Sammelthread Tages/Wochenergebnisse

Wenni ch mir so eure Ergebnisse bei schwerem Wetter ansehe, dann scheint TFS ja einen deutlichen Mehrwert zu bieten → wenn ich da an Wetter-Wechsel-Situationen vor TFS denke. Aber ich sehe auch, dass ich TFS grundsätzlich etwas mehr Gewicht geben sollte, allerdings unter strengen Bedingungen z.B. anahnd von Bewölkungsgrad.

@Wolfi1 kannst Du bitte mal mitteilen, wie das Wetter heute bei Dir gewesen ist. Ich vermute mal reletiv sonnig?

@suedschwede : Bei dir sieht man gut wie TFS HA die Prognose runterzieht durch den Regen / Bewölkung, also genau das was es machen soll. Bei “einfachem Wetter” sollte der Gap deutlich größer sein.. so wie bei @Wolfi1 ( sofern es "einfaches Wetter war)

@freo kannst Du bitte mal TFS mit einblenden.. dann kann ich sehen ob es enger am IST (Regen) gewesen ist → Das ist wichtig für mich um die Gewichtung feiner einzustellen

Den ganzen Tag Regen…

mit TFS

1 „Gefällt mir“

Danke! Das bestättigt meine Vermutung! → Also gebe ich TFS HA mehr Gewicht bei schlechtem Wetter! Danke @freo

Für das durchwachse Wetter heute, eine sehr gute Prognose.

Die Neuerungen im Programm sind wirklich positiv spürbar.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne :wink:
Und Glückwunsch nachträglich (hab ich erst jetzt mitbekommen)

1 „Gefällt mir“

bei mir heute bis eben nur regen

so sah es heute hier aus:

So sah es heute in MA aus…

Den ganzen Tag duster und regnerisch.

Bei wechselhaften Wetter mal so und mal so…

Ab 1500 Uhr Regen

Regen

Sonne-Wolkenmix heute bei mir. Das ist das Live-System:

Und das der PI:

Heute durchgehend Regen, zudem sehr neblig.
Vorhersage war viel zu optimistisch.
Was mir vollkommen unwissenschaftlich auffällt, nach Wetterwechsel tut sich sfml gefühlt schwer in die neue Richtung zu schwenken.
Was ich nicht verstehe, warum nur 1/16 Stunden bewertet wird, heißt das heute gab es nichts zu lernen?

Bei Dir sieht man sehr gut, was ich weiter oben beschrieben habe.. ist schon umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Auf Allen Anlagen sehr wechselhaft heute:
System1:

System 2:

System 3 (kein TFS) :

Sehr wenig Sonne bewölkt und regnerisch

Gruss

1 „Gefällt mir“

Bei Sonne/Wolken/Regen ist TFS bei mir noch sehr sehr verhalten

hatte leider beim Screenshot kein TFS angewählt - das lag bei max 0,4 kWh in der Spitze

Exemplarisch heute schon etwas mehr

Das ist neu bei mir. Heute liegt TFS zum ersten Mal über der Prognose.
Das Wetter ist aber auch verrückt. Heute Tagesbeginn ohne Nebel.

Bin gespannt wie der Tag sich entwickelt.