Was braucht den der Shelly WS2 für eine Hohraumdose? 68mm dürften wohl zu groß sein?
Oh, ich lese gerade, dass die max. Schaltspannung 12V sein soll. Die Schaltspannungen beim Rohrmotor sind doch aber 230V???
Was braucht den der Shelly WS2 für eine Hohraumdose? 68mm dürften wohl zu groß sein?
Oh, ich lese gerade, dass die max. Schaltspannung 12V sein soll. Die Schaltspannungen beim Rohrmotor sind doch aber 230V???
Eine “normale” Dose reicht von der Breite, ggf. wird es bei der Tiefe etwas eng.
Wo hast Du das gelesen?
Shelly Plus 2PM: AC 110-240 V
oder
DC 24V
Schau mal auf das Bild oben!

Zu groß gibt es nicht. Wir sanieren gerade ein Haus und habe sogar Elektronikdosen verbaut. Kann ich nur empfehlen, macht es einfacher. Ansonsten unbedingt die 68er!
Motoren habe ich von Nobily bestellt. Super Beratung, nicht teuer und wohl gute Qualität.
Taster von Busch-Jaeger, damit ich auch ohne shelly steuern kann. Dahinter shelly plus 2pm. Funktioniert auf Anhieb für Rollläden, Markise und Jalousien
ALso hier in der Anleitung:
Welche Taste von Busch-Jaeger sind das?
Wenn du nach der Bezeichnung suchst, findest du sie. Bei HORNBACH gab es leider nur Schalter, deswegen musste ich sie bestellen:
2CKA001413A0590
Ok danke an alle. Werde mal alles besorgen
Hallo,
ich habe das mit Homematic IP umgesetzt. Rollladenaktor für Markenschalter, unterputz: HmIP-BROLL2.
Vorteile für mich waren:
Die Steuerung der Rollläden funktionert jetzt bestens entweder direkt an der Schaltpippe am Schalter in der Wand (unterputz) oder über Homematic-IP oder eben auch über Home Assistant. Für mich perfekt.
VG,
Jo
Mit den Shelly2PM direkt in der Unterputzdose und festverdrahteten Anschlussdrähten der Rollladenmotore geht es auch ohne WLAN direkt an den Tastern (bei der Lösung mit dem Shellyi4 wäre das vermutlich schwieriger, da dabei http-Befehle notwendig sind).
Ja ich glaube ich werde es mit der verdrahteten Version zu einem Rolladenschalter bauen, da ich auf jeden Fall von homematic weg will. Bin schon am Abbauen meiner ganzen verbauten homematic Geräte.
Ich habe diese seit ein paar Wochen ohne Probleme im Einsatz.
Somit kann ich die Rollladen manuell öffnen / schließen und parallel auch noch aus HA per Zigbee steuern (natürlich mit Gateway).
So habe alles verbaut. Shelly ist in der Android App gefunden und gespeichert. Somit stehen 2 Schalter zur Verfügung.
Wie integriere ich das jetzt als Rollo Steuerung in HA?
UUPS. Sehe gerade, dass der 2PM schon in der Shelly Integration aufgeführt ist, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Also ist der eine Kanal für hoch, der Andere für runter, richtig?
Du solltest den/die Shelly’s in der HA-Shelly-Integration finden.
Sieht dann ungefähr so aus:
Blöde Frage. Was passiert wenn ich beide Schalter auf einmal betätige? Geht der Motor dann kaputt?
Kann man eigentlich anzeigen lassen zu wieviel % geschlossen ist?
Probier es doch aus! ![]()
Du kannst aber in der Shelly-App hinterlegen, dass der eine Schalter geöffnet wird, wenn der andere schließt und umgekehrt. Ob es dabei zu einer Überlappung kommt: ???
Ich nutze keine Shelly für meine Rollläden, aber was sagt denn die Shelly-App, wenn Du den Rollladen auf 50% stellst?
Du kannst u.a. über die Weboberfläche des Shellys einstellen, ob du die zwei Schalter einzeln nutzen möchtest oder zur Rollladensteuerung. Damit sind die beiden Schalter verriegelt, sodass nicht beide benutzt/betätigt werden können.
Um dir anzeigen zu lassen, zu wie viel Prozent die Rolllade geöffnet ist (100% komplett auf, 0% geschlossen) musst du den Shelly kalibrieren.
Die Angabe ist aber nicht ganz korrekt. Wenn der Shelly die Rolllade zu 50% geöffnet hat, wird diese weniger geöffnet sein. Das liegt daran, dass sich beim Öffnen die Lamellen etwas auseinander ziehen und dann der “Lichtspalt” dazwischen entsteht.
Soweit ich weiß wird die prozentuelle Angabe durch die Zeit errechnet, die die Rolllade braucht von 0% bis 100% und umgekehrt (Stichtwort Kalibrierung).
So nun läuft alles bereits einwandfrei über die eigene Shelly App.
In der Shelly Integration erscheint auch der 2PM , allerdings kann er nicht steuern. Klappt gar nicht. Zuerst steht er auch auf Schalter, dass habe ich in der Entität auf Rolladen geändert. Trotzdem steuert er das Rollo nicht…
Hast du den 2PM über die Weboberfläche als Rolllade konfiguriert?
Beginnt die Entitäts-ID mit cover.xxx?
Eventuell hilft es das Gerät in der Integration neu zu laden (auf die drei Punkte rechts).
Ja ich habe es soweit hinbekommen, dass 2 Geräte in der Shelly Integration aufgeführt sind. Unter Einstellungen habe ich beide Geräte auf Abdeckung geändert. Es tut sich aber nichts beim Druck auf den Pfeil bach oben oder unten
Nachtrag: Also ich denke das Gerät ist defekt. Es wird ja alles korrekt gefunden und zuerst als 2 Schalter eingerichtet. Selbst wenn ich diese Schalter drücke passiert rein gar nichts.
Was ich noch versucht habe ist, über den link “besuchen” kommt man ja auf die Weboberfläche des Shelly. Dort kann man ja ebenfalls steuern, dass funktioniert.
Nachtrag 2: Konnte es selber lösen. Habe die Integration ShellyforHass benutzt. Damit ging es gar nicht. Mit der Offiziellen läuft es nun…
by HeikoBauer: Zusammenführung Mehrfachpost. Bitte Nachträge mit der Bearbeiten-Funkion anfügen.