Hilfe! Neuling!

Hallo Zusammen. Ich habe ein großes Problem. Seit gestern geht mein Home Assistant System nicht mehr. Ich komme noch in die Homeatic Homepage rein, kann auch alle Geräte ansteuern, aber die Home Assistant App ist einfach nicht mehr erreichbar. Habe sie deinstalliert, neu geladen aber er sucht jetzt nach dem Heimnetzwerk, was er aber nicht findet. Habe den Rasperry auch schon vom Netz genommen, aber er findet einfach nichts mehr. Ich bin ein absoluter Laie, kenne mich mit der gesamten Thematik so gut wie kaum aus. Bin total ratlos. Die Adresse, die immer funktioniert hat, Home Assistant http://192.168.178.108:8123/, geht nicht mehr!! Keine Ahnung. Ich bin bereit auch Geld zu zahlen, wenn mir einer hilft. Bin Total verzweifelt, weil ich keinen Lösungsansatz habe und auch ChatGPT mir nicht hilft.

Hat der Raspberry denn überhaupt noch die selbe IP?

Wie @maxe schon geschrieben hat, würde ich über den Internet-Router checken, welche IP der Pi wirklich hat. Danach dann mit dieser IP nochmals versuchen, den Pi zu erreichen.

Was sagt denn die Bildschirmausgabe des Pi? Da steht ja im Normalfall auch die IP.

Gruß, Lars

Hast du es mal über einen Browser mit homeassistant.local:8123 probiert, das System zu erreichen?

Jungs, ich bin absoluter Laie. Die homeassistant.local Adresse lässt sich nicht öffnen. Bis gestern lief alles super. Auch die Integration mit Alexa durch nabucasa lief reibungslos. Es ist wie verhext.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Aber auch als Laie solltest Du in der Lage sein, zumindest mal im Router nach der IP-Adresse zu schauen und die oben gestellten Fragen damit zu beantworten!

Hast Du die Möglichkeit an den Pi einen Monitor / TV anzuschließen?
Dann könnte man schauen ob der Home Assistant Server überhaupt online ist und unter welcher IP Adresse.

Kannst Du den Home Assistant observer erreichen?