Was er ja scheinbar gemacht hat, weil
Das
kannst Du nur selber durch ausprobieren herausbekommen. Ein Dongle per WLAN ist nie wirklich eine gute Idee, aber kann ggf. funktionieren. Was dann den Einsatz eines Dongle als Router betrifft gilt für die Route dann das
Sprich Du hast dann zwar zwischen dem Coordinator und dem Dongle als Router, die max. möglichen 20 mW, aber für die Verbindung von dem Endgrät zu dem Dongle als Router bringt das nichts. D.h. nicht mehr und nicht weniger als wenn da ein z.B. ein Plug als Router zum Einsatz käme.
Aqara Geräte sind bekannt dafür das sie bzgl. der Verbindung zu irgendwelchen anderen Geräten leider ganz gerne “herumzicken” und eine universelle und pauschale Lösung gibt es dafür leider nicht. Da hilft leider nur “herumprobieren”.
Wenn das
der Fall ist und Du auch ansonsten nicht irgendwelche anderen aktiven Zigbee Geräte als Router irgendwo installieren kannst, wirst Du wohl weiterhin ein Problem haben. Das nur ein Router pro Etage üblicherweise zu wenig ist dürfte Dir ja sicherlich auch selber klar sein. ![]()
Also entweder mehr Router, oder mal das mit zusätzlichen Dongle als Router testen, oder die Aqara Endgeräte gegen irgendwelche von einen anderen Hersteller austauschen, die dann hoffentlich in Deinem Mesh nicht “herumzicken”.
Ich an Deiner Stelle würde, statt jetzt Geld für zusätzlich Dongle zu investieren, lieber erst einmal testweise das ein oder andere Aqara Endgerät durch ein anderes eines anderen Herstellers ersetzen und dann damit testen. Falls es nur um Tür-/Fenstersensoren gehen sollte reichen auch irgendwelche Tuya OEM Sensoren, die es für ein paar Euro bei Ali gibt. Z.B.
VG Jim
