SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E USB Zigbee 3.0

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Reichweite des o.A. Gerätes zu erhöhen?
Ich überwache mit dem Gerät in unserem Haus die Fenster und Türen. Da die Tür von der Terrasse in die Garage recht weit vom Standort des Sonoff Dongles entfernt ist wird ein öffnen der Tür leider nicht erkannt. Ansonsten funktioniert die Überwachung der unteren Etage einwandfrei.
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.
Gruß, Jürgen

Du kannst mit weiteren Zigbee Geräten , wie Stecker oder Lampen ( Hue) dein Zigbee Netzwerk erweitern.

Dazu muss man die weit entfernten Geräte nur mit den Steckern oder Lampen verbinden.

Schau mal hier, da habe ich neulich auch gefragt :

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir mal ein paar HUE-Steckdosen zulegen und damit dann weiter versuchen.

Schönes Wochenende
Jürgen

Hey,
es müssen nicht unbedingt die überteuerten Geräte von Philips sein, die Smartplugs von Nous A1Z laufen z.B. prima mit Zigbee, wichtig ist nur die Erkennung und Einbindung der Plugs am endgültigen Standort. Am besten dann im Anschluss auch den Türkontakt neu einbinden, damit der sich direkt mit dem optimalen Router (Plug) verbindet.

Die habe ich auch, aber ich muss sagen, die ZigBee-Plugs von LIDL (Silvercrest) laufen als Repeater deutlich besser als die NOUS-Teile.
Die LIDL-Teile sind auch mit €30/3Stück recht günstig.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mir einen Zwischenstecker von Nous besorgt und diesen in eine Steckdose etwas näher zur der Tür, welche nicht erkannt wurde, gesteckt.
Nun funktioniert alles so wie gewünscht.
Nochmal vielen Dank für den Tipp.
Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“