FYI: Eine kurze Info zu ein paar Tuya OEM Zigbee Sensoren von Ali

Vorab: Nach gerade mal 5 Tagen ist meine Ali-Bestellung heute angekommen. Immer wieder interessant wie Ali es schafft so schnell die Ware aus China nach hier zu bekommen.

Ich hatte bei der Bestellung ein paar Tuya OEM Zigbee Sensoren mitbestellt

und daher dazu kurz eine Info.

Unten links ist mein alter Lidl Zigbee Tür-/Fenstersensor HG06336 zu sehen und daneben der neue Tuya OEM Zigbee Sensor. In dem Tuya stecken ebenfalls zwei AAA Batterien.

Eingebunden wurden alle Sensoren per Z2M.

Tuya Tür-/Fenstersensor
Ali Link: Tuya Zigbee Smart Tür Sensor Fenster Tür Offen Geschlossen Detektoren Smart Home Sicherheit Alarm System Sprachsteuerung Über Alexa Google - AliExpress 30
Z2M erkennt ihn als: Tuya TS0203 control via MQTT | Zigbee2MQTT
Unter HA sieht es dann so aus:

Tuya Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor
Ali Link: Tuya Zigbee Temperatur-Feuchtigkeitssensor Smart Home Innenthermometer Hygrometer App-Überwachung funktioniert mit Smart Life Zigbee2mqtt - AliExpress 13
Z2M erkennt ihn als: Zbeacon TH01 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Tuya Rauchmelder mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Ali Link: Tuya WiFi oder Zigbee Rauchmelder mit Temperatur- und Feuchtigkeitserkennung, 3-in-1-Unterstützung, 80 dB Tonalarm, Fern-Push-Alarmfunktion - AliExpress 30
Z2M erkennt ihne als: Tuya 228WZH control via MQTT | Zigbee2MQTT

Das anlernen unter Z2M war kein Problem und hat sofort funktioniert. Wie gut und zuverlässig die Geräte dann arbeiten kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.

Kosten für die 11 Teile zusammen rund € 30. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Hallo Jim, fast alle meine Steckdosen, Feuermelder, Thermometer und und und sind von Tuya über Ali Express gekauft. In der Zwischenzeit ca. 75 Stück. Bis jetzt laufen sie über ein Jahr (in HA) ohne Probleme. Teilweise sind sie über die Integration von Tuya (Smart life App), Tuya local und auch direkt in HA eingebunden. Ist halt so gewachsen (vor HA war bei mir nur Tuya). Das Zusammenspiel ist problemlos und HA überwacht alles und liefert die schönsten Grafiken.
Gruß Carlos

Nach jetzt rund drei Tagen habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung, aber nach ein paar Test und “herumspielen” damit, eine erste “Beurteilung”.

1. Die Tuya Tür-/Fenstersensor kann ich empfehlen. Sie verhalten sich hier unauffällig und wie erwartet und reagieren auch sofort auf Zustandsveränderungen.

2. Auch die Tuya Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor kann ich empfehlen. Sie messen zuverlässig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ohne das es dabei zu irgendwelchen Aussetzern kommt und auch die Verbindung per Z2M ist gut und stabil.

3. Bei dem Tuya Rauchmelder mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit bin ich noch etwas unschlüssig. :slightly_smiling_face: Grundsätzlich scheinen alle Sensoren zu funktionieren und auch ein Test per Zigarettenqualm direkt unter dem Rauchmelder hat diesen dann ausgelöst,

allerdings wundern mich ein wenig die Werte die für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit geliefert werden, da diese über Stunden hinweg sich nicht ändern. Gut das mag jetzt an dem Polling Interval liegen, zu dem ich bisher leider nichts herausbekommen konnte, aber von meinen bisherigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor bin ich da etwas anderes gewohnt. Hier mal Beispiele:

Der o.g. Tuya Rauchmelder mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Um da überhaupt mal spontan eine Änderung zu erreichen habe ich ihn heute Mittag mal mit einem Fön bearbeitet, sodass der Wert dann auch mal nach oben ging. :laughing:

Als Gegenbeispiel mal einer der neuen o.g. Tuya Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Sensor

Oder auch von einem Bewegungsmelder mit int. Temp.-Messung (MOSZB-140)

Dieses über Stunden hinweg sich nicht ändern gilt bei dem Tuya Rauchmelder mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit dann eben auch für die Werte der Luftfeuchtigkeit und LQI.

Im Moment tendiere ich dazu das der Tuya Rauchmelder mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit (in Verbindung mit Z2M) nicht so funktioniert wie man eigentlich erwarten kann. Ob das nun an dem Teil selber liegt, oder eher an Z2M, kann ich nicht beurteilen. Lt. Z2M soll mein Modell _TZE284_gyzlwu5q seit Z2M 2.6.3 unterstützt werden - was ich natürlich vor meiner Ali Bestellung beachtet hatte - :slightly_smiling_face: aber so ganz scheint da irgendetwas wohl nicht zu passen. D.h. da muss ich mal die weitere Entwicklung abwarten und ggf. mache ich dazu auch noch mal eine Issues-Meldung bei Z2M auf. Aber bei rund € 8 für das Teil war das im Falle eines Falles ja auch kein riesiger finanzieller Verlust :slightly_smiling_face: und nein, ich verlasse mich im Brandfall jetzt nicht auf diesen Tuya Rauchmelder, :laughing: sondern hier sind auch noch andere, klassische Rauchmelder im Einsatz.

VG Jim

Ich vermute einfach mal, dass die klassischen Temperatursensoren einfach ein kürzeres Intervall fahren, weil das ihre ordinäre Funktion ist. Beim Rauchmelder sind das eher Randwerte, die ich nicht für irgendwelche Steuerungs- oder Überwachungsfunktionen benutzen würde.

Das habe ich bei einigen Geräten auch beobachten können. Die Bewegungssensoren, welche baugleich sind, können das auch ganz gut. Aber den Vogel abgeschossen hat ein kleines Gerät mit 2:1 Display für temperature und luftfeuchte. Das registriert auch Mal den halben Tag keine Veränderung, obwohl im Wohnzimmer ja schon einiges los sein sollte, auch weil die Küche noch in Reichweite ist. Ich hatte auch mal versucht das Update Intervall zu verändern aber das Gerät interessiert sich dafür nicht. Die Anzeige ist genau so stur. Da sind die Sonoff Teile ja schon Luxus gegen…

Hier mal meine 5 Cent:

Der Rauchmelder hat einen Temperatursensor verbaut um Feuer über die Temperatur zu erkennen. Ist die Temperatur über einen Schwellwert löst der RM Alarm aus.

Würde er jetzt alle paar Minuten die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sonstiges melden, dann wäre sehr schnell die Batterie leer und die Grundfunktion “Rauchmelder” nicht mehr gegeben.