Reichen 8 GB für einen NUC?

Moin Jungs,

ich habe eine Frage zur Hardware.

Ich betreibe einen Intel NUC7DNK2E i7-8650U mit 8 GB RAM, auf dem Proxmox installiert ist. Innerhalb von Proxmox laufen in separaten VMs Pi-hole, ein Caddy-Proxy sowie Paperless-NGX.

Das Problem: Der NUC hängt sich regelmäßig komplett auf. Es hilft dann nur noch ein Hard Reset (Netzkabel ziehen, ca. 10 Sekunden warten, neu starten). Das passiert teilweise schon bei kleineren Aktionen, beispielsweise beim Upload eines Dokuments in Paperless. An Home Assistant möchte ich mich erst wagen, wenn Paperless stabil läuft, da das aktuell Priorität hat.

Meine Frage ist daher:
Kann die Instabilität an den 8 GB RAM liegen? Oder ist der NUC für dieses Szenario grundsätzlich ungeeignet und ich sollte über Alternativen nachdenken?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Arbeitsspeicher der limitierende Faktor ist. Allerdings sieht man in verschiedenen Setups im Video „Homeserver: Was wir damit machen“ von ct3003, daß auch von den Profis teilweise nur 8 GB verwendet werden, was mich etwas stutzig macht…

Gruß aus Niedersachen

Proxmox wird sich schon einiges an RAM nehmen… Und das steht dann nicht mehr zur Verfügung.

Für bare Metal würde es sicher reichen. Mit Proxmox eher nicht.

Das heißt, 32 GB wären sinnvoller?

1 „Gefällt mir“

Zumindest mindestens 16GB. Mehr ist immer besser.

Auf jeden Fall sind 32 GB deutlich sinnvoller als 8.

Die derzeitigen Rampreise treiben einem die Tränen in die Augen. Aber mit 8GB auf Proxmox kommst du nicht weit (wie du selber merkst).
Hau 32GB rein.

Ich denke du hast eine intel e1000 Netzwerkkarte.

oder hier im Forum mal nach e1000 suchen.

LG

1 „Gefällt mir“

Was auch immer das für Profis sind und die dann da auch machen.

Wenn Du da auf diese Kiste auch noch eine HA VM laufen lassen willst dann solltest Du mind. 16 GB RAM nutzen. Wobei ich nicht genau weiß was sich Paperless-NGX denn so an RAM genehmigt.

Bei einem NUC solltest Du bei Proxmox dann auch das Thema mit der Intel NIC und dem e1000 Bug klären. Infos dazu findest Du hier, oder im Proxmox Forum per Suche.

Edit: OK das e1000 Problem hat @totow jetzt auch gerade erwähnt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

@Jim_OS @totow

Welche Hardware mit wie viel RAM wäre denn für mein Setup geeignet? Ich bin im Homeserver-Kosmos erst seit relativ kurzem und höre von e1000 das erste Mal… ich bin auch nicht an einen IntelNUC gebunden, würde nur gerne bei Proxmox bleiben.

Dein Setup ist mit 16 GB (oder mehr) RAM schon in Ordnung. Der Bug ist ein Problem der Netzwerk Karte aber kein Grund neue Hardware zu kaufen.

Ich habe aber nur 8 GB RAM (wobei - wie ich gelernt habe - Proxmox auch schon einiges zieht).

Und deswegen willst Du neue Hardware kaufen, statt den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Ich habe keinerlei Bastelerfahrung, heißt ich wüßte nicht mal, wie ich da korrekt vorgehen müßte.

Herunterfahren, aufschrauben, links und rechts entriegeln, rausziehen, reinstecken, verriegeln, hochfahren.

Also außer Du hast noch einen Slot frei. Dann entfällt das herausnehmen.

Arbeitsspeicher ist (meistens) nur gesteckt und ohne Werkzeug zu wechseln. Denke YouTube hat dazu auch Anleitungen.

Ich habe einen Intel Core i7-8650U 4 Kerne / 8 Threads, bis 4.2 GHz mit 8 GB DDR4 RAM.

Das ganze Gerät ist doch für meinen Anwendungszweck schon eher ungeeignet, oder?

Hast du das Problem mit der Netzwerkkarte gelöst bekommen?

1 „Gefällt mir“

Moin

Nein ist es nicht und ich weiß auch nicht wie Du darauf jetzt kommst. :slightly_smiling_face: Nur wegen den nur 8GB RAM? Diese kannst Du halt einfach gegen 2 x 8GB oder 2 x 16GB RAM Module austauschen. Je nachdem wie “dick” Deine Geldbörse zur Zeit ist, denn bekanntlich sind die RAM-Preise in den letzten Monaten ja explodiert. :rofl:

Davon

gibt es zwei unterschiedliche Modelle in unterschiedlicher Gehäuse-Größe/Form. Einmal das etwas flachere Modell, ohne die Möglichkeit neben einer NVMe SSD darin auch noch eine 2,5" SSD/HDD zu verbauen und einmal das etwas höhere Modell, in dem sich eben zusätzlich noch eine 2,5" SSD/HDD verbauen lässt.

