Reolink Video Türklingel Wifi sporadisch kein klingeln

Hallo zusammen,

ich habe nach dem AWS Black-Out vor ein paar Wochen alle meine Ring Geräte “entsorgt” und bin auf Reolink umgestiegen. U.a. habe ich die Ring Doorbell Pro 2 Kabel gegen die Reolink Video Türklingel WIFI getauscht.

Da der Reolink Support sagte, ich kann den RING Transformator (24V DC) nutzen habe ich praktisch nur das Gerät getauscht.

Die Klingel funktioniert auch seit Wochen ohne Problem, nur eins ist mir aufgefallen. Eigentlich, wenn man die Türklingel drückt, ertönt ein klingeln. über HA habe ich dann über eine Automation eine Schnellantwort (“Ich komme sofort, einen Monent bitte”) ausgelöst sofern jemand zu Hause ist (Reolink kann nur generell eine automatisch Schnellantwort ausgeben- wird nachher noch wichtig)

Sporadisch passiert es aber nun, dass die Reolink Video Türklingel weder das klingeln ausgibt noch die Schnellantwort. Ansonsten funktioniert diese aber normal, das bedeutet:

1. die Chime klingelt
  2. der Home Hub klingelt
  3. die Pushmeldung in der App kommt
  4. die Automation in HA wird ausgelöst
  5. Alexa meldet den Besucher und die Echo shows zeigen das Kamerabild

Also die Kommunikation und die Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei und nahezu ohne Verzögerung.

Ich habe versucht das Problem mit Reolink zu besprechen, komme hier aber nicht weiter - ich vermute, es scheitert an der Sprachbarriere, da sie keinen nativen deutschsprachigen Support haben.

Sie hätten gerne, weil ich kein Original Netzteil verwende, dass ich das Netzteil verwende. Da das Problem aber nur sporatisch auftritt (kann auch tagelang garnicht auftreten) kann ich diesen Test nicht machen. Die Klingel ist fest am Klingeldraht verbunden, welcher in den Keller zum Transformator geht, welcher sich im Zählerschrank auf einer DIN Schiene befindet. Das Netzteil braucht aber eine Steckdose, welche ich in diesem Raum nicht habe.

Die Idee war von Reolink, die Klingel abzumontieren und mit dem Netzteil zu verbinden, da der Fehler aber nur sporadisch alle paar Tage vorkommt kann ich nicht tagelang die Klingel abmontieren, da so der Besuch nicht mehr klingeln kann.

Deshalb dachte ich, ich schreibe mal hier, vielleicht kennt einer dieses Verhalten!? Da es den Klingelton draußen betrifft, aber nicht die Funktion, könnte man sagen, lass es doch einfach, aber es kommt bei unseren regelmäßigen Besuchern (Paketboten) zu irritationen, da sie ja gewohnt sind, dass die Klingel sich “meldet” wenn man sie drückt.

Gruß
Dennis

Klingt wirklich danach das die Doorbell zu wenig Strom bekommt. Ich würde mal klären wie das mit den Ampere aussieht, sprich was die Doorbell da braucht, was das mitgelieferte Netzteil liefert und was dann Dein Ring Klingeltrafo da liefert. Ggf. würde ich mir auch mal einen anderen 24V Klingeltrafo besorgen und es damit mal testen.

Was dann allerdings gegen eine evtl. Strom-Unterversorgung sprich. Zumindest dann wenn bei der Doorbell draußen, in dem Moment wenn der Klingelknopf betätigt wurde, immer die gleichen Komponenten aktiv waren die Strom verbraucht haben. Wenn z.B. bei Dunkelheit der IR-Sensor hinzugeschaltet wird würde sich dadurch der Strombedarf erhöhen. Auch bei einer Wifi-Verbindung kann dadurch der Strombedarf durchaus schwanken.

Ich hatte hier vor längerer Zeit mal eine Video-Doorbell zum testen, die lt. Hersteller bereits mit einen Klingeltrafo mit 12V funktionieren sollte und da ich zu dem Zeitpunkt auch nur einen 12V Klingeltrafo zur Verfügung hatte habe ich es damit probiert. Das ging dann leider ins Auge, eben weil es dann auch zu solchen Effekten kam. Sprich z.B. bei Dunkelheit reichten die 12V nicht mehr aus. Mit einem 24V Klingeltrafo hat die Video-Doorbell dann zuverlässig funktioniert.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hast du in der Automation dass der Chime klingelt oder macht der das ohne HA? Hatte mal selbst über HA den Chime klingeln lassen, danach hatte ich auch sporadische Aussetzer. Chime neu koppeln und dann nicht mehr über HA anfassen hat dann geholfen und funktioniert nun seit einem halben Jahr Unterbrechungsfrei

Wenn ich den User richtig verstanden habe geht es ja nicht um die Chime die ggf. nicht klingelt, sondern um die Doorbell selber wenn jemand daran den Klingelknopf drückt.

