Sammelthread Tages/Wochenergebnisse

Auch wieder super PV Tag und Prognose
+4% abweichung.

Gruss

Auch nur fix bei mir heute.

Leider ohne MidDay Korrektur heute.

Lernmaterial heute. Fast durchgängige Sonne mit ein paar quellwolken.

bei mir fast eine Punktlandung:

Auch bei mir wirds besser und besser jeden Tag. Bei den einzelnen Strings muss er sich noch reinfuchsen - aber overall sind die Ergebnisse wirklich sehr gut.

Darf ich fragen, was für eine Karte das ist ?

Das ist aus der SFML Stats.
Ein Modul, was auf SFML aufbaut und die Daten grafisch aufbereitet.

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal :sun_with_face: die Skalierung auf einem Mobiltelefon funktioniert nun auch zuverlässiger!
Durch den neuen HA-Code wird Stats in der nächsten Generation auch Sensoren zur Verfügung stellen … also SQL nur noch nötig wenn ganz spezielle Dinge gebraucht werden

Geute schauts etwas komisch aus aber vielleicht lernt er ja den 17 Uhr bumb weg. :sweat_smile:

@Tom-HA

Sehr seltsam genau diesen 17:00 Uhr Hügel habe ich auch und zwar in alle Richtungen.
Wie kann sowas entstehen?

Gruss

verdammt, wir können nicht leugnen, das wir in der gleichen gegend wohnen :upside_down_face:

Glitch in den Wetterdaten?

Edit: Auf dem Pi ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Nicht auf dem Pi seltsam?

Ist der PI dein Testsystem mit der Version 18 ?

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ja aber das würde erst heute morgen installiert

So schaut es bei mir heut aus. Seit Tagen das genaueste Ergebnis :slight_smile:

@Tom-HA

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, zu meinem Problem, das aus Sonnenschein nicht gelernt wurde da diese Stunden scheinbar ausgeklammert wurden. Das hat sich, wie versprochen, mit der 16.8.6 erledigt. Die letzten Tage wurde fleißig gelernt und heute mit prognostizierten 37,5 kwh die erreichten 39,9 kWh auch fast getroffen. Das clamping zeigt also Erfolg.

Vielen Dank für den fix!

2 „Gefällt mir“

Auch hier geht‘s in die absolut richtige Richtung…

Das beste Ergebnis seit Start!.

Glückwunsch @Tom-HA, auch speziell zum letzten Update​:bottle_with_popping_cork::clap:

Es lohnt sich mit SFML am Ball zu bleiben!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das gibt mir die Möglichkeit zu sehen, ob das, was ich mir so am Abend auf der Couch ausdenke auch so funktioniert​:smirking_face: Es hilft mir auch besser zu verstehen, wo es noch Probleme gibt denn jedes System ist anders. Jede Solaranlage ist anders vom Wetter mal ganz zu schweigen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir siehts jetzt auch gut aus. 5 Tage Sonne am Stück und seit gestern passt die Prognose und Open Meteo wurde überholt. Heute waren es 16,91 kWh Prognose und 17,26 kWh Ertrag. @Tom-HA vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Das Wetter ist aktuell sehr gleichmäßig - die AI krabbelt sich langsam an das Realergebnis ran. Wird immer besser und ist jetzt auch besser als Open Meteo

Besser als Open Meteo ist SFML schon länger aber am besten ist immer noch Solcast
Bei mir wird es auch immer besser… wenn auch langsam :smiling_face_with_sunglasses:

@twix1212 Teilst du deine Karte? (sieht verdammt gut aus!!)

1 „Gefällt mir“

fast 10 kW im März über den Tag produziert - mega - so macht es Spass

SFML lag zwar daneben, aber die letzten Tage war es morgens immer neblig und heute das erste mal direkt ab morgens klarer Himmel mit nur etwas Saharastaub