SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Hallo Tom-HA,

leider finde ich keine Update für Solar Forecast STATS auf Version 16.0.0. Ich sehe nur die Version 14.4.0. Würde gern das Neue TFS testen.

Wenn du SFML 20.0.0 in HACS geladen hast, starte einmal über Neustart Rot - dann bekommst du eine Meldung dass die neuen zusätzlichen Optionen inkl. STATS geladen wurden - danach noch einmal mit Neustart Rot rebooten, und danach hast du die Version 16.0.0 von STATS

1 „Gefällt mir“

STATS wird zusammen mit SFML aktualisiert. Normale Ablauf ist SFML auf V20.0.0 aktualisieren → roter neustart → STATS wird nach neustart aktualisiert mit Meldung in den Benachrichtigungen → nochmal roter Neustart und du bist auf der neusten Version.

Danach kannst du dann TFS installieren.

Manchmal kann es sein, das HACS das Update für SFML nicht anzeigt, dann einmal auf die 3 Punkte neben SFML und Infos aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

@nobbilie und @Johnny_1993 haben es schon perfekt erklärt - Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Kurze Info zu dem kommenden Update:

Ich habe soeben einen Patch veröfffentlicht der das Problem mit der fehlenden Jahres-Prognose in STATS (für einige Nutzer) beheben sollte.

@Joachim-xo

1 „Gefällt mir“

Hi Tom-HA,

Danke hat geklappt.

Ein Problem hab ich noch SFM steht oben noch v14 ist obwohl ich Version 16.0 installiert hab.

Das ist ist die Dashboard Version, so wie es da steht und nicht Stats​:wink:

3 „Gefällt mir“

und wieder was gelernt

Heute funktioniert meine Wettervorhersage extrem schlecht. Ich hoffe, wenigstens fünf der versprochenen 17 kW zu bekommen. Ich denke, das liegt an dem plötzlichen Wetterumschwung. Alle Vorhersagen für heute sagten gutes Wetter voraus, und dann hat es sich heute Morgen abrupt geändert. Aber warum aktualisiert Forecast ML die Vorhersage nicht den ganzen Tag über? Sie wird nur um Mitternacht und im Morgengrauen aktualisiert. Tagsüber gibt es keine Aktualisierungen.

1 „Gefällt mir“

Es soll nicht den ganzen Tag geändert werden und alles schön rechnen/vorhersagen.

Das ist genau so gewollt und nicht wie bei anderen Integrationnen für Vorhersagen.

Bringt ja auch nichts, wenn es am Abend dann zu 100% passt nur weil so lange nachgeregelt wurde bis es passt.

2 „Gefällt mir“

Sieht das normal aus?

Ich würde zumindest so langsam die Möglichkeit für 1-2 User konfigurierbare Prognose-Zwangsupdate Zeiten favorisieren. Ich würde dass Update z.B. bei mir um 10:00 Uhr triggern und vielleicht nochmal gegen 12:00 Uhr oder 13:00 Uhr, je nach Jahreszeit. Beide Schalter/Zeiten über Benutzer-Automation steuerbar, z.B. abhängig der aktuellen Abweichung. Eine Prognose die den ganzen Tag eine Abweichung >X% hat, ist auch kaum zu gebrauchen, bzw. schränkt das die Nutzer-Optionen ein…

3 „Gefällt mir“

Ja gut das stimmt, man hat ja schon die Adaptivie Prognose mittags, aber leider wird sie nie zumindest bei mir „ausgelöst“. Hab es hlaub ich erst 1 oder 2 mal gehabt.

1 „Gefällt mir“

hmm…beim Update gab es bei mir ein Problem:

Ich kann nur bestätigen, das Stats, leider nicht mehr Läd.
Nach dem 1. Reboot hatte ich den gleichen Fehler.

Und nach dem 2. neustart
Ein Schwarzes Bild ohne Inhalt in Stats

2 „Gefällt mir“

HACS hat etwas verschluckt beim Stagging.. ich bin dran! SORRY!!!

Ich habe das fehlende Teil gefunden… muss noch einmal neu builden und puschen.. dauert ca 30 Min.. SORRY!!!

6 „Gefällt mir“

das liegt aber an der “Himmelverdeckung” die man mit kostenlosen Daten, schwer sicher bekommt.
Bisher…

image

1 „Gefällt mir“

an alle zum Neuen Update und den Stats Problemen.
Es ist nix Kaputt! anbei ein paar Impressionen.

Tom/Zara ist dran, es gibt ein Problem mit HACS, der Testbuild läuft.
Update kommt zeitnah!

FIX ist raus… kann es bitte mal jemand probieren ob nun alles deployed wird?

Danke!