Um die RAM-Module zu wechseln löst Du am Gebäuseboden die vier Schrauben und dann kannst Du vorsichtig den Gehäusedeckel und den Gehäuseboden voneinander trennen. Aber: Falls es sich um das etwas höhere Modell handeln sollte und darin ggf. auch noch eine 2,5" SSD/HDD verbaut sein sollte - Du hast hier zu dem Thema ja nichts weiter gepostet - dann kannst Du den Gehäusedeckel und den Gehäuseboden nicht einfach so voneinander trennen, sondern dann musst Du erst auch noch die Stecker vom Daten- und Stromkabel für das 2,5" Laufwerk vom Motherboard trennen. Erst danach kannst Du den Gehäuseboden vom Gehäusedeckel trennen und dann siehst Du so etwas in der Art. Hier ein Foto von meinem NUC8.


Da siehst Du zwei RAM-Module (im blauen Rahmen) und diese RAM-Module sind dann auf beiden Seiten mit “Klammerhalter” (rote Rahmen) befestigt. Diese drückst Du dann leicht zur Seite und dann löst sich jeweils das RAM-Modul aus dem Steckplatz und Du kannst beide RAM Module entfernen. Wenn Du Dir dann zu Deinem NUC-Modell passende Speichermodule gekauft hast - also entweder 2 x 8GB RAM Modul oder eben 2 x 16GB RAM Modul - dann kannst Du diese in die beiden RAM-Steckplätze wieder einbauen. Dazu das RAM-Modul leicht schräg in den Steckplatz stecken und dann nach unten drücken bis die “Klammerhalter” an den Seiten einrasten.

Anm.: Sollte bei Deinem NUC die CMOS-Batterie noch nie gewechselt worden sein, dann dürfte diese mit Sicherheit “platt” sein und müsste eigentlich gewechselt werden. Das wäre dann, weil dazu der NUC noch mehr zerlegt werden muss, eigentlich nur etwas für jemanden der sich das auch zutraut und schon häufiger an PCs gebastelt hat. Was bei Dir wohl nicht der Fall ist. Ich hatte zu dem Thema z.B. hier

oder auch hier

mal etwas gepostet.

Falls die CMOS Batterie platt sein sollte, aber es bisher im laufenden Betrieb noch kein Problem gab und weil die Kiste danach ja eigentlich auch 24/7 laufen wird, müsstest Du die CMOS Batterie nicht unbedingt wechseln. Auch wenn es sinnvoll wäre.

Nun zu dem Thema RAM: Bereits das

wundert mich ein wenig und ich frage mich ob Du Dich vorher zumindest ein wenig mit dem Thema befasst hast, oder einfach so mal irgendetwas irgendwie auf der Kiste installierst hast. Ggf. auch - weil es ja so schön einfach ist - vielleicht per Proxmox Helper Scripts. :laughing: Nein mal im Ernst. Du hast in Deiner Kiste 8GB RAM. Proxmox selber braucht mind. 2, sollte aber besser 4GB bekommen. Einer Paperless-NGX VM sollte man lt. einigen Infos wohl 4, besser aber wohl gleich 8GB RAM zuweisen. Somit wären Deine 8GB RAM bereits verbraucht, bzw. würden für einen eher sinnvollen Betrieb nur für Proxmox + Paperless-NGX VM schon nicht reichen. Jetzt hast Du aber jetzt schon noch zusätzlich 2 VMs mit Pi-hole + Caddy-Proxy am laufen. —> Finde den Fehler. :slightly_smiling_face:
D.h. Du brauchst aktuell erst gar nicht darüber nachdenken auf der Kiste auch noch eine HA VM zu installieren. :wink: —> Daher ist also erst einmal das aufrüsten des RAM angesagt.

Außerdem musste Du Dich dann halt auch noch um das Thema e1000 Bug unter Proxmox kümmern, weil Du ansonsten in regelmäßigen Abständen alle paar Tage die Proxmox Kiste per Netzwerk nicht mehr erreichen kannst und diese neu booten müsstest. Das sieht dann in dem Fall so aus als hätte sich Proxmox kompl. aufgehängt. Ob die Intel Netzwerkarte - oder genauer gesagt der Chip der dafür in Deinem NUC verbaut ist - von dem e1000 Bug betroffen ist kann man pauschal nicht beantworten, weil dies davon abhängig ist was für ein Intel NIC Chip in welcher Rev. in Deinem NUC verbaut ist. D.h. er könnte, muss aber nicht zwangsweise von dem e1000 Bug betroffen sein. Um das zu klären musst Du Dich halt ein wenig in das Thema einlesen.

