Stromzähler Tasmota --> Werte werden ohne Einheit angezeigt

Hallo Zusammen

nach dem Umzug von iobroker zu Homeassistent stehe ich vor dem nächsten Problem, mein Bitshake stromzähler der via mqtt an homeassistant Daten schickt funktioniert soweit.

Leider sehe ich die Daten vom Sensor bei Bezug und Einspeisung ohne Einheit, Die Power anzeige sieht gut aus also mit Einheit.

Also habe ich in der Configuration.yaml folgende änderung gemacht:

template:
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Verbrauch
      - name: "Stromzähler Verbrauch"
        unique_id: "StromVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_in')) | round(2) }}
  - sensor:
    # Stromzähler Keller Einspeisung
      - name: "Stromzähler Einspeisung"
        unique_id: "Strom Einspeisungung"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_out')) | round(2) }}

Das hat aber nichts gebracht und somit kann ich die Werte nicht im Energy Dashboard auswählen.

Auch hatte ich versucht die Daten im Zustand der Entität zuzuweisen aber der Zustand ist nach 2sec wieder weg

Was muss ich tun? Danke für eure Hilfe

Moin

Dafür musst Du entweder in der configuration.yaml, oder eben in einer darüber ausgelagerten customize.yaml, passend zu Deinem Stromzähler etwas in der Art erstellen.

sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: "kWh"
   state_class: total_increasing
   last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
 sensor.tasmota_mt176_e_out:

Dadurch das der jeweilige Sensor dann die device_class: energy und kWh erhält lässt er sich dann auch in das Energy-Dashboard integrieren.

Dazu gibt es hier im Forum auch div. Postings zu dem Thema IR-Lesekopf mit weiteren/anderen Beispielen.

VG Jim

aber ich habe doch die configuration.yaml angepasst, warum geht es dann trotzdem nicht

Ich kann Dir nicht sagen was Dein template: Eintrag da am Ende wo bewirkt. Ich kann Dir nur sagen wie man es eigentlich und üblicherweise macht. :slightly_smiling_face:

Ach ja und das zuweisen über Zustände funktioniert auch nicht, weil diese Zustandsänderungen bei den Entwicklerwerkzeugen nur temporär und zum testen gedacht sind und nicht um darüber irgendetwas dauerhaft zu ändern. :wink:

VG Jim

ok alles klar , wenn ich die configurations.yaml folgendermaßen anpasse bekomme ich einen Konfigurationsfehler

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_in:
 sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_out:

hab es folgendermaßen mit der customize.yaml hinbekommen

sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_in:

sensor.bitshake_smartmeterreader_dwsb12_e_out:

So kann das auch nicht funktionieren und darum hatte ich ja auch geschrieben das Du Dir am besten zuerst ein paar Postings hier im Forum dazu anschauen solltest. In der configuration.yaml sollte das dann eher in der Art aussehen:

customize:
  sensor.tasmota_sm_1_8_0:
    unique_id: Gesamtverbrauch
    unit_of_measurement: "KWH"
  sensor.tasmota_sm_16_7_0:
    unique_id: Aktueller Verbrauch
    device_class: power
    unit of measurement: W
    state_class: total

und wenn Du das dann so wie ich in eine customize.yaml auslagern willst braucht es so einen Eintrag in der configuration.yaml

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

und dann eben eine Datei customize.yaml mit den oben von mir geposteten Einträgen.

Edit: OK hat sich dann Zwischenzeitlich bereits erledigt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

es geht auch im Tasmotascript von Bitshake die beiden Werte als energy und power anzulegen.

Hier zum Beispiel

Gesamtverbrauch,kwh,energy,3

Verbrauch aktuell, W, power,0

Dann erkennt Homeassitant das auch.

1 „Gefällt mir“

Wenn man HA und die HA Tasmota Integration nutzt, was hier dann ja wohl für so ziemlich alle User gelten sollte, :laughing: sicherlich auch keine schlechte Idee. :+1: Die meisten User orientieren sich halt an den Script-Vorlagen von Tasmota

und bei denen ist das - eben weil sie ja allgemein gehalten und für alle möglichen Smarthome-Lösungen gedacht sind - so halt nicht enthalten. Als ich vor Jahren meinen IR-Lesekopf eingerichtet habe, habe ich auch die Iskra Script-Vorlage von der Tasmota Webseite genutzt und somit fehlte mir damals natürlich auch die Energy-Device-Class. :slightly_smiling_face:

VG Jim