Release und Info zu SFML + STATS + EAI

Bevor ich hier auch nur eine Zeile verschwende, möchte ich mich ausdrücklich bei @Joachim-xo bedanken - ohne ihn und sein Testen, seinen Input, seine Mühe wäre dieses Projekt direkt am Anfang gescheitert!
Auch möchte ich mich bei den Hinweisen im dem Info-Text bedanken!

Was ist EAI?
Es handelt sich um eine Erweiterung für SFML / STATS und stellt weitere Funktionen bereit.

1. Solar-Cockpit → ein angepasstes Dashboard
  2. Wärmepumpen und Heizstab
  3. Elektromobilität
  4. Weather Intelligence

Ist EAI kostenlos?
Nein, EAI nutzt erweiterte nicht kostenlose API-Abrufe. Damit es für mich Kostenneutral bleibt, erhebe ich eine einmalige Gebühr von EUR 10.- für eine Lebenslange Lizenz. Sollte EAI einen Gewinnüberschuß bringen, werde ich am Ende des Jahres hier einen Aufruf starten ob jemand ein lokales gemeinnütziges Projekt kennt / abstimmen und den Überschuss transparent dorthin spenden (keine politischen Projekte!)
Die Lizenz gibt es nur hier via PN, da es ausdrücklich kein Verkauf ist!

Was ist neu / anders?
EAI ist die logische Weiterentwicklung von Stats und Hubble und die logische Konsequenz aus den Erfahrungen, Wünschen, Ideen.
Da @lemuba bereits gefragt hatte " Was will EAI sein" möchte ich es hier noch einmal Skizzieren.
EAI ist eine komplette Solar und Energie Suite-Erweiterung, in der nichts mehr an die langweiligen HA-Oberfläche erinnert. Es ist ein Monitor- , Empfehlung-, Wartungssystem rund um die eigene Energie-Infrastruktur. Zusätzlich werden eine Menge Sensoren angeboten um alle erdenklichen Automationen zu bauen.

Es richtet sich an alle, die mehr wollen und ihr System verstehen wollen. Besonders auch an diejenigen die Tablets, Wand-Displays, Geeks, Nerds,.. die eine Leistungsstarke und bisher einmalige Übersicht und Sensorik wünschen.

1. Solar Cockpit
Die Idee: Die Standart HA Lovelace Oberfläche fand ich zu langweilig und altbacken. Mit Custom-Cards und “Code-Gefrickel” konnte ich mich nicht anfreunden.
Ich wünschte mir ein Cockpit, das mir auf einen Blick die wichtigsten Informationen ansprechend und modern präsentiert. Ebenfalls wollte ich die Möglichkeit “zu Klicken” um weitere Informationen zu bekommen. Aus dieser Idee ist es entstanden

2) Wärmepumpe / Heizstab / Heizen
Ich selber besitze keine WP, daher noch einmal der ausdrückliche Dank an @Joachim-xo für den Input! Wärmepumpen bieten eine Vielzahl von Sensoren und Möglichkeiten. Das Ziel ist es die Daten verständlich und vergleichbar auszuwerten und Empfehlungen auszusprechen. Echte Kosten und Nutzen darzustellen und Automationen einfach zu “bauen”. Eine klare und leichtverständliche Übersicht zu bieten.

3) EV und WallBox
Hier gilt das Selbe wie bei der Wärmepumpe, es gibt zahlreiche Hersteller-Sensoren, Softwarelösungen. STATS und EAI versuchen es aufzubereiten, Entscheidungshilfen und ein Monitoring zu bieten. Auch hierfür gibt es eine Fülle von sinnvollen Sensoren um gezielte Automationen zu triggern. Ein Problem jedoch ist, das Fahrzeuge aus dem VW-Konzern keine SOC mehr bieten. Tesla und Co sind hier im Vorteil. Daher ist es immer wichtig zu verstehen " Was bietet meine WallBox / mein Fahrzeug an Sensoren.

4) Wetter Intelligence
Ich habe mich maßlos über falsche Warnungen, Prognosen, .. geärgert. So entwickelte ich eine lokale Wetter-App (Weather Fusion AI) für Home Assistant, die aus einer lokalen Wetterstation eine lokale Prognose-Station macht.
Weather Intelligence ist die logische Fortführung und bietet einen deutlichen Mehrwert. Nicht nur Historische Daten, sondern auch Prognosen, Warnungen, Ereignisse werden durch die Verbindung aus eigener Wetterstation + Weather Fusion AI + Kepler + Hubble werden ausgegeben. (sie lassen sich als Sensoren auch im klassischen HA Dashboard einbinden). Auch Jahreswerte, Jahresvergleiche, Entwicklungen, Stundenprognosen werden so möglich.

Die Technik:
Seit Monaten arbeite ich an dieser Entwicklung, ich hatte sie im Dezember und Januar angekündigt - nun ist es soweit.
Allerdings ist sie noch nicht an allen Stellen / Ecken und Kanten “perfekt”. Wer mich aber kennt, der weiß das ich so schnell wie möglich Bug`s fixe, User-Wünsche umsetze, immer erreichbar bin.

