Bei den aktuellen Pi Preisen und den Preisen für einen gebrauchten Nuc, ist dieser teils günstiger. Wobei in diesem Zusammenhang dann ein HA Green sicher auch eine Überlegung wäre.
Bei jemandem, der aktuell nicht einmal einen externen Bildschirm besitzt, wäre ein Nuc ebenso mindestens fragwürdig.
Ich z.B. würde niemals wieder IoT Geräte ohne eigenes VLAN betreiben. Und tatsächlich habe ich für Router, Switch, Access Point und Hardware Controller gebraucht weniger gezahlt als für eine neue FRITZ!Box. (Die 6690 spielt daher ausschließlich Modem / Accesspoint, weil Vodafone die Hardware eben stellt und die Glasfaser arbeiten andauern.)
Hilft nur jemandem, der sich gerade einen Fritz!Repeater gekauft hat um sein WLAN zu erweitern herzlich wenig.
Daher muss man Aussagen und Empfehlungen immer im Kontext sehen.
p.s. Ich überlege auch ernsthaft auf einen Nuc umzusteigen. Allerdings eher, weil mein TOR Node auf einem Pi immer die SD Karten grillt, dieser daher auf meinem NAS läuft, damit ein Pi4 4GB irgendwo in ner Ecke herum liegt und ich mit mehr Leistung und Proxmox das NAS entlasten und wieder als reines Datengrab nutzen kann. (Das Teil ist aus 2016, hat daher nicht mehr die Rechenleistung aber in zweiteiligen TB Bereich Platten verbaut.)
Ansprüche und Anforderungen sind unterschiedlich.
Daher hoffe ich mal, dass mit der neu bespielten SD alles läuft wie erhofft.
Ich bin mal gespannt wann die die Tage kommt ob es dann funktioniert.Ich möchte da ja nicht ein Haus steuern sondern nur paar Steckdose und eine Lampe bis jetzt und dies auf dem iPad als Home Dashboard darstellen lassen mehr nicht.
So neue Karte ist gekommen und schau da es funktioniert
Aber ein Problem habe ich trotzdem
Ich kann die tuya App nicht integrieren ich hab alles gemacht wie im Video aber kommt Fehlermeldung in ha
Irgendwas an deinen Daten stimmt nicht. Kontrolliere noch mal die ZugriffsID und den Key (Webseite) dazu. Kontrolliere auch nochmal das Konto und das passende Passwort (App).