Hallo,
ich habe folgendes Setup: Shelly Pro 2PM, der 2 Gartenbeleuchtungen ansteuert. Die Gartenbeleuchtungen können zusätzlich auch über 3 verteilte Taster ein-/ausgeschaltet werden.
Ich möchte nun eine Automation haben, dass nach Sonnenuntergang das Licht angeht und bei Sonnenaufgang wieder aus, bzw auch mit jeweils zeitlichem Versatz (das ist aber derzeit nicht das Problem).
Ich quäle mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass die Automation zu 100% einwandfrei startet, auch zu 100% einwandfrei ausschaltet, jedoch zu 80-90% in der gleichen Sekunde wieder einschaltet. Siehe mal Screenshot, wo ich das ohne Sonnenstand einfach auf eine Uhrzeit gesetzt habe.
Der Screenshot erweckt den Eindruck, dass der Einschaltvorgang durch die Automation kommt, was ich aber zunehmend bezweifle. Ich hatte vorher eine Automation vor ein und aus. Jetzt habe ich es aufgetrennt in eine für ein und aus. Wieso soll die Aus-Automation Einschalten? Und letzte Nacht habe ich es mal ganz anders getestet und die Automation in HA deaktiviert und eine in Shelly direkt eingestellt. Exakt gleiches Verhalten: ging aus und direkt wieder an. Und das obwohl gestriger Test - jedoch als Zeitdauer des Einschaltens dann nur für 2 Minuten - erfolgreich verlief.
Daher meine Frage ans Schwarmwissen:
Was löst diesen Effekt aus?
Im Shelly ist das als Taster konfiguriert und hat m.E. auch die richtigen Settings für In-/Output.
Ich bin etwas ratlos und ach die KI hat bisher nur 1000 Varianten von YAML Skripts verändert, aber keine Lösung gebracht. Und wie beschrieben, ist der Effekt egal, ob ich die Automation in HA oder Shelly selbst habe.
alias: Gartenlicht vorne 3Uhr AUS
description: ''
triggers:
- trigger: time
at: '03:00:00'
conditions: []
actions:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
target:
entity_id: switch.garten_shelly_gartenlampen_vorne
data: {}
mode: single
den anderen Hinweis habe ich nicht ganz verstanden, wo exakt ich nachsehen soll. In meinem ersten Screenshot sieht man, dass zunächst der Aus- und Einschaltvorgang um 3Uhr jeweils durch diese Automatisierung erfolgte. Was ich sehr komisch finde, da der Code ja rein einen Ausschaltvorgang beschreibt. Und wie schon gesagt, ist ja gleiches Problem in der Shelly Automatisierung, also komplett ohne HA.
Edge geht wohl nur, wenn der Input Switch ist. Aber ich habe Button (Taster), daher Edge ausgegraut.
Delay habe ich gerade mal getestet und hat funktioniert. Coole Idee - Danke.
Jetzt muss ich nur sicherstellen, dass es verlässlich bleibt, denn wie schon geschrieben, hatte ich vorher auch schon erfolgreiche Tests, aber dann Lauf über Nacht war wieder ein Flop
habe nochmal einen Test gemacht und das Problem ist trotz Delay weiter da
Anbei mal die Situation von heute. Man sieht, dass lediglich ein Test (EIN um 11:11Uhr und AUS um 11:15Uhr) ok war. Alles andere war wieder ein ad-hoc Einschalten
Habe eben dann auch festgestellt, dass erst beim 3. mal die Lampe ausging, als ich den Button manuell im HA gedrückt hatte. Drücken via physischem Taster klappt immer
Das bestätigt ja auch meinen verdacht, dass es wohl nicht an irgendwelchen YAMLs in HA liegt, da die Zeitsteuerung ja auch nicht in der Shelly-App direkt lief.
Mal blöde Frage: Kann der Shelly selbst eine Macke haben? Habe jetzt keinen Ersatz zur Hand, aber ist schon crazy Verhalten.
Ist die Lampe in einer Gruppe, die Du per Automatisierung schaltest?
Lege mal einen Helfer an und schalte den mit deinen Automatisierungen. In einer weiteren Automatisierung schaltest Du dann den Shelly in Abhängigkeit vom Helfer.
Damit sollte klar werden, ob das Problem in Automatisierungen oder am Shelly liegt.
den 2. Teil habe ich nicht ganz verstanden. Oder falls die Frage auf generelle Automatisierungsschwierigkeiten abzielt, dann klares Nein. Ich habe mehrere andere Shellys für z.B. Rollläden, die ich auch in Automatisierungen habe und da geht alles einwandfrei.
Also m.E. liegt das Problem im Shelly Device bzw den Shelly Settings. HA zieht diese ja dann. Ich habe heute mal paar kürzere Tests gemacht, in dem ich im Shelly auf “detached” gegangen bin. Das wäre zwar nicht mein Wunschbild, aber seit die physischen Taster damit weg sind, sieht es erstmal positiv aus. Will mal sehen, wie der lange test heute nacht ausfällt
evtl waren die Zeitstempel irritierend, aber es ist eigentlich immer zeitgleich ein Aus und in selber Sekunde folgt ein An. Das letzte Aus in dem Screenshot war dann erfolgreich, aber damit erst im 3. Versuch
das ist eine gute Frage, muss ich tatsächlich testen. Bin nur heute unterwegs
Update:
der Test mit Detached hat erstmal funktioniert. Gestern paar Tests mit kurzen Leuchtdauern und heute mein gewünschtes Skript mit Sonnenunter-/aufgang. Das ist zwar erfolgreich, aber natürlich nicht mein Ziel, denn die physischen Taster würde ich ja schon gerne weiter nutzen. Aber möglicherweise grenzt es die Fehlersuche ein
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)