Oder war das bei Dir dann auch so das irgendeine HA Automation zu so einem Effekt geführt hat?

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Es ist weder reproduzierbar, noch kann ich da irgendein Muster erkennen. Es kann am Tag passieren, aber auch im dunkeln. Wenn es Kalt ist genauso, wie wenn es warm draußen ist. Es schaut völlig willkürlich aus.

Ich weiß, dass der Trafo 0,42A hat und das Netzteil von Reolink 0,5A

richtig, ich lasse weder die Chime über HA klingeln, noch habe ich das Problem mit der signalisierung mit der Chime - wie geschrieben, die Chime und der Home Hub geben das signal wieder - jedes mal und ohne große Verzögerung.

@Jim_OS hat das richtig verstanden, bei Knopfdruck der Klingel ertönt normalerweise auch ein Klingeln draußen am Gerät und dann die (von HA automation ausgelöste) Schnellantwort.

Vielleicht kann ich einfach mal die automation abschalten, vielleicht ist das hier zwar ein anderes Symptom aber ähnlicher Auslöser. Und passiert dann, wenn vielleicht die Automation eine Millisekunde zu früh startet, was dann möglicher weise die Klingel korrumpiert… das Klingeln wird ja auch unterbrochen, wenn die ansage startet (obwohl ich eine Wartezeit von 3 Sek eingebaut habe.

Dieser Test ist erstmal auch einfacher, als den Zählerschrank umzubauen.

Hi.

Ich habe genau die gleiche Konstellation wie du. Hatte auch ring und bin vor ein paar Wochen auf reolink umgestiegen.

Genau wie du habe ich auch den Trafo von ring im Schaltschrank sitzen lassen. Bei mir sind, bis jetzt, noch keinerlei Ausfälle aufgetreten!

Ich triggere über die Klingel auch ein paar Automation, aber keine, die eine Sprachausgabe der Klingel ausführt.

Meine Vermutung das es irgendwas mit deiner Automation zu tun haben muss.

Nutzt du denn die vorgegeben Ansagen der Klingel oder hast du dir was eigenes geschrieben?

Zeig auch mal die Automation. Ich könnte es dann mit deiner Automation auch mal bei mir testen.

Gruß Jonas

Genau darauf habe ich gehofft, dass sich jemand findet, der genau den gleichen Werdegang hat :star_struck:

Ich habe mit der Reolink eine eigene Ansage aufgenommen. Ist ja eine Integrierte Funktion der Klingel auch eigene Aufnahmen zu nutzen.

Wäre Super wenn du das mal testen könntest. vielleicht kannst du das Problem ja reproduzieren.

alias: Schnellantwort Türklingel
description: Wenn jemand Klingelt, kommt eine Schnellantwort, wenn wir zuhause sind
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hausture_besucher
    to: "on"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.ist_jemand_zuhause
    state: "on"
  - condition: time
    after: "07:00:00"
    before: "23:00:00"
actions:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
      milliseconds: 0
  - device_id: 03e8873d8568d32861e9b8088dbb898e
    domain: select
    entity_id: cf5287bb7c3698b223d6b11214cd604c
    type: select_option
    option: Bin gleich da ##Der Name der aufgenommen Schnellantwort, wie sie in der App gespeichert wurde
mode: single

Schon mal danke für deine Mühen…

Gruß
Dennis

Ok. Ich werde das mal bei mir testen.

Ich muss nur noch rausfinden wie das mit den eigenen Aufnahmen funktioniert.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das es vielleicht was mit der Lautstärke der Klingel zu tun hat. Ich habe meine auf fast aus gestellt.

Ganz easy, du gehst auf deine Klingel in die Live-Ansicht unten steht dann Schnellantwort. Da klickst du drauf.
Dann siehst du die Standard-Ansagen, oben, neben “Schnellantworten”, ist ein kleines Zahnrad, das wählst du aus.
Im Fenster “Sprachnachricht” gehst du oben auf das “+” und kannst eine 10 Sek. Ansage aufnehmen.

Kann ich bei mir ja auch mal reduzieren. wobei bei der Wattzahl des Lautsprechers hier nicht ein so riesiger Verbrauch ist. Ich versuche aber alles gerne mal aus :slight_smile:

Kurze Rückmeldung nach den ersten Tests.

