ich habe Folgendes Problem und leider keine Lösung bis jetzt gefunden.
Falls es das Thema schon gibt und ich es überlesen habe, tut es mir leid das ich es doppelt frage.
Mein Problem ist das ich einen Shelly dimmer gen 3 verbaut habe und ich in Home Assistant eine Automation mit ihm erstellt habe. Jetzt ist es so das bei einem Update vom Shelly jedesmal ein Tastendruck gesendet wird der dann meine Automation startet.
Das ist jetzt schon mehrmals Nachts passiert und dann ist in meinem Wohnzimmer die ganze Nacht das Licht an und ich bekomme es morgens erst mit wenn ich aufstehe.
Ich habe im Internet schon geschaut und auch mit KI versucht den Fehler zu beheben. Leider ohne Erfolg.
Würde mich freuen wenn einer von euch mir bei meinem Problem helfen kann.
das ist meine Automation und auch der Bericht vom Shelly.
Meine Idee ist das ich vielleicht in den Auslöser noch etwas hinzufüge das überprüft wird ob in der letzten Minute ein Update durchgeführt wurde und wenn ja dann Ignoriere den Befehl des Tastendruck für 2 min oder so.
Die beiden Auslöser sind das erkennen von einem Tastendruck über den Lichtschalter bzw. das lange drücken des Taster vom Lichtschalter und das zweimal drücken erkannt wird
Ich möchte habe es so gemacht das bei einem einfachen Druck, das Licht nur auf 35% angeht, bei doppel Klick geht es auf 100% an und bei langem druck wird das Licht gedimmt.
die Automation ist deswegen da ohne die automation das Licht vom Shelly immer in der letzten Position oder Helligkeitswert eingeschaltet wurde. ich wollte aber feste Werte haben daher die Autoamtion. @HaGoDo hast du sonst eine besser idee wie ich es umsetzten könnte?
bin neu in HA und versuche mich dort einzuarbeiten
Automationen als Screenshot zu posten, ist wenig hilfreich. Poste doch bitte den Yaml Code.
Auf den ersten Blick, vermute ich mal, dass Deine Auslöser nicht ein eindeutig sind.
Die Änderung der Attribute hat da nichts zu suchen. Auch fehlt die Angabe von —> zu
Ggf. muss der subtype noch auf den richtigen Button gändert werden.
Die Device ID findest du, wenn du die Shelly Integration aufrufst, danach den Shelly auswählst auf dem du schaltest. Dort ist es die Zeichenkette hinter “device/“ in der Adressleiste im Browser.
Du kannst das auch einfach im visuellen Editor machen indem du als Trigger “Gerät”, dann deinen Shelly und dann durch die Auslöser gehst die jeweils nötigen auswählst (Sobald Taste x y gedrückt wird).
Super vielen dank, dann probiere ich das mal aus. dabei sollte dann auch den Problem behoben sein das es nachts bei einem Update einfach angeht, weil es einen klaren Trigger gibt?!
Dem sollte so sein, da der Auslöser in dem Fall klar die jeweiligen Tastendrücke sind.
In deinem Fall hattest du den Auslöser so gesetzt, dass es immer auslöst sobald sich der Zustand oder ein Attribut von Eingang 0 ändert. Das triggert also auch, wenn der Shelly bei Stromausfall, oder ggf. Update / Neustart in Unbekannt wechselt.
Du willst IMMER klare Auslöser. Wenn du zukünftig beispielweise auslösen willst wenn ein Licht aus geht, dann setze ihn nicht auf “wenn Licht aus”, sondern auf “wenn Licht von an zu aus”. Ansonsten kannst du immer in die von dir beschriebenen Probleme laufen, dass die Automationen triggern wenn etwas unvorhergesehenes passiert.