Ich suche einen Unterputz-Schalter zum steuern von 3 Rollläden

Hallo zusammen,

ich möchte die 3 elektrische Rollläden eines Raums per Zigbee steuern. Dazu habe ich mir bereits 3 Shelly 2PM besorgt, von denen sich leider aus Platzgründen in der Unterputzdose nur einer unter dem vorhandenen Schalter einbauen lässt.
Ich möchte die 3 Rollläden nachwievor auch noch per Wandschalter steuern können.

Meine spontane Idee war: 2 der 3 Schalter ausbauen und Unterputzdosen mit Abdeckkappen verschließen, dann hätte ich genügend Platz für die 2PM.
Dann den 3. Schalter, der über den Shelly passt durch einen 3er Wipp-Taster ersetzen, über den ich dann alle 3 eingebauten Shellys ansprechen kann.

Aber…. ich finde leider keine passenden Schalter, weder Hardware-Wippe, noch Zigbee, die 3x die Funktionen hoch, stop, runter abbilden können.
Der einzelne runde Sonoff Taster SNZB-01P kann ja z.B. kurz, lang und doppelt unterscheiden, aber die 3er Schalter/Taster ich ich bisher gefunden habe, scheinen immer nur reine Schließer mit an/aus zu sein. (z.B. Sonoff ZBM5)

Kann mir jemand einen passenden Schalter empfehlen, oder gerne auch eine Alternativlösung nennen?

Sollte ich ggf. die Shellys gar nicht nutzen und stattdessen 3 “SONOFF Fusion Serie Orb-ZBRBS Zigbee Intelligenter Rollladen-Wandschalter | MINI-ZBRBS-E” besorgen, die einen Aktor bereits integriert haben und von der Tiefe in die Unterputzdose passen müssten?

Dreifach für eine Schalterdose dürfte schwer werden.
( Zweifach ja)
Fragen:

1. Hast du oben nicht noch Abzweigdosen für die Rollläden oder gehen die Leitungen oder Leerrohre direkt zu den Schalterdosen?
  2. Wie Tief sind deine Schalterdosen?

Gruss

Danke für die schnelle Reaktion. Welches wären denn funktionierende 2fach-Schalter für meinen Fall? Dann könnte ich ja ggf. den einen funktionierenden Schalter+Shelly lassen und die beiden anderen Shellys in eine Dose und den 2fach Schalter in die andere Dose packen.

Es gibt oben noch eine Abzweigdose in der Wand, aber die scheint bereits so voll zu sein, dass nicht einmal die Abdeckkappe bündig abschließt.

Die Tiefe hatte ich jetzt nicht nachgemessen, aber sie sind alle 3 gleich tief und bei der einen passt der Shelly auch gut hinter den Schalter. In den beiden anderen ragen einerseits die isolierten Leitungen etwas weit in die Dosen hinein und dann liegen noch zusätzlich Verteilerklemmen in den Dosen.
Da hatte leider auch der Elektriker, der die Shellys eigentlich montieren sollte keine Idee (oder Lust) mehr.

Das mit den separaten UP-Dosen + Abdeckung habe ich ebenso gelöst (aus Platzgründen).
Von Shelly gäbe es da doch einen Multischalter: Shelly Wall Switch with 4 Buttons White - Shelly Europe

–> vorhandenes Thema im Forum

Genügt dir die Antwort von Frank68?
Das sind halt nur Taster für Relais !
(Wandschalter für Smart Relais,)

ich habe einen richtigen Doppel Rollladenschalter eingebaut.

Gruss

Was für einen Doppel Rollladenschalter hast Du denn verwendet? Passt der (mit 4 Schaltern?) in einen normalen 86er Schalterrahmen?

Die 4 Buttons von Shelly muss ich mir nochmal genauer anschauen, wie die mit 2x 2PM zusammenspielen, oder ob man da das +I4 benötigt.

Hast Du das bei Dir dann mit diesem Shelly Wall Switch with 4 Buttons (und 2x 2PM) umgesetzt? Bedeuten die 4 Taster dann 2x hoch und 2x runter?

Und ist dann innerhalb des Aktors die Sicherung gegen gleichzeitiges Drücken von oben+unten Taste hinterlegt?

Danke schonmal für die Hinweise.
Leider habe ich noch nicht so 100%ig den Plan, welche Geräte ich dazu explizit kaufen müsste und die Kombination von 1x alte Doppelwippe + 1x ggf. Doppel-Rolladenschalter (oder 4fach Shelly) + 1x Blindkappe sieht vermutlich auch nicht sooo super aus.

Wäre dann (gerade auch preismäßig gesehen) nicht vielleicht doch 3x https://sonoff.tech/de-de/products/sonoff-fusion-series-orb-zbrbs-zigbee-smart-roller-shutter-wall-switch?_pos=1&_psq=MINI-ZBRBS-E&_ss=e&_v=1.0 eine sinnvolle einheitliche Lösung?

Ich denke, in dem Forum-Artikel ist es ganz gut beschrieben…

Hersteller weis ich nicht mehr.
Die zweifach gibt es aber von Jung usw.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Eigenheim? Dann UP Dose gegen tiefe Dosen min 65mm tauschen.

Nachteil - evtl. Wand wieder herrichten/tapezieren.

Nicht die eleganteste Lösung würde aber funktionieren.

Cheers Franky

Ebay Improjal Wippe

Ist Z-Wave eine Alternative? Technisat bietet Rolladenschalter für verschiedene Schalterprogramme an. Letztens gab es die für 25€/Stk.

Hallo Franky, nein ist eine Mietwohnung, daher suche ich eine nichtinvasive Alternative.