Grundsatzfrage NAS und HA

Hallo,

ich überlege mir derzeit ein NAS zu kaufen und bin im gleichen Zuge auf die Frage gestoßen, ob ich HA von meinem Raspi 4 auf das NAs umziehen sollte.

Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Ein NAS mit x86 Chip, auf dem per VM vorwiegend Home Assistant und Paperless läuft. Konkret sind mit hierbei UGreen DXP 2800 und 4800 Plus ins Auge gefallen.
  2. Ein günstigeres NAS mit ARM-Chip (z.b. Ugreen DH2300/DH4300) und einen Mini PC (NUC o.ä)

Ich bin relativ neu in HA, Paperless usw. Ein gutes Angebot für einen Mini PC habe ich nicht konkret, ich bin hierbei grundsätzlich einfach etwas überfragt.

Vorteil für ein Potenteres NAS wäre meiner Ansicht nach der vermutlich geringere Stromverbrauch, sowie der Platz. Ein Gerät als Homeserver und NAS fände ich persönlich ganz angenehm.

Nachteil ist der höhere einstiegspreis, einen Mini PC kann ich auch später noch nachrüsten, der Raspi reicht mir vorerst für HA aus. Paperless läuft zu Testzwecken per Docker auf meinem PC, hier bin ich erst ganz am Anfang.

Über einen Rat oder eine Verlinkung auf einen anderen Beiträgt würde ich mich sehr freuen.

Was spricht denn dagegen, HA erst mal auf dem Pi4 weiter laufen zu lassen, ggfs. mit einer SSD, falls noch nicht vorhanden?

Also ich nutze eine Synology DiskStation DS718+, auf der u.a. HA in einer VM läuft. Geringerer Stromverbrauch ist jetzt relativ. Mein NAS zieht so ca. 24 W, was dann also knapp 0,5 kWh am Tag ergibt. Nur zum Vergleich, meine Kühl-Gefrier-Kombi verbraucht ungefähr das Doppelte.

An für sich wenig. Da ich aber derzeit aus anderen Gründen überlege, ein NAS zu kaufen, stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob ich das direkt vereine. Ich möchte mein Geld Logischerweise sinnvoll loswerden😁