Sammelthread Tages/Wochenergebnisse

HaHa, Ha, woher weißt Du, dass ich alt bin :wink:

Jedenfalls war die heutige Prognose um längen besser als Solcast und Konsorten

1 „Gefällt mir“

Open Meteo,war ganz gut dabei …

Ich habe zur Abwechslung heute mal einen Buckel vorne.:grinning_face:

Ratet, wann hier die Sonne schien und wann ich einen Restart gemacht habe.

Heute Lerntag…gestern auch

Aber hier passt doch der Prozentsatz der Prognose nicht, oder verstehe ich da was falsch?

Mit TFS-Update und Finetuning heute morgen ab 4:35 Uhr

So … hier mal das “neue” bzw “kommende” STATS + SFML + TFS alles in der Version V26 mit Hybrid-Forecast. Bitte keine Fragen dazu in diesem Thread. Weitere Informationen:

Auffällig ist, dass der Unterschied zwischen “Klassisch” und " Hybrid 12 Uhr" sehr gring ausfällt, mal gerade 2% Punkte. Deutlicher ist der Hebel von TFS 26 mit der geänderten Logik, dass hat mich selber überrascht. In der Vergangenheit war ein Wetterwechsel immer ein großes Problem.. auch die Trefferquote der Wetter-KI wird mit angezeigt:

Grün: Sehr gut
Organge: Gut
Rot: Schlecht

6 „Gefällt mir“

Die Wetter-Zeitleiste gefällt mir wirklich sehr gut - auch vom Layout und Design her!

Ich nehme an du hast genug um die Ohren und ein “Spin-Off” von dieser STATS-Übersicht für all jene die ihr eigenes Dashboard verwenden ist nicht geplant oder (sodass man eine derartige Übersicht auch zB auf seinem Home-Screen verwenden kann)? :grin: :wink:

ähhh,… Antwort D :star_struck: :star_struck: :star_struck: :star_struck:

Heut früh war ich noch skeptisch, aber das Livesystem hat getroffen:

Der PI hatte etwas mehr Abweichung:

@freo schau dir mal den Beitrag

an, vielleicht erklärt dieser schon deine Frage.
Wenn nicht, stelle deine Frage gerne in dem Sammelthread für fragen zu Stats oder dem Feedback zum aktuellen Release.

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich STATS als homescreen und habe um die Wetteransicht gebeten, voll cool, dass unser Geburtstagskind das umgesetzt hat! :partying_face:

Die PV Anlage ist ja nur ein kleiner Teil meines Universums. Die Family will am Dashboard die Übersicht von allem (läuft die Waschmaschine, rennt der Mähroboter, wie warm ist der Pool, Heizung rennt ja/nein etc…)…da nutzt mir STATS als Homescreen natürlich wenig.

Daher baue ich mir die Dashboards grundsätzlich immer selber aber ich verstehe natürlich völlig, wenn Tom hier einen Strich zieht und sagt, dass er solche Sachen nur in STATS zur Verfügung stellt und fertig.

Das stimmt natürlich, mir fehlt auf der Hauptansicht die Daten der Wp, Wallbox und Heizstab/Pool.

So, wie‘s wird, tippe ich einfach einmal mehr. :robot:

Nabend, ich glaube heute hat es nicht gepasst.

Bei mir hat es auch nicht gepasst, 30mm Regen über den Tag verteilt freut zwar den Garten aber nicht die Solarproduktion. Auch der P10-Blend war mit 28kWh noch ein wenig zu hoch.

Heute auch wieder sehr daneben, der ganze Tag war verregnet.

Heute ganz gut getroffen.

Was interessant ist, das die SFML Prognose niedriger war als P10. Wird das Wetterdaten Thema sein? @Tom-HA

P10: 2.28

Langer Regentag heute :slightly_frowning_face: