Das klingt sehr stark nach dem IE1000 Thema siehe hier:
Da werden Dir sehr viele Proxmox User vehement widersprechen mich eingeschlossen!
Nur weil die ein oder andere Custom Integration nicht so tolle mit Proxmox zurecht kommt, heißt das nicht automatisch, das es für Home Assistant ungeeignet ist.
Im Gegenteil, um eine potente Hardware optimal auszunutzen ist Proxmox bzw. Virtualisierung allgemein genau das richtige und ist auch im professionellen Bereich state of the art.
Wenn man natürlich irgendwo aufgeschnappt hat, dass man unbedingt Proxmox nutzen muss, dann ohne Sinn und Verstand auf den Zug aufspringt, das ist dann eine andere Geschichte.
Man sollte schon wissen was man macht.
Bei mir laufen 5 VM, 20 LXC, einfacher als mit Proxmox kann ich meine Server/Dienste gar nicht verwalten. Home Assistant ist schlank ohne Ballast und rennt wie Speedy Gonzales. ![]()
Backup and Restore ein Traum!
Wenn man ausschließlich Home Assistant unter Proxmox nutzen tut und dann womöglich auch noch einen untermotorisierten Host am Start hat, dann gebe ich Dir recht. Hier wäre man mit Home Assistant OS Bare Metal besser bedient.
8GB für Proxmox ist grenzwertig. Wenn man aber nur Home Assistant OS als VM und ein paar LXC Leichtgewichte im Einsatz hat, durchaus vertretbar.
Dann aber nicht auf die Idee kommen ZFS nutzen zu wollen!
16 GB RAM wäre eine vernünftige Ausstattung für einen Proxmox Mini Server. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen, zuviel RAM kann man gar nicht haben. ![]()
Gruß Osorkon
Genau. Ich denke es ist unstrittig, dass eine fehlerhafte Proxmox Konfiguration HA-Fehler verursachen kann, die unter einer Bare Metal Installation so fast nicht auftreten können - da wären z.B.:
Best Practices gegen DB-Probleme unter Proxmox:
-
keine automatischen Snapshots während HA läuft -
virtio-scsi-single + cache=none -
kein RAM-Ballooning für HA -
genug RAM (≥ 4 GB) -
bei ZFS: Sync-Writes verstehen (oder DB auslagern) -
bei hoher Last: MariaDB/Postgres statt SQLite
VG
Das war Sept 2024 wo ich anfing nicht nur Deine Kommentare zu achten sondern auch den Humor dahinter zu mögen. Also bitte … nicht aufhören!
Und genau das ist anders: Bei mir gibt der Lüfter über teilweise mehrere Stunden Vollgas und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das gesund geschweige denn normal ist. Es ist vor allem völlig anlaßlos, da ich nichts mit dem Ding mache (kein Dok-Upload, nicht mal Aufruf der UI).
Ist es Beides nicht…
Wie gesagt, ich habe auch Paperless NGX als HA-App installiert - läuft seit Jahren 1a und alle Dateien werden natürlich über die HA-Backup Routine mitgesichert.
Gehe mit HA auf eine Metal Bare Installation - kannst ja schauen, ob Du auch für alle Deine anderen Proxmox VMs entsprechende HA-App findest - mit 8GB RAM hast Du dann auch mehr als genug Arbeitsspeicher, sowie den Lüfter praktisch aus…!
Nein warum sollte ich
und das Wort “Idiot” kommt eigentlich nie über meine Lippen, es sei denn jemand nimmt mir beim Auto fahren die Vorfahrt, sodass es fast kracht. Dann kann es passieren das auch mir mal das Wort “Idiot” spontan herausrutscht. ![]()
Irgendwelche KIs sind lediglich Werkzeuge die Dich ggf. unterstützen können, aber das schützt Dich nicht davor das Du Dir selber Wissen aneignen und lernen musst. Machst Du das nicht bleibst Du halt “unwissend”. Abgesehen davon sind irgendwelche Aussagen oder Infos von irgendwelchen KIs grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, da diese oftmals auch einfach falsch sein können. Wenn man einfach “blind” dem folgt was einem irgendeine KI sagt, ohne sich selber mit dem Thema zu beschäftigen und sich darin einzulesen, sind Probleme vorprogrammiert.
