UPDATE // RELASE NOTES Solar Forecast ML

Update 46.0.4 „Hubble is back from School“

Die Update-Liste ist dieses Mal etwas „nerdiger“, da es sich in erster Linie um technische Fixes und Verbesserungen handelt. Besonders bei EAI und SFML gab es viel zu tun. Vielen Dank an Basti für die Unterstützung (Test-Suite und Interpreter-Läufe).

SFML:

• Neuer Diagnose-Sensor, um das Promotion Gate zu überwachen. Zustände:
    serving = KI aktiv
    candidate_evaluating = Kandidat in Bewertung
    waiting_regime = Wartet auf Wetterlagen-Abdeckung
    physics_baseline = KI noch nicht aktiv – Physik-Baseline
  • Wetter-AI und Prognosestrang wurden stabiler verbunden
  • Sun-Gate wurde überarbeitet, anhand von Beobachtungen im Thread: Sammelthread Tages/Wochenergebnisse
  • GHI-Kohärenz-Deckel angepasst, um die Jahreszeiten besser zu prognostizieren
  • Wetter-Klassifikation an die aktuellen Klassen der Rohmodelle angepasst
  • Der Fehler, dass sich der Nachmittagsstunden-Fehler nicht „wegtrainieren“ ließ, wurde behoben
  • Promotion Gate → Es sind nun zwei Schichten, um GIGO besser abzufangen und die Bewertungen zu stabilisieren sowie die Beurteilungsfähigkeit sicherzustellen. Der Tageszähler („Tag 3 von 7“) kommt nun aus eligible_days, nicht aus dem Kalenderalter. Ein Tag ohne verwertbare Stunden zählt im Gate nicht mehr mit. Die Kalender-Deadline steht als Attribut daneben. @GreenNothing ich denke, damit ist es einfacher, Meldungen besser einzuschätzen und echte Fehler von Log-Rauschen zu differenzieren.
  • Die wiederkehrende weather_mlp_precision_pipeline_invariant-ERROR-Meldung wurde behoben.
  • Der global abgeschaltete Expert-Learner liefert nun wieder korrekt: weather_expert_immutable_learning_disabled mit impact="informational". Der EOD meldet damit wieder 16/16 statt 15/16. Die Daten bleiben aber nach wie vor in den Shadow-Tabellen, bis sie das Gate passieren. (@GreenNothing)
  • Installation heilt das ehemals defekte Promotion-Gate nun zuverlässig beim ersten Start nach dem Update
  • Datenbank LOCKED gefixt. Ursache war ein Authorizer-Leak im geteilten Datenbank-Service
  • UTC-Prüfung durch alle Pipelines und Anpassung an die neuen TzInfo von Home Assistant 2026.9.x, um sicherzustellen, dass die Prognose die lokale Zeit wiedergibt.

STATS:

• Verbesserungen und Vorbereitung für CSV-Import
  • Prognosegüte misst wieder Modellgüte
  • EMS-Seite: Intervall der Messungen auf 15 Min erhöht, um Proxmox und schwache Systeme zu unterstützen
  • Dein-Energietag-Seite: komplette Überarbeitung und Darstellungsfehler behoben. Autarkie-Kennzahl, Zeitmaschine verbessert
  • Nicht konfigurierte Geräte werden nun zuverlässig ausgeblendet
  • Energie-Dashboard und WP-Seite wichen im Punkt Tagesverbrauch ab. Danke @Joachim-xo
  • dies und das, wo es noch mehr oder weniger sichtbar im Code knallte

