Schönen, verregneten gute Morgen!
Der Gehilfe hat gerade folgende Daten …
Hallo, hast Du das Solarcockpit selbst gebaut oder ist das irgendwo in STATS versteckt? Gruß Tajano
Das ist EAI, bzw. Das kommende Update, das kommt bald in den Release.
Bitte diesen Thread lesen.
Danke
@suedschwede Gefällt Dir das Solar Cockpit von EAI? klappt es mit dem “anklicken” um weitere Informationen zu bekommen?
Hier auch eher “mieses” Wetter.. immer mal wieder Regen und starker Wind.. sehr unbeständig
daher bin ich sehr zufrieden.. und nicht zu vergessen, die ständigen Code-Änderungen um EAI vernünftig zum Laufen zu bringen
Schaut Super aus, alle Links funktionieren vom Solar Cockpit aus ![]()
Wechselhaftes Wetter. Prognose in der Summe sehr gut, aber der Verlauf nicht so sehr. Aber das ist wohl unvermeidbar. Prognosen sind halt schwierig, sofern sie die Zukunft betreffren ![]()
Jetzt haben wir‘s dich wieder.
Prognose steht oben, unten sind die Lernkurven von „Hubble“ abgeglichen mit IST.
Wenn ich das bisher alles so richtig verstanden habe.
Hm, das verstehe ich nicht. Ich nehme die Legende wörtlich. Gelb ist DIE Prognose mit den Stundenwerten. P10 ebenfalls eine Prognose mit Stundenwerten, die aber nur in 10% aller Fälle unterschritten wird. Hybrid=Gelb, also identisch. Und tfs ist das, was aus tfs geliefert wird. Inwieweit das berücksichtigt wird für die Berechnung von “Gelb” etc. - keine Ahnung. Und daher habe ich auch keine Idee, wozu diese tfs-Kurve bzw. die dahinter liegenden Daten gut sind. Da habe ich definitiv noch einen “missing link” im Verständnis.
Hier hat Tom-HA mal was dazu geschrieben
Das habe ich gelesen. Es klingt aber nur wie “laut gedacht”, ob es nun sinnvoll ist, das darzustellen, was viele verwirrt, oder nicht.
Mir würde auch eine 2 Seiten lange, detaillierte technische Beschreibung dessen, was ich sehe, reichen
. Ich bin Maschinenbauingenieur und SW-Entwickler und habe daher eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich der Bedeutung, wenn ich einen Graphen mit dem Namen Prognose sehe, der kWh über die Zeit darstellt. Missverstehen kann man da nichts. Es sei denn, der Name ist falsch und/oder die Achsenbeschriftung, und es handelt sich in Wirklichkeit um die Anzahl der Fahrzeuge je km auf den nächsten 24 km der Autobahn
.
Wenn es aber doch die Prognose kWh über die Zeit ist, dann war der Begriff Lernkurven, den Zara mal gewählt hat, schlicht irreführend, und sollte vielleicht eher davon ablenken, dass der Prognoseverlauf über den Tag bei wechselhaftem Wetter deutliche Abweichungen vom “ist” zeigt. Was vielleicht auch nicht besser hinzubekommen ist.
Reicht die Beschreibung aus dem Handbuch? Mehr kann ich nicht finden; ich bin leider kein Akamiker …
Danke für den Auszug aus dem Handbuch! Aber den Begriff “Beschreibung” finde ich in diesem Kontext etwas zu hoch gegriffen ![]()
Und man muss auch kein Akamiker sein, um logisch denken zu können. Das mit dem Maschinenbauinschinör ist bei mir nur eine mögliche Berufsausbildung gewesen. Im Kern ist Inschinör bei mir eher ein Gen-Defekt (Der Hinweis darauf sollte auch nur eine Erklärung für meine Pingeligkeit sein). Mein Vater war Berg- und Maschinenbauingenieur, mein Großvater Zimmermann und Bautechniker. Da ist wohl etwas hängen geblieben. Manche behaupten, mein zweiter Vorname sei messen, zählen, wiegen …
Unter einer Beschreibung bzw. Erklärung dessen, was man sieht, verstehe ich in so einem Fall z. B. statt “Anzeige” den exakten Namen des Charts auf dem Bildschirm (Tagesprognose “gegen” als synonym für “vs.” kann man gelten lassen) und darunter die exakten Namen der Zahlenwerte und aus der Legende mit mindestens einem ganzen Satz zu beschreiben. Das macht natürlich eine erheblichen Aufwand, deshalb wird in der SW-Branche auch so ungern dokumentiert
.
Um es deutlich zu sagen - ich will damit keinerlei Kritik üben! Zara macht da großartige Arbeit aus Spaß und für umme. Da gibt es nichts zu kritisieren. Ich habe nur meinen aktuellen Status der Unsicherheit über die Bedeutung des Graphen geäußert. Er sieht für mich eigentlich eindeutig aus, aber Zaras Bemerkung u. a. mit dem Wort Lernkurven haben mir Fragezeichen ins Gesicht gezaubert.
Zara hat in meiner Äußerung eine Information, die er aufgreifen kann, um etwas mehr zu erklären bzw. die Beschreibung/Handbuch zu ergänzen, muss er aber nicht. Ich finde es nur sinnvoll, eigene Beobachtungen und Bewertungen zu dem Produkt zu liefern, weil diese vielleicht Chancen zur Verbesserung enthalten. Und da bin ich ja nicht der Einzige. Ich wundere mich aber immer wieder, wie Zara unseren Informationswust überhaupt überleben kann und oft auch noch lange Antworten schreibt. Bei denen habe ich allerdings den Verdacht, dass er KI als Ghostwriter einsetzt
(was auch nicht verwerflich ist, im Gegenteil).
Mein Opa hat die “Deutschland” genietet und mein Vater war Bäckermeister und Konditor, vielleicht bin ich deswegen so durcheinander ![]()
Durcheinander?? Davon habe ich nichts bemerkt. Im Gegenteil …