EAI basiert auf einer Lokalen KI " Kepler" die sehr eng mit Hubble und TFS zusammenarbeitet. Wie immer 100% lokal und keine Daten verlassen das eigene System. Keine Cloud, keine externe KI.. alles passiert lokal. Die dazugehörigen Datenbanken sind wie immer auch komplett offen und können wie SQL eingesehen und benutzt werden. Eure Daten → euer Eigentum!

Voraussetzungen:

1. installiertes Solar Forecast ML
  2. installiertes Solar Forecast Stats
  3. Für “Wetter intelligence” installiertes Wetter Fusion AI und eine eigene Station

Hardware:
Mir ist es gelungen, den Code und die KI so schlank zu halten das keine anderen Voraussetzungen als für SFML notwendig sind.

Kosten:
Wie oben beschrieben erhebe ich für die Lizenz von EAI eine einmalige Gebühr von 10 EUR. Jede Einnahme hier aus dem Forum die über die Kostendeckung hinaus geht, wird am Ende des Jahres an eine hier im Forum gemeinsam besprochenen gemeinnützige Organisation transparent gespendet.

Zukunft:
Sobald es alles so läuft wie gedacht, für jeden Nutzer sinnvoll und einfach.. mache ich mich an das Thema Schalter, Energieberater. Kepler und Hubble können noch soviel mehr und sind von Anfang an dafür designed.

DISCLAIMER:
Das komplette SFML Ökosystem ist und bleibt Open Source. Ich verstehe es als ein weltweit gemeinsames Projekt.
Teile des Codes sind mit einer offiziellen und von Home Assistant unterstützen / empfohlenen Verschlüsslungtechnologie versehen. Jeder der ein berechtigtes Interesse hat, mitwirken will,.. bekommt wie immer die Klartext-Skripte die er anfragt. Das komplette SFML Ökosystem ist bewusst als Integration(en) konzipiert um durch Home Assistant Sicherheitsmechanismen zu 100% überwacht werden zu können. Es ist nicht geplant / angedacht es in eine APP (And-on) umzuwandeln.
Der gesamte Code und alle Bibliotheken folgen zu 100% den Vorgaben von Home Assistant. Vor Veröffentlichung werden sie von mir nach besten Wissen und Gewissen auf Schwachstellen und Einhaltung der HA-DEV Richtlinien geprüft.
Ich verbiete ausdrücklich irgendeine KI oder andere Hilfsmittel zu nutzen um ein Reverse-Engineering zu betreiben. Bekomme ich das mit, werde ich unmittelbar die Repros offline nehmen.
SFML und seine Komponenten haben keine versteckten Code-Bestandteile, keine Möglichkeit Daten an Dritte zu versende. Hubble. Kepler und TFS HA sind rein lokale KI-Stacks. Was bedeutet das sie auch Zeit brauchen zum Lernen, da sie nicht auf Schwarmwissen zurückgreifen können.

Zara

Credits:
Simon, für seine Bereitschaft das Thema hier besprechen zu können und vorzustellen. Ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen. in den vergangenen Monaten haben die SFML Threads über 80.000 Aufrufe und mehrere Tausend Antworten generiert. Das ist eine enorme Menge in so kurzer Zeit und wäre auch ohne das Admin Team nicht möglich gewesen. - Bitte nicht unterschätzen was die Menge an Beiträgen den Moderatoren und Admins für eine extra Arbeit beschert!

Meiner Familie, ohne das Verständnis wäre dieser Zeitaufwand niemals möglich gewesen. Danke!

Dem Forum und seine User, ohne die zahlreichen Stunden des Testens, Ausprobieren, Helfen anderer wäre es niemals Möglich gewesen! Ich danke jedem Einzelnen für Kritik, Vorschläge, Lob, Testen, Einsatz, Fragen, Diskussionen sehr herzlich!

RELEASE:
Im Laufe dieses Wochenendes, finale Tests stehen noch an → spätestens Anfang kommender Woche.

19 „Gefällt mir“

Tolle Neuigkeiten!
Ich freue mich sehr, euch mitzuteilen, dass EAI heute Abend als neues Mitglied im SFML-Ökosystem an den Start geht! Die internen und externen Tests sind erfolgreich abgeschlossen.

Ein ganz besonderer Dank geht an @Joachim-xo - Ohne seine akribische Fehlersuche, die unzähligen Screenshots, wertvollen Diskussionen und seine Beharrlichkeit beim Testen wäre dieser Release heute nicht möglich gewesen.

Lasst ihm bitte ein :heart: unter diesem Beitrag für seine Mühe und Geduld da!

Ein Hinweis:
Aktuell ist die “Wärme-Pumpe” auf Bosch und Buderus optimiert. Ich habe versucht den Config-Flow so generisch wie möglich zu machen.
Sollten eure Anlagen andere Sensoren benötigen /bieten, andere Werte liefern, dann bitte kurze Info an mich. - Ich liefere das nach!

Zara

30 „Gefällt mir“

UPDATE IST RAUS… VIEL SPAß!!!

ich verstecke mich dann mal und mache alles aus :slight_smile:

10 „Gefällt mir“