Hallo,
möchte meinen Bad Rolladen smart steuern. Der Rolladenmotor ist per Kabel mit dem Jalousieschalter verbunden. Nun wird viel vom Shelly 2,5 oder Shelly Plus 2PM gesprochen. Muss es so etwas sein, oder geht es nicht auch etwas günstiger, wie Shelly 1?
Prinzipiell möchte ich mit HA den Rolladen auch automatisiert steuern, wie bei Sonnenaufgang und Untergang. Ein Steuern je nach Sonnenstand ist nicht nötig, weil das Fenster sich an der Nordseite befindet.
Danke.
Klaus
Mit dem Shelly 1 geht das nicht.
Der hat ja nur ein Relais und ein Rollladenschalter hat 2 Schalter hoch und runter.
Also brauchst du ein Shelly mit 2 Relais, sprich Shelly 2,5 oder Shelly Plus 2PM.
LG
Tobi
Ich habe genau für diese Anwendung einen Shelly2.5 genommen. Du benötigst 2 Relais.
Bei mir sind die jetzt mit der original Firmware in Benutzung aber ich hatte auch Tasmota Firmware zum testen installiert. Die Shelly Firmware gefällt mir irgendwie besser, die funktioniert ja auch cloud free.
Die 2.5er Versionen gibt es manchmal günstiger im Doppelpack. Es findest sich doch sicher eine Anwendung
Shelly 2.5 ist die erste Generation. Der Shelly Plus 2PM die aktuelle.
Ja, muss es. Nein, ein Shelly (Plus) 1 geht nicht. Dann müssten es zwei sein, was keinen Sinn ergibt.
Und der 2PM kostet um die 25 €. Als teuer würde ich das nicht bezeichnen…
Dürfte über den Shelly selbst möglich sein, wenn ich mich recht entsinne. Mit Home Assistant ohnehin…
Danke, dann muss ich mal schauen!
Siehe hier Shelly 2.5 und Tasmota
Der neue 2pm hat einen ESP32 und somit mehr Ressourcen
Gibt es eigentlich Alternativen zum Shelly, der in Qualität und Größe mithalten kann. Möchte gerade ein paar andere Teile bei Ali bestellen.
Die Alternative sollte unter MQTT laufen.
Keine die mir spontan einfallen würde. In Verbindung mit Ali ohnehin nicht…
Über Qualität lässt sich immer streiten, aber die Shelly sind schon recht klein und trotzdem oft ein Akt, die in die Dose zu bekommen.
Ok, versuche es mit dem Shelly, danke für die Hilfe.
Und einfach die Taster auswechseln? Habe noch zwei ZIGBEE-Rolladenschalter hier. Passen natürlich nicht in die deutsche Mehrfachschablone. Wenn es aber ein Einzelschalter ist…
Keine Option, gibt’s Ärger mit meiner besseren Hälfte. Es passen leider nur die Shelly.
Überall gleich
Shelly 2.5 oder 2PM. Mit ein bisschen Gefummel gehen die schon rein. Und die bessere Hälfte kann immer noch per Hand steuern. Du dann halt per App oder Sprache oder …
Hatte ich auch schon mal probiert. Leider war hinter meinen Schaltern nicht genug Platz für die SHELLY und die zusätzliche Verkabelung!!
Einen 2.5er mit TASMOTA habe ich hier noch rumliegen… Mit dem anderen steuere ich meine Markise…
Wie gesagt, es ist MEIST ein schönes Gefummel, gerade wenn noch eine Steckdose in der Nähe ist. Ich habe 10 Shelly 2.5 im Einsatz, aber noch nicht mit Tasmota geflasht, da ich diese noch mit Alexa per Sprache bedienen möchte. Sobald HA einen adäquaten Ersatz per Sprache hat - und ich meine nicht die Nabu Casa Cloud - dann stelle ich diese Shellys auch auf Tasmota um.
Den Platz kann man schaffen. Fast immer. Hammer, Meisel und gib ihm .
Naja, nicht ganz so grob, eher wie ein Archäologe.
Aufpassen nicht die Kabel durchzuhacken, die kommen meist von oben oder unten. Und auf die Wandstärke achten. Bei 5cm Wandstärke kommt man schlecht 6cm tief.
Das könnte jetzt off-topic sein, aber ich weiß nicht wie ich anders fragen soll:
Welchen Vorteil hätte das denn, dem Shelly eine andere Firmware zu verpassen?
Gelesen hab ich es schon häufiger, aber den Sinn habe ich bisher leider nicht verstanden…
Bei den Shelly für die Rollos habe ich auch die originale Firmware drauf gelassen.
Bei anderen muss man das entscheiden. Man kann höchst illegal einen Temperatursensor oder was auch immer von tasmota unterstützt wird anschließen.
Will man ihn Out of the box betreiben ist die originale Firmware vollkommen ok.
Du bist nicht Off Topic, Ich bin Off Topic.
Erst einmal macht es keinen Unterschied. Mit der original Shelly Firmware hast du keine Nachteile was die Funktionen und den Komfort betrifft.
Tasmota bietet in deinem Fall keinerlei Vorteile. Cloudfree geht auch mit Shelly.
Früher war das nicht so, da bot Tasmota eine Cloud freie Alternative und weil die Dinger auf einem ESP8266/32 basierten. Mit Tasmota hatte man dazu im damaligen Vergleich auch viel mehr Funktionen und es ist open source. Das ist jetzt nur auf Shelly bezogen beinahe obsolet. Die Herstellen haben dazu gelernt.
Tuya geht einen anderen Weg. die nutzten anfangs auch ESP’s aber hatten keinen Bock auf die Bastler und open source OS
Sonoff hingegen ist da Wankelmütig. Einige Produkte sind Freiwild für die DIY Missetaten, andere wieder nicht
Ich bin nicht so ein Fan von solchen Firmen Clouds aber man muss zugeben das Tuya einen guten Job gemacht hat und für die Bastler eine Hintertür geöffnet worden ist.
Ein Open Spource OS kam da leider noch keines bei rum
Wie mein Vorredner schon schrieb. Lass die Shelly’s wie sie sind. Kauf dir China geraffel von sonoff, tuya(smart life) etc. und experimentiere damit herum.
Ein Stück OSB Platte mit ein paar Sachen die ein Raum so hat, wie z.B. Steckdose, 2 Schalter (Wechselschaltung) einen Rollotaster (2 Leuchten ansteuern) und Lampe und du kannst fast alles in Ruhe ausprobieren. Sicherung nicht vergessen
So kann man eine Schaltung im wahrsten Sinn “begreifen” und lernt wohl möglich noch was dabei.
Ergänzend noch zu @kopflos:
Du musst dir auch überlegen, ob die Rollos auch per Sprache (durch Alexa) steuern möchtest. Dann bist du bei Tasmota eh raus. Ich bin der Meinung, dass die Tasmota Firmware des Shelly Plug S und die Shelly 1 /1 PM ein paar mehr Werte liefern, wie die Originalfirmware und dort das Firmware Upgrade via Browser auch schnell geht, wenn es mit der neuen Firmware überhaupt noch via Browser geht (weiß ich gar nicht). Ich mag mich aber auch täuschen.
Aber die Firmware von Shelly ist nicht schlecht. MQTT geht, Cloudfrei geht, Sprachanbindung (Alexa, …) geht . Also muss du dir überlegen, was du machen möchtest.