Ist zum testen ja auch gar kein Problem und kann man ja auch machen, aber ohne das notwendige Wissen fährst Du damit quasi jedes System, früher oder später, vor die Wand. Was Du ja jetzt gerade auch feststellen musst. ![]()
Was Du jetzt machen kannst hatte ich ja bereits gepostet. Willst Du den NUC weiterhin so benutzen und dann auch noch eine HA VM installieren - der Du dann zumindest 4 GB RAM geben solltest - dann musst Du RAM aufrüsten und das Thema e1000 Bug klären.
Proxmox Host: Mind. 2GB besser 4GB
Paperless-NGX VM: Sollte lt. I-Net wohl mind. 4GB, oder ggf. auch besser 8GB bekommen.
Pi-hole VM: Keine Ahnung, irgendwie habe ich da 2GB im Hinterkopf
Caddy-Proxy VM: Vermutlich 1GB RAM
HA VM: 4GB RAM
Jetzt kannst Du ja selber ausrechnen bei wie viel RAM Du am Ende landest. ![]()
Im einfachsten Fall: 2 + 4 + 2 + 1 + 4 = 13 GB = 16GB RAM im NUC würden reichen.
Im eher empfohlenen Fall: 4 + 8 + 2 + 1 + 4 = 19 GB RAM = 32GB RAM wären für den NUC fällig.
Anm.: Ich bin jetzt nicht weiter darauf eingegangen was sich dann ggf. noch durch den Wechsel von VM zu LXC ändern könnte und/oder welche “Spielarten” es sonst noch so ggf. gebe,
VG Jim
32-8=24GB RAM Wasserkopf dann nur für Proxmox?
- Wie gesagt, bei einer HA-Metal Bare Installation kommt er dicke mit 8GB RAM aus…
Das ist ja schön, aber darum ging es hier ja gar nicht. ![]()
Und daher:
VG Jim
Proxmox selbst ist genügsam. Was bringt aber ein Hypervisor wenn 8 GB verfügbar sind, 2 GB geht an Proxmox, wenn dann nur 2 Hosts laufen bleibt für jeden Host nicht mal 3 GB. 2 GB als Wasserkopf bezeichnen ist übertrieben.
Mein 32 Gb Server gönnt sich knapp 10 GB. Davon sind etwa 8 GB auf Hosts verteilt.
Alles gut… ich war ca. 5 Jahre ohne Probleme mit Proxmox unterwegs - nun habe ich ebenfalls keine Probleme, aber einen wesentlich reduzierteren Admin-Aufwand und eine Fehlerebene weniger - macht in Summe Alles leichter, stabiler, effizienter und schneller im HA-Universum.
96 GB RAM.
Mehr ist nicht genug.
Interessant, dass sich die RAM Nutzung mit Proxmox 9, doch sehr stark verändert hat.
Update auf 9.x erfolgte am 24.01
Gruß Osorkon
Kannst Du ja machen wenn Du Proxmox für Dich jetzt nicht mehr brauchst und alles was Du darunter vorher genutzt hast ggf. auch als Addon (App) unter HA installieren und nutzen kannst. Ich selber würde so einen “Rückschritt” ggf. auch machen, eben weil dadurch dann der Wartungsaufwand für Proxmox entfällt, aber ich nutze Proxmox eben auch nicht nur für HA und eben auch für Dinge die sich überhaupt nicht unter HA als Addon (App) installieren ließen.
Aber das Thema HA virtualisieren - z.B. per Proxmox, Unraid oder was auch immer - oder eine bare metal Installation und die Vor- und Nachteile dabei, sind ist hier im Forum ja auch schon in x Beiträgen diskutiert worden.
Nur für den Fall das sich jetzt ggf. ein User von dem Wort “Wartungsaufwand” “getriggert” fühlt:
Z.B. bereits das einspielen eines Updates bei Proxmox ist ein Wartungsaufwand. ![]()
VG Jim
Könntest auch die automatische Update Funktion nutzen oder einen Cron Job anlegen. ![]()
Staub wischen und ab und zu mal die Lüfter ausblasen, das wäre für mich relevante Wartung. ![]()
Oder den Verschleiß der SSD‘s im Auge behalten und rechtzeitig austauschen.
