Hallo zusammen,
ich habe nach dem AWS Black-Out vor ein paar Wochen alle meine Ring Geräte “entsorgt” und bin auf Reolink umgestiegen. U.a. habe ich die Ring Doorbell Pro 2 Kabel gegen die Reolink Video Türklingel WIFI getauscht.
Da der Reolink Support sagte, ich kann den RING Transformator (24V DC) nutzen habe ich praktisch nur das Gerät getauscht.
Die Klingel funktioniert auch seit Wochen ohne Problem, nur eins ist mir aufgefallen. Eigentlich, wenn man die Türklingel drückt, ertönt ein klingeln. über HA habe ich dann über eine Automation eine Schnellantwort (“Ich komme sofort, einen Monent bitte”) ausgelöst sofern jemand zu Hause ist (Reolink kann nur generell eine automatisch Schnellantwort ausgeben- wird nachher noch wichtig)
Sporadisch passiert es aber nun, dass die Reolink Video Türklingel weder das klingeln ausgibt noch die Schnellantwort. Ansonsten funktioniert diese aber normal, das bedeutet:
- die Chime klingelt
- der Home Hub klingelt
- die Pushmeldung in der App kommt
- die Automation in HA wird ausgelöst
- Alexa meldet den Besucher und die Echo shows zeigen das Kamerabild
Also die Kommunikation und die Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei und nahezu ohne Verzögerung.
Ich habe versucht das Problem mit Reolink zu besprechen, komme hier aber nicht weiter - ich vermute, es scheitert an der Sprachbarriere, da sie keinen nativen deutschsprachigen Support haben.
Sie hätten gerne, weil ich kein Original Netzteil verwende, dass ich das Netzteil verwende. Da das Problem aber nur sporatisch auftritt (kann auch tagelang garnicht auftreten) kann ich diesen Test nicht machen. Die Klingel ist fest am Klingeldraht verbunden, welcher in den Keller zum Transformator geht, welcher sich im Zählerschrank auf einer DIN Schiene befindet. Das Netzteil braucht aber eine Steckdose, welche ich in diesem Raum nicht habe.
Die Idee war von Reolink, die Klingel abzumontieren und mit dem Netzteil zu verbinden, da der Fehler aber nur sporadisch alle paar Tage vorkommt kann ich nicht tagelang die Klingel abmontieren, da so der Besuch nicht mehr klingeln kann.
Deshalb dachte ich, ich schreibe mal hier, vielleicht kennt einer dieses Verhalten!? Da es den Klingelton draußen betrifft, aber nicht die Funktion, könnte man sagen, lass es doch einfach, aber es kommt bei unseren regelmäßigen Besuchern (Paketboten) zu irritationen, da sie ja gewohnt sind, dass die Klingel sich “meldet” wenn man sie drückt.
Gruß
Dennis