Zum Schluss: Deine NUC Kiste ist für das was Du damit vor hast schon gut geeignet, aber Du musst Dich eben erste einmal um das Thema RAM, e1000 Bug und ggf. noch CMOS Batterie kümmern.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin Jim,

vielen herzlichen Dank für diesen ausführlichen und sehr aufschlußreichen Beitrag, und um deine Frage vorweg schon zu beantworten: Mein System ist stückchenweise gewachsen. Mit dem Thema angefangen habe ich überhaupt nur deshalb, weil ich ein Dokumentenmanagementsystem gesucht habe und mir jemand Paperless NGX vorgeschlagen hat. Dann bin ich bei Simon auf dem YouTube Kanal gelandet und habe nach längerem Überlegen besagten NUC bestellt und mit der Hilfe seines Tutorials über Proxmox HA installiert (ohne zu wissen, was Proxmox überhaupt ist, geschweige denn, was es macht oder kann). Das habe ich aber erstmal ruhen gelassen und direkt Paperless installiert, zugegebenermaßen mit ChatGPT (das bis heute im Thema Homeserver mein bester Freund ist (Du wirst mich (zurecht!!!) als Idioten betiteln (was okay ist!!!))). Dann hatte ich die glorreiche Idee, mit einer eigenen Domain Paperless erreichbar zu machen und habe deshalb mangels technischer Einstellungsmöglichkeiten meiner FRITZ!Box auf Anraten von ChatGPT- jeweils in eigenen VMs (wieder auf Anraten von ChatGPT) - einen caddy-proxy und Pihole installiert. Und da stehe ich nun heute.

Faktisch bin ich genau so schlau wie vor einigen Monaten, als ich mit dem ganzen Späßchen anfing, aber ich weiß immerhin, was Proxmox ist und was VMs können.

Um deine Frage also zu beantworten: Ich habe einfach mal drauf los installiert…

Was ich die letzte Tage gelernt habe - Home Assistant in in einer Proxmox VM ist eher ungeeignet, da es u.a. bei gewissen komplexeren HA-Datenbank Aktionen zu Stabilitäts-Problemen bis hin zum Datenverlust des u.a. Energieverlaufes führen kann - dies ist kein generelles HA-problem, sondern ein Proxmox Problem - (Suche z.B. daher hier im Forum, zu diesem Problem: SFML, das Grid Search Feature - wobei SFML auch aus diesen Gründen seine eigene DB verwendet und nicht die von HA - um da im Falle des Falles nichts kaputt zumachen) :wink:

Nicht nur deswegen bin ich nun auch nach 3 Jahren HA-Proxmox-VM auf x86 nativ mit HA auf den x86 umgezogen/zurückgezogen. Das ist auch insofern richtig geil, dass ich nun eine Ebene weniger zum adminstrieren habe - eben den Proxmox Balast los bin. Ich brauche keine VM-Snapshots, etc. - das HA-eigene Backup Feature ist top und sicher.

Die RAM Frage (auch eine Kostenfrage) - ich habe 32GB in meinem i5-Gen.9 - 8 GB hätten bei durchschnittlich 4,5GB in Use dicke gereicht - natürlich nur sofern wie jetzt HA nativ auf dem x86 betrieben.

Top Apps die ich in HA am Laufen habe, neben dem normalen Gedöns:

  • Friagate mit 2 Cams
  • Paperless NGX
  • evcc mit vielen Geräten
  • SFML & Stats
  • UniFi Network Manager

Prozessorauslastung: Max. 9-15%, RAM: 4,5GB bis 5GB - NUC-Lüfter praktisch aus…

Ich vermisse Proxmox Null :grinning_face: Auch kein Probleme/Herausforderungen mehr mit USB-Ports durchreichen (z.B. Zigbee Stick), oder GPU (Openvino-Beschleunigung) für Frigate.

Beim Umziehen ging ich als Zwischenstation nativ über meinen alten Esprimo Q920 mit 8 GB RAM - i5- vierte Generation. RAM Nutzung mit 4,5 GB identisch, Prozessor Last (hauptsächlich Frigate geschuldet) bei 20% mit Spitzen nach Oben. Auch bietet der Q920 keine GPU für Frigate… müsste man für eine bessere Frigate Performace eine alternative Google-Coral TPU anstechen (ist teuer).

Ob 8GB reichen oder nicht, das hängt von deinen VMs ab.
Proxmox sollte (so hab ich mal gelesen) ca. 2 GB für sich bekommen. Bleiben bei dir 6GB übrig und wenn die dir reichen, warum nicht.

die aktuellen RAM-Preise sind zum heulen. ich Ärgere mich auch das ich nur 32GB in meiner Droiden habe. allerdings hat der auch mit Truenas und einem großen RaidZ1 zu tun, das von Proxmox schon 16GB(viel zu wenig im Nachgang) bekommt.

Meine Aufteilung:

  • 2GB Proxmox
  • 16GB Truenas
  • 2GB Home Assistant
  • 6GB Homeserver
  • 4GB Testsystem1
  • 2GB Testsystem2

sollten die Preise mal wieder bezahlbar werden, kommen 64GB rein (ja, das soll beim N305 funktionieren, auch wenn nicht im Datenblatt beschrieben)