Moin zusammen
Wir haben bei uns aktuell alle Rolläden mit Raster Schaltern für jeweils Hoch und Runter installiert. Es sind leider keine Taster sondern Taster und meistens bleiben die Tagsüber auf in Hochfahrstellung und nachts in Runterfahrstellung.
Welches Relais kann ich hier nutzen für eine smarte Steuerung ?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Sind es nun Taster oder keine? Shelly 2,5 (ALT) oder Shelly 2PM (NEU) kann ich empfehlen. Die 2,5er laufen bei mir seit ca. 5 Jahren völlig problemlos und lassen sich auch leicht in HA integrieren.
Shellys können mit Taster oder Schalter bei der Rollladensteuerung umgehen.
Hey sry war Autokorrektur
Ich habe Raster. Also unten bzw oben bleibt eingerastet und schalte ich nie zurück.
Ich wollte nur wissen wie es sich verhält wenn er z.b. Runter gerastet bleibt und ich per Home Assistent hoch fahren will.
Das klingt gut
Ich habe nur deshalb nachgefragt, da in Simons Video dazu er extra sagte “wenn der Motor hoch und gleichzeitig runter fahren soll geht der Motor defekt”.
Der Shelly merkt also wenn der Rolladenmotor ganz unten ist und ignoriert dann den weiteren Runterfahren Raster (Schalter)?
Wenn richtig angeschlossen passiert nichts da die Schalter über den Shelly laufen. Sie zeigen dann nur nicht mehr den wahren Zustand an.
Rein optisch würde das gegen Taster tauschen.
Ich habe die auch, da passiert nichts. Shelly funktionieren ganz gut. Wenn das Relais schaltet hört man es (falls dich das stört).
Ich habe die Shelly genommen, weil in den Hohlraumdosen eh nie Platz ist und die Shelly am wenigstens Platz benötigen. Wichtig ist die gehen nur mit Neutralleiter.
Optisch spiegelt halt der Taster nicht den wahren Zustand sondern die HA-Sensoren, was bisher noch keinen wirklich gestört hat.
EDIT:
Bei Jalousien sind die Shellys nicht so gut, weil Sie den Kippzustand nicht können. Ich wollte mal ein Script dafür schreiben, aber hat bisher nicht so zuverlässig geklappt.
Die 3. Gen braucht minimal weniger Strom und hat Lamellensteuerung für Jalousien. Und Matter ist an Bord, falls du parallel andere Systeme damit laufen lassen willst. Ansonsten macht es 99% keinen Unterschied
Ich habe bei mir dieselbe Situation wie du. Schalter mit Rastfunktion, knapp 10 Stück im Haus, die ich nicht alle tauschen will.
Die Situation in deinem Foto dürfte ja sein, dass die Rollläden manuell nach unten gefahren wurden und der Schalter so eingerastet bleibt. Was macht der Shelly jetzt, wenn du über App nach oben fährst? Führt er die Aktion aus und gewinnt dann nach dem Hochfahren wieder der Schalter und fährt direkt wieder runter? Mein Wunsch wäre in so einer Situation, dass App oder Automation bei Konflikten vor dem Schalter kommen, also bis ich am Schalter einen anderen Zustand triggere die Rollläden oben bleiben.
Das der Zustand am physischen Schalter dann nicht stimmt, wäre für mich nicht kritisch…
Ist beim Licht auch so. Heisst am physischen Schalter musst du dann 2 mal drücken (eventuell). Anfangs ein wenig komisch aber man gewöhnt sich schnell dran