Raspberry pi 4 mit micro sd und Home Assistant lässt sich nicht in der App starten

Herzlich Willkommen im Forum @har4har .

Home Assistant sollte die IP per DHCP ziehen. Am eigenen Router definiert man dann die feste IP.

2 „Gefällt mir“

Okay dann wird mir Nix anderes übrig bleiben als Kabel und Tastatur zu bestellen

Nachtrag:
@djeeens
Also er hat alles angeschlossen am Monitor und auch die Micro sd Karte rein mit HA drauf da die wo bestellt war und dann angemeldet und dann kam nur die normale pc Übersicht oder bzw wie wenn man ein pc anmacht der Desktop mehr nicht.Und ja natürlich hab ich mich vlt zu sehr auf die YouTube Videos verlassen wo nur die sd Karten mit dem programm geflasht werden rein und an den Router anschließen fertig.Weil so einfach ging es bei mir mal zumindest nicht​:see_no_evil::smiling_face:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Bei HA gibt es keinen Desktop bzw. grafische Oberfläche, zumindest nicht auf dem Gerät wo es installiert ist. Der Bildschirm sollte sowas zeigen
Screenshot HA 1

1 „Gefällt mir“

Okay komisch so wurde es nicht angezeigt

Aber wenn man es pie es erste mal anmacht schon oder nicht

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
@Maik7676 Schau bitte dringend mal in Dein PN-Postfach!!

Nein, Home Assistant bzw. das Home Assistant OS, also das zugehöriger Betriebssystem hat selbst keine grafische Oberfläche.

Diese wird über den Browser oder die App auf einem anderen Gerät dargestellt.

Suche auf images.google.de mal nach raspberry pi os. Ich bin ziemlich sicher, dass die Oberfläche dem entspricht was Du gesehen hast. Richtig?

Dann wurde Dir das rasperry pi OS installiert, saß das Standard Betriebssystem für den Pi ist. Nur hilft Dir dieses herzlich wenig.

Schau mal in Deine Nachrichten. (Oben rechts auf das runde Bild klicken) @harryp hat Dir vermutlich wegen Doppel Posts und der Möglichkeit die eigenen Beiträge zu bearbeiten geschrieben.

Wegen Deinem Problem… Entweder Du gehst noch mal zu dem Menschen, der Dir das falsche OS auf die Karte gespielt hast und lässt es korrigieren. Oder Du fragst einen Menschen den Du kennst, mit Computer, ob dieser Dir kurz die SD bespielt. Keine Minute Arbeit. Auf Raspberry Pi - Home Assistant findet man die gesamte Anleitung. Videos dazu gibt es zu Hauf.
Variante drei, wenn gar nichts geht, wäre jemanden aus der Community hier zu fragen, ob Dir jemand die SD mit HA OS bespielt zuschicken würde. Wäre aber ne Vertrauenssache, was die Person dann da drauf spielt / keinen Mist dabei macht.

Stand jetzt hast Du aber sehr sicher kein Home Assistant auf der Karte und kannst es daher gar nicht aufrufen.

Naja… kann, muss aber nicht. Wenn man die Probleme mit Balena Etcher hier im Forum betrachtet…

Aber im Prinzip ist das richtig.

Weil es immer wieder Leute gibt, die versuchen über den Link zu installieren, anstatt das Image herunterzuladen und von der Datei aus zu installieren.
Ich hatte so noch nie Probleme

1 „Gefällt mir“

Ich auch noch nie, aber es gibt sie.

Das war eigentlich meine Bestellung sollte ja schon drauf sein :person_shrugging:t2:

Du wirst nicht drumm herum kommen den an einen Bildschirm anzuschließen. Alles andere sind Vermutungen. Ggf. hat dein Computer Fachmann Home Assistant überschrieben.

Ja genau so hat es ausgesehen

Dann ist es schlicht das falsche OS und es ist kein Home Assistant installiert. :wink:

@tarag ich werde morgen bei denen mal anrufen
Was muss ich da sagen was da drauf muss?die richtige Version oder?und was muss ich tuen wenn ich eine Karte habe mit der richtigen?Muss ich dann trotzdem an einen Monitor anschließen oder langt das einstecken?könnte ich vlt auch selbst Flashen mit einem sd Karten Stick?

Home Assistant mit Home Assistant OS. Gibt da für raspberry aber (meines Wissens) nur diese eine Variante.

Es reicht das anschließen. Aufrufen kannst Du es dann über den Browser bzw. die App, wie oben ja schon beschrieben. Mit einem Bildschirm würdest Du nur sehen, was in Raspberry pi 4 mit micro sd und Home Assistant lässt sich nicht in der App starten - #27 von sirector schon gezeigt wurde.

Ich bin kompletter Neueinsteiger in HA und habe HA auf Proxmox zum laufen bekommen. Simons und andere Videos auf YT haben gute Dienste geleistet und natürlich dieses Forum.

Habe zuvor noch nie etwas von HA oder Proxmox gehört. Also dein sogenannter Fachmann der sollte dir, dein Geld zurück geben, falls du ihn bezahlt haben solltest.

Wenn HA korrekt installiert ist, dann brauchst du nur den PC bzw RP hochfahren, die App Home Assistant auf dein Handy installieren und schon bist du verbunden. Mit dem webinterface ist es genauso, http bzw https://IP:8123 das wars.

1 „Gefällt mir“

@Charlydelta ne er hat nix verlangt zum glücklich und es ist eigentlich die Schuld von dem raspberry Hersteller weil die Karte mit HA sein soll und anscheinend ohne kam.hab jetzt angerufen und sie schicken mir die richtige zu :see_no_evil:

Ok, das ist gut, allerdings könntest du Probleme mit der SD Karte bekommen, ich würde an deiner Stelle eine komplette Spiegelung von der Karte machen und, wenn es geht, HA von der Karte auf eine SSD Platte schieben. Eine SD Karte ist dafür nicht ausgelegt. Wenn du dein HA mit vielen Aktoren verbindest wird die die Karte irgendwann abrauchen.

Simon empfiehlt einen gebrauchten Intel Nuc mit einer SSD Karte, ich habe es auch so gemacht. Die Nucs bekommt man schon gebraucht für schmales Geld bei ebay. Da bist du auf der sicheren Seite. Es wäre schade wenn alles aufgebaut ist und plötzlich ist dein HA Schrott.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn die Technik bereits vorhanden ist, kann man sie auch gut nutzen.

Bei mir läuft HA seit Jahren auf einer SD in einem Pi4, ohne Probleme.

Zumindest sollte man, egal ob mit SD oder SSD, regelmäßig Backups machen. Dann hält sich der Schaden evtl. relativ klein.

1 „Gefällt mir“

Nun ich hätte es als Zitat mit einer Aussage von Simon betiteln sollen. Es ist eine Aussage von einem Video von Simon42 gewesen. Es sollte auch jeder selber wissen, ich selber bin auf Nummer sicher gegangen und habe es auf einem nuc laufen.