Minuten. In beiden Integrationen wird noch Version 20.0.2 angezeigt.

SFML Stats TFS V.20 sieht sehr sehr gut aus. Klasse @Tom-HA :+1: :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Das ja geil! Das gefällt mir - total klasse!

Eine Frage dennoch: was bedeutet das hier?

1 „Gefällt mir“

@Joachim-xo

Das ist wenn ein Netzbezug an dem Smartmeter vorbei stattfindet. Das ist zum Beispiel bei Besiitzeren einer Anker Solix in Kombination mit einem Anker Smart-Meter sehr häufig der Fall.
Wenn sie den Akku automatisch via Netz laden exkludiert das Anker Smartmeter das.

Also kann ich das leer lassen?

Edit: Prognose morgen, also 24.04.

Bildschirmfoto 2026-04-19 um 23.56.49

Weather Pro für iOS zeigt

Ich fürchte er hat bei mir keinen EOD gemacht, weil ich mich in der benötigten Zeit für das Update verschätzt habe. Mal sehen, was das aus macht.

Aber was bedeutet das hier? Hier wird mir nichts angezeigt:

Obwohl es hier konfiguriert ist:

image

Gruß Ralf

Ist bei mir mit 3 Panel Flächen auch leer

so etwa?

In diesem Zeitraum habe ich hier auch herumgewuracht … aber

1. EOD-Verarbeitung: Sollte das EOD-Zeitfenster einmal verpasst werden, ist das kein Problem. Die Daten werden automatisch am nächsten Tag nachgepflegt (Fallback-Lösung), auch wenn die Verarbeitung dann etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

2. Panelgruppen: Die Eingabe erfolgt wie gewohnt über die Stats. Dies war ein ausdrücklicher Wunsch der Community im vergangenen Jahr, um beispielsweise individuelle Namen vergeben zu können. Die Funktion ist bereits seit November implementiert.

@Joachim-xo
Nein, du musst da nichts eintragen

1 „Gefällt mir“

Update gerade gemacht. Problemlos.

Das finde ich schon ziemlich cool:

Spannend werden die Ist-Werte dazu.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber in Stats gebe ich doch nur den Leistungs-Sensor an, oder habe ich doch was verpasst?

Wo gebe ich in Stats denn den Azimut und Tilt an?

SORRY Ralf!!

Ich habe dich misserstanden! Die erweiterten Daten kommen erst mit TFS 2 und dem damit verbundenen SFML update.. sorry my fault!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass euch das neue Design gefällt! Das Ziel war es, alles etwas aufzuräumen und selbsterklärender zu gestalten. Ich musste zwar ein paar Kompromisse eingehen, aber dafür ist es nun auch auf Geräten wie dem Pi, Yellow oder Green gut nutzbar.

Vieles davon ist bereits eine Vorbereitung auf kommende Features. Falls euch etwas auffällt, lasst es mich bitte wissen. Die „alten Hasen“ aus dem Beta-Thread wissen ja nur zu gut: Bei großen Umbauten (Refactoring) rutscht auch mal etwas durch oder bricht unter bestimmten Umständen.

1 „Gefällt mir“

Das Design finde ich wirklich klasse! Sehr viel besser (übersichtlicher und auch optisch schöner) als vorher! Allerdings vermisse ich in der großen Grafik (Energiefluss) meine Wärmepumpe und die Wallbox. Die wurden im alten Release noch angezeigt. Bei “Energie” tauchen sie aber ganz unten bei “Verbraucher” auf. Sie scheinen also nur in der Grafik mit dem Energiefluss zu fehlen.

1 „Gefällt mir“

Das neue Design sieht gut aus cool. Schön aufgeräumt :+1: :+1:.

1 „Gefällt mir“