Moin,
ich habe damals in meiner Mietwohnung zwei Rollladenmotoren eingebaut und die funktionieren noch tadellos.
Da ich nicht einsehe, neue Motoren zu kaufen, die in HA integrierbar sind, meine Frage an euch, ob ich das auch einfach mit dem Shelly Plus 2PM machen könnte?
Wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst, solltest du besser die Finger davon lassen. Strömlinge sind gefährlich!
Ansonsten, wird es so angeklemmt, wie es aufgemalt ist. Das Symbol mit dem “M” ist der Motor. “L” meint den Aussenleiter (Phase), “N” steht für Neutralleiter (Null) und die “S1”+“S2” sind die elektrischen Schalteingänge.
Naja, wenn genau der oben verlinkte Rohrmotor verbaut wurde, sollte das auch über einen Shelly machbar sein:
Externer 1-Phasentaster anschließbar
Sie können Ihren Funkmotor zusätzlich mit einem Taster ansteuern und so auch ohne Fernbedienung, oder bei deren Ausfall, den Rollladen bedienen zum Auf- und Ab-Fahren.
Also ich habe seit Jahren Shelly 2,5 als Rollladensteuerung und jetzt auch die 2PM für ältere Rollos. Die Steuerleitungen sehen bei mir genauso aus, wie auf der Jarolift Homepage.
Den zusätzlichen Abgang des Funkempfängers habe ich natürlich nicht.
Ich habe gerade 4 Rolladen mit dem Shelly2pm gen3 ausgerüstet und das funktioniert hervoragend. Angeschlossen wie auf dem Bild von@Ronny1978.
Aber auf dem Bild der Rolladenmotoren oben steht deutlich bei den Steuerleitungen " Passive Switch Only" was auch immer das bedeutet, das sollte vorher geklärt sein.
Ich denke, du könntest recht haben. Passive Switch könnte bedeuten, dass der Schalter keinen Strom weitergibt, was bei Funk ja auch nicht passiert. Hier könnte intern eine Steuerung gebrückt sein.
Aber alles von mir ist nur gefährliches Halbwissen!!! Hätte, hätte, liegt im Bette…
Bei mir geben die Schalter aber Strom weiter: Für die eine oder andere Drehrichtung.
Es gibt unterschiedliche Rollos und Rollosteuerungen.
Die “alten”, klassischen Rollos mit Schaltern kann man mit Shelly 2 ansteuern. Einfach Schalter durch Shelly ersetzen - fertig.
Bei Rollos mit eingebauter Steuerung (Funk, Taster, usw.) kann man (normalerweise) keinen Shelly 2 nehmen, sondern nur den Shelly 1.
Unterschied:
der Shelly 2 gibt auf den beiden Ausgängen 220 Volt raus. Das wäre tödlich für die Steuerung.
der Shelly 1 schaltet nur mittels Relais einen Input weiter zum Output. (Passive switch)
Der Shelly 1 simuliert hier einen Taster. Rauf - Stop - Runter - Stop
Sollte der Rollo über 2 Eingänge für externe Steuerung verfügen, so müsste man in der Betriebsanleitung nachlesen wie diese zu beschalten sind.
Dann muss man noch mal überlegen.
Soweit ich das noch weiß, habe ich dem Rollladenmotor “nur” 3 Adern. Also quasi +, - und noch eine Leitung. Wie ich als Laie jetzt sagen würde.
Und ja, es ist ein Funkmotor, den ich nur per Fernbedienung bedienen kann. Ich habe keine Wandschalter.