Hilfe! Neuling!

Hallo Zusammen. Ich habe ein großes Problem. Seit gestern geht mein Home Assistant System nicht mehr. Ich komme noch in die Homeatic Homepage rein, kann auch alle Geräte ansteuern, aber die Home Assistant App ist einfach nicht mehr erreichbar. Habe sie deinstalliert, neu geladen aber er sucht jetzt nach dem Heimnetzwerk, was er aber nicht findet. Habe den Rasperry auch schon vom Netz genommen, aber er findet einfach nichts mehr. Ich bin ein absoluter Laie, kenne mich mit der gesamten Thematik so gut wie kaum aus. Bin total ratlos. Die Adresse, die immer funktioniert hat, Home Assistant http://192.168.178.108:8123/, geht nicht mehr!! Keine Ahnung. Ich bin bereit auch Geld zu zahlen, wenn mir einer hilft. Bin Total verzweifelt, weil ich keinen Lösungsansatz habe und auch ChatGPT mir nicht hilft.

Hat der Raspberry denn überhaupt noch die selbe IP?

Wie @maxe schon geschrieben hat, würde ich über den Internet-Router checken, welche IP der Pi wirklich hat. Danach dann mit dieser IP nochmals versuchen, den Pi zu erreichen.

Was sagt denn die Bildschirmausgabe des Pi? Da steht ja im Normalfall auch die IP.

Gruß, Lars

Hast du es mal über einen Browser mit homeassistant.local:8123 probiert, das System zu erreichen?

Jungs, ich bin absoluter Laie. Die homeassistant.local Adresse lässt sich nicht öffnen. Bis gestern lief alles super. Auch die Integration mit Alexa durch nabucasa lief reibungslos. Es ist wie verhext.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Aber auch als Laie solltest Du in der Lage sein, zumindest mal im Router nach der IP-Adresse zu schauen und die oben gestellten Fragen damit zu beantworten!

Hast Du die Möglichkeit an den Pi einen Monitor / TV anzuschließen?
Dann könnte man schauen ob der Home Assistant Server überhaupt online ist und unter welcher IP Adresse.

Kannst Du den Home Assistant observer erreichen?
http://homeassistant.local:4357

Hat das LAN Kabel vielleicht einen knick?

Gruß Osorkon

Wie müsste der denn heißen in der Fritz box?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Na, Hast Du doch oben selber geschrieben:

192.168.178.108

Schau mal unter „Netzwerk“, da werden auch die IP-Adressen angezeigt (wenn Du das einschaltest).

Wenn Du den Host Namen nicht geändert hast, dann homeassistant

Gruß Osorkon

Das ist aber unter ungenutzte Verbindungen

Also, ist der Host mit .108 offline!

Also ist der Home Assistant Server offline?!
Was macht den die LAN LED am Pi?

Und hast Du die Möglichkeit den Pi an einem Monitor /TV anzuschließen?

Gruß Osorkon

es leuchtet alles

Also die Status Led blink regelmässig, sowie auch die die LAN Led ?

Gruß Osorkon

Heiße Verkabelung/Installation! :smile:

Schon mal alle Kabel kontrolliert bzw. neu gesteckt/getauscht?

3 „Gefällt mir“

Geiles Foto :rofl:

Läuft der mit SD Karte? Vllt ist die im Ar…. oder nicht richtig drin.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, Monitor anschließen und schauen.

Auf dem Bild ist die LED rot, SD Karte/Boot Loader…

Ist der Pi per WLAN verbunden? Ich sehe gar kein Ethernet-Kabel.

Ich werde morgen mal ein anderes LAN kabel probieren. Aber sowas steigt doch nicht von einem auf den anderen moment aus? Danke schon mal für eure Unterstützung. Werde morgen weiter um Hilfe betteln. Muss jetzt erstmal pennen. Und nochmal: Danke!!!