Hallo,
ich hoffe hier gelingt mir der richtige Einstieg. Nach unzähligen Videos habe ich jetzt einen Optiplex 7080 Micro und wollte Proxmox und dann HA installieren. Dann kam das Video über MQTT und ![]()
![]()
Wie wahrscheinlich bei vielen, kam Smart Home schleichend. Ein paar FritzBoxen und DECT von AVM, die ein oder andere HUE Bridge, fernbedienbare Steckdosen, Ring Alarm, Arlo und irgendwann wird es unübersichtlich. Das soll nun wirklich gut geplant geändert werden und das nicht bis zur nächsten „Neuigkeit“.
Meine spezielle Situation! Die Geräte verteilen sich auf mehrere Standorte. Alle haben Router von FRITZ (von LTE, DSL, Kabel). Der Auslöser für eine zentrale Lösung ist die Pflicht, Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Damit würde ich auch anfangen und den o.g. Rest später gerne integrieren.
Da es sich um hunderte Rauchmelder handelt, gibt es Matter/Zigbee Gateways von Moes, Repeater und eben batteriebetriebene Zigbee Rauchmelder.
Aktuell läuft alles in Smart Life und läuft auch relativ stabil. Nach vielen Videos war meine o.g. Entscheidung eigentlich klar… Jetzt bin ich wieder unsicher.
Was soll als erstes laufen?
- Fernzugriff auf alle Häuser über FRITZ (tut es)
- Übersicht Zigbee Gateway, Repeater, Rauchmelder mit Signalstärke
- Benachrichtigung Batterie und „offline“
Was soll später kommen, bzw. eingebunden werden?
- FRITZ Thermostate
- ARLO Kameras
- Eufy Kameras
- Ring Alarm
- Hue Licht Bridges
- Weitere Tuya (PIR, Schalter)
- Wärmepumpen und Heizungen
- Balkonkraftwerke und Zendure
- Shelly pro 3EM
- …
Wenn Geräte in einem System, dann?
- Automatisierungen, aber verschraubst
- PIR in Kellerm
- Energiemanagement
Ich hoffe, dass dieses Szenario nicht zu exotisch ist und mit einer Lösung umgesetzt werden kann. Für neue Verwirrung sorgte bei mir nun HA und MQTT.
Außerdem schrieb Simon von einer fertigen Vorlage, wobei ich bislang davon ausgegangen war, dass es ein Learning by doing ist, und wollte halt zu Beginn die richtigen, Weichen stellen, damit es nicht in einer Sackgasse endet. Bin kein Programmierer und es geht (aktuell) um Zentralisierung und weniger um Automatisierung. Ich hoffe auf verständnisvolle und offene Ohren und hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße
DERSchorschi