Hallo,
ich hoffe dass ich hier in der richtigen Kategorie bin.
Ich habe meinen Tasmota Stromzähler über mqtt gemäß Simons Video eingerichtet, dieser liefert auch die korrekten Werte.
Damit ich die drei Werte in, out und power auch im Energie Dashboard anzeigen kann habe ich mir in der configuration.yaml dafür 3 Sensoren angelegt:
Template-Sensoren kannst du auch über die GUI als Helfer anlegen. Dann musst du nicht jedesmal neustarten, wenn du was anpassen oder korrigieren musst.
Habe ich mir angesehen, bin aber leider auch nicht weiter gekommen.
Ich nutze ja auch keinen Shelly 3EM sondern einen über MQTT angebundenen Tasmota IR Leser.
DWS7410 Power ist in Watt. Das geht sowieso nicht. Der Sensor selbst gibt ja nur Watt aus. Du brauchst aber Kilowatt. Das wurde im Video schon gezeigt, weil nämlich 2 Sensoren angelegt worden sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das ein Shelly oder was anderes ist.
Geh mal bitte in Entwicklerwerkzeuge → Zustand und zeige den Sensor DWS7410.
Du hast einen Sensor in Watt. Beim Video https://www.youtube.com/watch?v=HTFAIaoNH-A geht es für dich ab 4:22 weiter → Helfer der in kWh umrechnet. Eingangssenor ist bei dir der DWS7410.
Und DWS7410_Power muss Watt sein, weil das der aktuelle Verbrauch ist, positiv wenn ich beziehe, negativ wenn ich einspeise, das muss ich nicht in kwh umrechnen. In und Out sind die Zählerstände die in kwh angegeben werden.
Ja, die e_in und e_out Sensoren sind bereits “Energie”-Sensoren in kWh. Dummerweise werden sie von Tasmota aber ohne device_class, state_class und unit_of_measurement übergeben, sodass Home Assistant das nicht weiß.
Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich habe auch die Werte bei in und out falsch interpretiert. Ich habe nicht erkannt, dass das Summen (total) sind. Mein Fehler - sorry.
Mit dem o.a. Template state_attr fragst du den Sensor nach dem Attribut kWh. Dieses Attribut liefert er aber nicht. Stattdessen wird der kWh-Wert im Status ausgebeben und den fragst du so ab: