Smarte Rollläden (Motoren)

Und schon meine nächste Frage - im neuen Heim sind Rollläden verbaut - allerdings noch die alten mit diesem Gurt - die möchte ich in Zukunft natürlich smart machen (also NATÜRLICH)

Auch hier gibt es Motoren und Motoren - es handelt sich dabei ausschließlich um Fenster und nur EINE Balkontür

wie sind eure Erfahrungen ? Ich würde sagen Zigbee reicht mir, da alles über HA gesteuert wird in Zukunft

Ich würde ganz normale (nicht smarte) Rolladenmotoren verbauen und diese mit passenden Rolladenaktoren (entweder als Modul hinter einem gewöhnlichen Rollladen-Taster oder direkt als funkfähigen Taster) in HA holen.

Simon hatte da auch mal ein längeres Video zu gemacht.

1 „Gefällt mir“

Achte darauf, daß die Rolladen sich auch mit Strom und Schalter hoch/runterfahren lassen und nicht nur ein Funkmodul im Motor verbaut. 12 Jahre Becker Antriebe als Negativbeispiel genannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3T-Motoren aus dem großen Kaufhaus, Shelly 2PM Gen3 und Gen4 und Taster.

Über Zigbee oder WLAN ohne Cloud local in HA steuerbar.

Ich habe “dumme” Motoren, die an Shellys hängen.
An jedem Shelly habe ich einen Taster.
Taster: Auf Stop Ab Stop …
HA: volle Funktionalität!!!

Im Schadenfall nur den Motor tauschen - fertig.
Und dumme Motoren plus Shelly sind immer noch DEUTLICH günstiger als smarte Rolloantriebe.

3 „Gefällt mir“

klingt für mich alles logisch und sinnvoll, was ihr sagt … also einfache Elektromotoren und lieber die Schalter smart machen …

Gracias

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, Strom zum Rolladenschalter, Leitung vom/zum Rolladen.

Falls es renoviert wird, würde ich das unterputz legen, schön sauber und bei allen Schalterdosen exra tiefe nehmen.

Und wenn du es dir zutraust, baue die Rolladenmotore selbst ein, ist nicht soo kopliziert, spart aber vieles an Geld :slightly_smiling_face:

Cheers Frank

ja, ich werde schlitzen und entsprechend Leitungen UP verlegen :wink:
und dann wohl die 2PM verbauen

wie das dann verkabelt wird, das muss ich mir dann angucken … aus den unterschiedlichen Diagrammen auf der Shelly Seite werde ich nicht so schlau

Da kann dir geholfen werden :rofl:.
Ich habe Anfang des Jahres 11 Rollos auf 2PM umgebaut.
War absolut easy.
Habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Der Komfortgewinn ist unbezahlbar.

Läuft in HA alles automatisch:

• hoch
  • runter
  • Lüftung
  • Beschattung
  • Aussperrschutz

Unser WAF ist auch nicht zu unterschätzen.

wenn du mir die Begriffe noch erklärst, bin ich NOCH schlauer :slight_smile:
also hoch und runter ist jetzt kein Hexenwerk das zu verstehen …

aber der Rest ?

und die Frage ist, ob du tiefe Dosen hast oder hat alles in normale gepasst ?
Oder die Shelly Taster genommen mit dem “Plätzchen” für das Modul ?

Die sind ja irgendwie cool, aber nicht sonderlich schön :frowning:

Ich habe an allen Fenstern und Türen Kontakte.

Bei automatischen Betrieb passiert folgendes:

Hoch: Um 8 Uhr fahren die Rollos hoch

Runter: Wenn die Sonne 6 Grad unter dem Horizont ist fahren die Rollos runter

Lüftung: Bei geöffneten / gekippten Fenster fährt der Rollo nicht ganz runter

Beschattung: Wenn “Beschattung” aktiv ist fahren die Rollos nicht ganz hoch

Aussperrschutz: Bei geöffneten Türen fährt der Rollo nicht runter

WAF, “wife acceptance factor”: wenn die Ehefrau zufrieden ist …

Ich habe tiefe Dosen, Shelly drin - Standard-Taster drauf.

ich denke, WAF war einer der wichtigsten Punkte bei der Gebilde :wink:

Danke dir

Sehr gut finde ich diese Schalterkomponente von Sonoff: Amazon.de Hab ich aktuell im Schlafzimmer verbaut, Frau ist mit der Optik und Bedienung glücklich, ich mit der Zigbee-Funktionalität. Läuft 1A unter Zigbee2MQTT.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier nicht oft genug darauf hinweisen, dass die Grundfunktion (rauf und runter) auch funktionieren sollte, wenn HA und/oder WLAN mal ausfallen. Geht bestens mit HomeMatic.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt für die Aqara Schalter entschieden und gegen den Shelly - macht für mich am meisten Sinn

Was hat das jetzt mit Homematic zu tun?‘

Bei Verwendung von UP Roller Shutter oder einer Schalterkombination ist es doch egal ob dieser Z-Wave, ZigBee, Matter over Thread / WLAN, EnOcean oder was auch immer funkt.

Die Bedienung über den Schalter ist zur jeder Zeit sichergestellt.

Gruß Osorkon

:man_shrugging:t3:

Mir ging es nur darum, dass ich mir die Shelly spare und somit Platz in der Dose habe

@Osorkon Ich bin kein Promotor von HomeMatic. Ich habe nur die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass mein Smarthome down war und viele Sachen nicht mehr funktionierten. In HomeMatic werden die Funkschalter direkt mit den Aktoren gepairt. Das bedeutet, dass diese Komponenten direkt miteinander per Funk kommunizieren, selbst wenn die HomeMatic CCU down ist. Die Interaktion ist vollkommen geräteintern. Für mich ist das ein wesentlicher Aspekt. Neulich war meine CCU durch ein Updateproblem mehrere Tage down. Folglich auch HA. Trotzdem konnte ich Lichter und Rollläden an Schaltern bedienen, auch wenn sie NUR per Funk angebunden waren. Für mich ist es wichtig, die Komfortebene klar von der funktionalen Basis zu trennen. Es mag sein, dass andere Systeme ähnliche Eigenschaften bieten, was ich leider nicht beurteilen kann. Mein Leitbild ist immer, dass meine Frau in dem Haus noch zurecht kommen muss, wenn ich mal die Augen schließe. Ich finde, das wird heute zu oft vernachlässigt.