EAI

• Kumulative Zähler werden korrekt abgeleitet (neu: daily_energy.py). DailyEnergyTracker führt pro Entität einen Mitternachts-Bezugswert in lokaler Zeit, erkennt Zählerneustarts nach der HA-eigenen 90-%-Regel und überlebt Neustarts über den Insights-Store. Danke für die Bug-Meldung!
  • EMS-ESP-Profil wurde noch mal verbessert. Gateway-Erkennung über manufacturer == "EMS-ESP". HINWEIS: Die Signaturtabelle ist aus dem offiziellen Entity-Dump generiert und deckt alle fünf EMS-ESP-Namensformate ab.
  • Zwei behobene Bugs: climate.*-Entitäten wurden komplett verworfen, die Solltemperatur wäre bei jedem Thermostat leer geblieben.
  • Bei jedem HA-Neustart wurden die Mitternachts-Bezugswerte neu gesetzt, die abgeleitete Tages-Wärmemenge stand wieder bei 0 → Verhältnis außerhalb des Plausibilitätsbands 0,5…12 → „Arbeitszahl heute: Noch nicht verfügbar“-Bug wurde behoben
  • Thermostat-Bug: Jede Installation, deren Soll- oder Innentemperatur von einem Thermostat kam, bekam dort nie einen Wert — und die Prognose lief still auf 21 °C statt auf der echten Solltemperatur. Um es insgesamt stabiler zu machen, habe ich Temperatursensoren ohne deklarierte Einheit gleich mit aufgenommen. Danke @Joachim-xo (!!)
  • Prognose-Kaskade: zwei Alles-oder-nichts-Sperren entfernt. Nun werden auch Werte angezeigt, wenn nur ein Teil der Sensoren vorhanden ist.
  • Eine HA-Wetterentität konnte die interne Wetter-Prognose vom Kepler-AI-Stack vergiften. Die Kaskade bleibt nun vollständig im Hubble- + Kepler-Universum. (Weather Fusion AI, SFML)
  • Wallbox-Budget ohne Kapazitätsgrenze — der komplette PV-Überschuss wurde fälschlicherweise als „für Wallbox verfügbar“ ausgewiesen, auch ohne konfigurierte Wallbox.
  • Mock-Werte wurden nie komplett entfernt → behoben
  • Kein Akku nun, rein beratender Betrieb

Offene Punkte (ich habe es noch nicht geschafft, kommt aber demnächst – bitte nicht weiter melden)

1. Morning-Routine ohne Sticky-Schutz Morgenlauf kein Curtailment mehr, fällt das Quarantäne-Flag zurück.
  2. PirateWeather-UTC-Bug → betrifft aktuell nur Installationen, die rein auf UTC laufen. Ich muss abwarten, ob HA-DEV hier noch mal nachlegt.
  3. Rest-Problem: Sun-Gate bei Elevation knapp über 0 (h6 +0,2°, h19 +1,4° → ~0,15 kWh/Tag). Das Gate arbeitet spezifikationsgemäß (<= 0.0); die Schließung hängt an clear_sky_radiation_wm2.
  4. Möglicher Double-Drift: bei noch offenen oder nicht korrekten via SMB verbundenen SFML-Datenbanken. Besonders auf macOS (!!)
  5. Tote Code-Reste physics_ghi_ratio wird weiter durch vier Ebenen gereicht und nirgends, aber nirgends mehr gelesen. → entferne ich, wenn klar ist, dass alle Installationen von SFML mind. 44.0.0 sind.
  6. Konsens-Guard gegen einseitige Ensemble-Ausreißer (nach 3–5 Tagen Messung), Abtastsemantik muss ich noch umbauen. Aber nicht vor dem 14.09.2026; bis dahin sammelt das Testsystem noch Shadow-Daten.

Allgemeiner Hinweis:
Vermehrt ist es nun vorgekommen, dass ich vermeintliche Bugs gesucht und nicht finden konnte. In zahlreichen Fällen konnte ich sie nicht reproduzieren, da via MCP oder SSH eine KI in der DB rumgepfuscht hat, um einen „vermeintlichen“ Fehler zu fixen. Das funktioniert nicht, und für mich ist es dann unmöglich, den Fehler zu finden.
Also bitte keine KI nutzen, um Logs oder die DB zu crawlen/analysieren. Gerade beim Crawlen der SFML-DB wird dadurch häufig eine WAL-Kopie angelegt, die für massive Fehler sorgt. Wird diese nicht korrekt geschlossen/entfernt – zum Beispiel durch Claude oder ChatGPT –, führt das zu erheblichem Datenmüll und ggf. fehlerhafter Zuordnung.
Es macht auch keinen Sinn, die Logs in eure KI zu werfen, da sie den Code und den Verursacher des Logs nicht identifizieren kann. Es kommt da wirklich in 9 von 10 Fällen totaler Müll heraus! Nutzt bitte die Hilfe-Funktion auf der Website, das Forum oder schreibt mir eine Mail.
Bei BUG-Meldungen / BUG-Verdacht bitte immer das System und die SFML Version dazuschreiben. Mein Code ist nicht fehlerfrei, wird es vermutlich auch nie sein, aber er wird besser durch menschlichen Austausch und gemeinsamen Spaß an der Sache! - DANKE!

Besonderen Dank möchte ich noch einmal an alle richten, die ihre Tagesergebnisse im entsprechenden Thread mit Wetterinformation posten. Das hilft mir ungemein zu sehen ob es einen generellen Fehler gibt. VIELEN DANK!!!

RUFF → Grün
Q/S → Grün
PyText → Grün
Interpreter → Grün
Penetration-Test → Grün
Security-Test → Grün
Async → Grün / non-blocking
Home Assistant Supervisor → Grün

RELEASE: Innerhalb der nächst Stunde

4 „Gefällt mir“