Sprachausgabe ohne Probleme durchgegangen. Was mir aufgefallen ist, ist das bei eingeschalteten Klingeltastenton dieser, laut deiner Automation, nach 3sec “abgebrochen/überschrieben” wird. Der Klingelton braucht ja ca. 5sec bis dieser beendet ist.

:thinking:

Nicht nur vielleicht sondern das solltest Du einfach mal testen. Denn natürlich kann auch Deine Automation mit der Sprachausgabe zu dem Problem führen und diese Automation einfach mal für ein/zwei Wochen nicht zu nutzen sollte ja nicht wirklich ein großes Problem sein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen dank für deine Tests!

Ja, das weiß ich. War aber nie ein Problem.

Ich habe aber vermutlich die Ursache gefunden. Augenscheinlich liegt es am Reolink Skill oder an einen meiner Echos.

Folgendes habe ich beobachtet (mit aktiviertem Skill):

1. Besucher tritt an die Türe
  2. LED Ring pulsiert blau
  3. Besucher drückt Klingel
  4. Blaue Kreisbewegung
  5. LED wechselt von blaue Kreisbewegung auf Blaues Dauerlicht und verharrt seeehr lange in diesem Status

Solange das Licht blau ist, kann ich zwar klingeln aber die Klingel wechselt nicht mehr in die blaue Kreisbewegung und es ertönt kein Klingelton und keine Schnellantwort mehr.

Deaktiviere ich den Skill, verhält sich die Klingel wie folgt:

1. Besucher tritt an die Türe
  2. LED Ring pulsiert blau
  3. Besucher drückt Klingel
  4. Blaue Kreisbewegung
  5. LED geht aus

Wenn ich dann wieder Klingel, kommt wieder die blaue Drehbeweg bekomme den Klingelton

Zu den Stati der LEDs steht bei Reolink:
Blau (pulsiert) = Bewegung entdeckt
Blaue Drehbewegung = Jemand hat die Klingel betätigt
Blau (konstant) = 2-Wege Audio aktiv

Ich schlussfolgere dadurch, dass der Skill bzw. einer meiner Alexas einen Audiokanal öffnet und den Kanal nicht wieder zeitnah schließt. Wenn nun zu dich hinter einander jemand klingelt, während der Kanal offen ist, bleibt die Klingel stumm - ist genug Zeit zwischen den Klingeln, dann funktioniert die Routine einwandfrei.

Ich werde das nun ein paar Tage beobachten und immer wieder Testen, ob sich das bestätigt. Aber da ich den Skill nun mehrfach aktiviert und deaktiviert habe, habe ich es reproduzieren können…

Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja Interessant an.

Nachdem ich vor 1,5Std deinen Bericht gelesen habe wollte ich das reproduzieren, aber ich bekommen einfach nicht die Kameras in alexa! Ich gebe es auf!! :expressionless_face:

Was sind denn die Vorteile/Funktionen des Skills in Verbindung mit der Kamera??

Der Vorteil, bzw. Warum ich es genutzt habe ist, dass alle Echos wie eine Chime das klingeln mitteilen.

Da wir ein recht großes Haus haben, war das praktisch. Mal sehen ob ich das mit Alexa Media Player über HA ohne große Verzögerung realisieren kann.

Der skill zeigt zwar auf Echo Show auch das Videobild an, aber das dauert mit unter ewig, da bin ich schneller am Handy. War aber auch bei der Ring schon so

Bei mir seit dem HA Update auch wieder das Problem, leider konstant. Bei gedrückter Klingel kommt weder der Ton an der Klingel noch am Chime. Nur wenn ich RTSP deaktiviere auf der Kamera, klingelt der Chime direkt wieder ohne Probleme. Wie ist das bei euch?

Hallo.

Bei mir wird das Klingeln auf den Echos plötzlich auch nicht mehr ausgeführt. Könnte es sein, dass das daran liegt weil ich die Reolink Haustürklingel zeitgleich mit meiner Synology Surveillance gleichzeitig auch aufnehme? Vielleicht kommt der Fehler daher?

Ich verstehe es nicht. OK Über HA kann ich nun etwas bauen. Aber interessieren würde mich das trotzdem. Der Skill in Alexa ist ja aktiviert. Ein deaktivieren und aktivieren bringt keine Änderung.

Gruß,

Doggie

Der reolink Support sagte mir. Bei aktiven Aufnahmen und geöffneten Audio Kanal klingelt es nicht.

1 „Gefällt mir“