Rolladen mit Shelly2PM nachrüsten

hallo zusammen,

bei mir wurde ein Fenster mit Rolladenmotor nachgerüstet, jetzt möchte ich dort einen Shelly2PM installieren was soweit ja kein Problem ist, allerdings habe ich aktuell nur eine Steckdose in der Nähe als Stromversorgung zur Verfügung.

Wie realisiere ich jetzt am einfachsten die Stromversorgung. Shelly2PM Schuko Stecker dran funktioniert ja nicht, da L und N vertauschbar sind. Aus der Steckdose L und N rausführen mit einem Minikabelkanal und den Shelly dann in einer Blindaufputzdose verbauen?

Danke euch für eure Tipps

Du kannst doch vorher messen und dann entsprechend die Kabel am Stecker auflegen.

So habe ich es tatsächlich gemacht. Also Kabel an die Steckdose (innen) angeschlossen und dann unter der Verkleidung rausgeführt. Die Ummantelung nur so weit abisoliert, dass diese direkt nach der Verkleidung wieder beginnt.

Warum sollte das mit dem vertauschen von L und N nicht funktionieren? Klar, bei ner Standardverkabelung wäre dann der Außenseiter (L) auf der blauen Ader zum Motor hin, aber es funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Ja, confirmed. Das wird keinen unterschied machen. Außer das beim anfassen des Blauen Leiters man einen gewischt bekommt.

Blöde Frage, aber der Rollladenmotor muss doch auch an Strom anliegen?
Warum den Shelly nicht direkt da einbinden?

2 „Gefällt mir“

Sogar 2 Mal geschaltet für Vor- bzw. Rücklauf.

@rennsau_by
Bei dir wurde ein Motor nachgerüstet und keinerlei Möglichkeit diesen zu bedienen?