Sammelthread Tages/Wochenergebnisse

Heute war die Prognose trotz entsprechender Wettervorhersagen nicht so gut. Mal schauen, ob die viel zu hohen Prognosen für die nächsten beiden Tage noch angepasst werden.

Seit den letzten 2 Versionen prognostiziert SFML zu optimistisch - und zwar bei gleichbleibendem Wetter.

Er prognostiziert an

Tag 1 100kWh => ich schaffe 90 (strahlender Sonnenschein - keine Wolke am Himmel)….

Tag 2 sogar über 100kWh - ich schaffe 90.

Tag 3 - SMFL hat es dann gecheckt und entsprechend runterreguliert auf 90kWh…passt

Tag 4 wird wieder 100kWh prognostiziert, ich schaffe wieder nur 90.

Tag 5 dito - wird wieder 100kWh prognostiziert, ich schaffe wieder nur 90.

Hat er früher nie gemacht - aber er lernt brav weiter - 841 Samples.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Genauigkeit im März 87,2%, April 82,7.

Gemessen daran dass ich AC Sensoren verwende - alles im grünen Bereich.

So, Ergebnisse vom Live System sind da:

Und der Pi hat auch was zu melden:

Hatte ich zwischendurch auch. Nun etwas konservativer.

Nächsten Tagen soll es wechselhafter werden. Ich bin weiter gespannt.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Form nicht übereinstimmt, so ist das Ergebnis doch zufriedenstellend uns Lernpotenzial ist da

nachmittags passt es super, früh waren die Panels zu fleissig:

Gestern hatte ich mal einen großen Ausreißer - ansonsten war es die letzten Tage relativ genau

nur die ausgeschlossenen Stunden die da angezeigt werden, sind mir immernoch ein Rätsel, da diese oft nicht mit der Realität übereinstimmen (Beispiel 30.04. , 14:25 Akkus voll und somit min 4 Std Drosselung oder 01.05. - 13:30 Akkus voll und gedrosselt bei bestem Sonnenschein und klarem Himmel - da hätten minimum 5 Std MPPT-Drosselung erscheinen müssen)

Ich werde das im kommenden Update leichter verständlich und durch die Integrationen konsitent benennen.. so das Intuitiver ist.

Das sollte das Problem lösen

4 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse bei schlechterem Wetter.

Das sieht sehr gut aus, morgens mal ein wenig Sonne, ab Nachmittag dann Dauerregen.

Gruß Ralf

Danke Ralf… dann greift ja das schnellere Wechseln.. ich kann das auch bestättigen:

Auch die Änderungen in der Anzeige der zum Lernen wertvollen Stunden greift.. und das von @Joachim-xo gewünschte Wetterband befindet sich auch im Test.
und noch einiges mehr das ich hier noch nicht veröffentlichen möchte, da ich noch nicht weiß ob es ins Release kommt..

1 „Gefällt mir“

die Form der Kurven ist ähnlich, aber die Höhe noch nicht wirklich:

kann man eigentlich TFS dauerhaft angeklickt lassen? Jede Mal mach ich den Screenshot zweimal :slight_smile:

Vormittags regnerisch; ab dann merkwürdich wolkig und hin und wieder mal Sonne … 0/16 Stunden bewertet …

Das sieht doch sehr gut aus! Danke!

1 „Gefällt mir“

Ergebnis auf dem live System:

Und auf dem PI:

Wieso sind da überall 16/16 oder 15/16 Stunden bewertet und bei mir 0/16 Stunden? Prognosegüte: 0% - verwirrend für mich.

Weil wir alt sind und eine Fronius Anlage haben. Dafür haben wir kein Buckel

Dazu habe ich schon was geschrieben.. wird im nächsten / kommenden Update verbessert! Aktuell laufen da noch in bestimmten Situationen Werte mit rein, die dort nicht korrkt gemappt sind. Die synchronisation der unterschiedlichen DIC verwirrt (zurecht).. ist eine Sache die ich nicht korrekt bedacht hatte.

HaHa, Ha, woher weißt Du, dass ich alt bin :wink: