Und schon meine nächste Frage - im neuen Heim sind Rollläden verbaut - allerdings noch die alten mit diesem Gurt - die möchte ich in Zukunft natürlich smart machen (also NATÜRLICH)
Auch hier gibt es Motoren und Motoren - es handelt sich dabei ausschließlich um Fenster und nur EINE Balkontür
wie sind eure Erfahrungen ? Ich würde sagen Zigbee reicht mir, da alles über HA gesteuert wird in Zukunft
Ich würde ganz normale (nicht smarte) Rolladenmotoren verbauen und diese mit passenden Rolladenaktoren (entweder als Modul hinter einem gewöhnlichen Rollladen-Taster oder direkt als funkfähigen Taster) in HA holen.
Simon hatte da auch mal ein längeres Video zu gemacht.
Achte darauf, daß die Rolladen sich auch mit Strom und Schalter hoch/runterfahren lassen und nicht nur ein Funkmodul im Motor verbaut. 12 Jahre Becker Antriebe als Negativbeispiel genannt.
Da kann dir geholfen werden .
Ich habe Anfang des Jahres 11 Rollos auf 2PM umgebaut.
War absolut easy.
Habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Der Komfortgewinn ist unbezahlbar.
Sehr gut finde ich diese Schalterkomponente von Sonoff: Amazon.de Hab ich aktuell im Schlafzimmer verbaut, Frau ist mit der Optik und Bedienung glücklich, ich mit der Zigbee-Funktionalität. Läuft 1A unter Zigbee2MQTT.
Ich kann hier nicht oft genug darauf hinweisen, dass die Grundfunktion (rauf und runter) auch funktionieren sollte, wenn HA und/oder WLAN mal ausfallen. Geht bestens mit HomeMatic.
Bei Verwendung von UP Roller Shutter oder einer Schalterkombination ist es doch egal ob dieser Z-Wave, ZigBee, Matter over Thread / WLAN, EnOcean oder was auch immer funkt.
Die Bedienung über den Schalter ist zur jeder Zeit sichergestellt.
@Osorkon Ich bin kein Promotor von HomeMatic. Ich habe nur die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass mein Smarthome down war und viele Sachen nicht mehr funktionierten. In HomeMatic werden die Funkschalter direkt mit den Aktoren gepairt. Das bedeutet, dass diese Komponenten direkt miteinander per Funk kommunizieren, selbst wenn die HomeMatic CCU down ist. Die Interaktion ist vollkommen geräteintern. Für mich ist das ein wesentlicher Aspekt. Neulich war meine CCU durch ein Updateproblem mehrere Tage down. Folglich auch HA. Trotzdem konnte ich Lichter und Rollläden an Schaltern bedienen, auch wenn sie NUR per Funk angebunden waren. Für mich ist es wichtig, die Komfortebene klar von der funktionalen Basis zu trennen. Es mag sein, dass andere Systeme ähnliche Eigenschaften bieten, was ich leider nicht beurteilen kann. Mein Leitbild ist immer, dass meine Frau in dem Haus noch zurecht kommen muss, wenn ich mal die Augen schließe. Ich finde, das wird heute zu oft vernachlässigt.