Gruß Osorkon
Ich wusste doch das sich hier mind. ein User von dem Wort Wartungsaufwand “getriggert” fühlt und dazu was auch immer schreiben wird. ![]()
VG JIm
Das hast Du ja quasi provoziert.
![]()
Und was heißt hier „was auch immer“?
Habe ausschließlich den vermeintlichen Wartungsaufwand kommentiert. Derjenige der es als Aufwand empfindet, manuell ein Update auszuführen, hat die Möglichkeit das ganze zu automatisieren, wenn er möchte.
Gruß Osorkon
ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die Eingangsfrage. Und tatsächlich hab ich HAOS auf einem NUC5 mit 8 GB laufen. Als VM unter Proxmox. Daneben laufen noch ein paar LXC: MotionEye, Nextcloud (für Memories), ioBroker (läuft zwar, macht aber noch nichts). Nix davon hab ich mit vorgeschlagenen Standardwerten eingerichtet, sondern überall etwas “verkleinert” und “optimiert”. Der NUC atmet zwar schwer, ist nicht mehr so lautlos wie früher, aber trotzdem läuft alles. Abstürze hab ich keine. Aber alleine wegen den Geräuschen denke ich schon wohl über ein Upgrade nach…….
Dem entnehme ich, daß es nicht nur (Betonung auf: nicht nur) ein RAM-Problem, sondern auch ein Installationsproblem ist…
Worauf genau bezieht sich denn jetzt dieses “Dem”? Auf das Posting von @thdeitmer ?
Nur weil jemand aus Mangel an RAM (zwangsweise) irgendwelche individuellen Anpassungen bei der Installation vorgenommen hat und sich somit nicht an irgendwelche vorgeschlagenen Standardwerte hält, bedeutet das nicht automatisch das Du da ein “Installationsproblem” hast. Ich meine ok, natürlich hast Du das weil Du eben Dinge irgendwie installiert hast zu der Deiner RAM-Ausstattung nicht passt, aber das hatten wir hier ja schon lange geklärt. ![]()
Falls sich das “Dem” auf das Thema VM und/oder LXC beziehen sollte hatte ich das weiter ob ja auch schon mal kurz erwähnt.
Aber eben auch geschrieben das ich darauf jetzt nicht weiter eingehe, weil Du dann an Deiner Installation Änderungen vornehmen müsstest, was durch eine einfach RAM-Aufrüstung - um die Du m.M.n. am Ende wohl eh nicht herumkommen dürftest - nicht notwendig wäre.
Insofern weiß ich nicht was Du hier jetzt noch hören/lesen willst.
Falls Dich hier jetzt ggf. irgendwelche Postings “verunsichern”, in denen jemand schreibst das 8GB RAM bei ihn aber reichen, dann ist das eben so. Das ändert aber nichts an der Situation die Du da jetzt bei Dir hast und wenn Du Deine Kiste so weiterbetreiben willst - was ja auch problemlos möglich wäre - dann brauchst Du zusätzlich RAM.
Ich klinke mich hier jetzt auch mal aus, weil m.M.n. zu dem Thema eigentlich alles gesagt wurde.
OK mit Ausnahme des Themas ggf. LCX statt VMs zu benutzen, um somit ggf. irgendwie/irgendwo RAM einzusparen.
VG Jim
NUC 8GB und proxmox mit Home Assistant kein Problem
Ich hatte über Jahre einen Intel NUC mit 8GB RAM und proxmox drauf, ohne Probleme. 6GB hatte ich Home Assistant spendiert und ein halbes pi-hole. Home Assistant kriegst du auch auf 4GB RAM. Paperless-ngx will auch 4GB RAM; vielleicht bekommst du es auf 2GB. Wird also ein wenig eng. Ohne paperless kein Problem. Also, daran kann dein Problem nicht liegen. Sieht mir eher nach HW-Problem aus. Hatte ich auch mal und es dauerte lange, bis ich das Problem fand. Bei mir war es die Platte, die zu viele kaputte Sektoren hatte. Die hat dann der NUC immer mal wieder auf read-only gestellt, wenn er Sektoren nicht beschreiben konnte, und mein Home Assistant starb dann langsam (über Stunden hinweg).