Bitte um Hilfe Anfänger

Hallo zusammen
ich weiss nicht mehr weiter

habe heute einen rspberry4 erhalten alles nach videos eingerichtet und es scheint verbunden zu sein , zumindest laut der fritzbox und powershell.

habe den raspberry per lan kabel an den router angeschlossen und nun versuche ich mit der ip irgendwie drauf zuzugreifen. was aber nicht funktioniert .

bin seit stunden dran , komme aber nicht weiter ,

könnte mir jemand weiter helfen was ich falsch mache.

ich danke euch

edit: habe auch die app auf dem iphone installiert aber da findet es das netzwerk auch nicht , weder manuel noch mit automatischer suche

Welches? Gibt ja zum Glück nur eins auf YT.

Dafür müsste man wissen was du gemacht hast.

Mal in die Anleitung von HA geguckt?

The time it takes for this page to become available depends on your hardware. On a Raspberry Pi 4 or 5, this page should be available within a minute.

• If it does not show up after 5 minutes on a Pi 4 or 5, maybe the image was not written properly.

• Try to flash the SD card again, possibly even try a different SD card.
  • If this did not help, view the console output on the Raspberry Pi.

• To do this, connect a monitor via HDMI.

Also mal eine andere SD probiert?
Mal ein Monitor/TV angeschlossen um zu gucken was der HA anzeigt?

Welche IP-Adresse benutzt du denn? bzw. wo hast du die her?
Schon mal mit ping versucht HA zu erreichen?
Was passiert, wenn du http://homeassistant.local:8123 im Browser eingibst?

er frägt mich ob es einen tipfehler gibt , funktioniert nicht

die ip adresse habe ich durch den pingtest gemacht ping raspberry.local und dann wurde die angezeigt.

nein habe keinen monitor angeschlossen um zu sehen was passiert.

dachte alles einrichten und über den browser dann auf das raspberry zugreifen

Wenn ich mich nicht irre, ist das die falsche Adresse. es sollte homeassistant.local sein

Hast du während des ping auch mal das Netzwerkkabel abgezogen, um zu schauen, dass es der richtige Rechner ist, den du anpingst?

diese adresse also “ raspberry” habe ich eingetragen als ich die software auf die sd karte installiert habe.

dort habe ich auch alles andere also wlan passwörter usw hinterlegt

Ganz schlechte Idee. Also noch einmal neu machen und dann geht gefälligst nichts übers WLAN zum Pi bzw. HA!
Nachtrag: beim ersten mal booten ist ein Monitor hilfreich, um zu sehen, dass das System überhaupt hoch fährt. Später brauchst den Monitor nicht mehr.

ok alles nochmal von anfang

ich probiere es

ich bin so ein Ochse , hatte die erste version genommen paspberry pi os 64 usw und installiert.

hätte ich euch nicht gefragt würde ich die ganze Nacht dran sitzen und wäre nicht weiter gekommen