Hallo Community,
Vorgeschichte
ich habe vor einiger Zeit auf einem HP Thin Client Proxmox und darauf HA aufgespielt. War schon knifflig für einen Anfänger mit Proxmox aber die Mühle lief. Auch das Pi-Hole parallel zu HA auf Proxmox hat iwann funktioniert. Es gab Probleme da ich der Installationsanleitung von Simon gefolgt bin die wohl nur Sicherheitsstechnisch BEDENKLICH war. Daraufhin habe ich vieles retourniert und dabei einiges so verstellt, dass es für mich nicht mehr ging. Dann hat auch noch Proxmox nicht mehr mitgespielt woraufhin ich UmbrelOS anstelle von Proxmox genommen habe. Meine Meinung: Umbrel steht auf dem jeweils anderen Ende der Skala ggü Proxmox was Skill und Möglichkeiten angeht.
Umbrel funktioniert für mich nicht, da mir hier dann doch hier und da zu wenig Möglichkeiten gegeben sind. Diese nachträglich zu ergänzen ist unsinnig dann kann ich gleich ein anspruchsvolleres OS nehmen.
Und genau vor der Frage stehe ich nun: Wie ziehe ich die das nun alles sauber neu auf?
Was will ich damit überhaupt?
- home Assistant für klassische Spielereien mit Smart Home Geräten.
- Ein Dashboard für 4-5 Kameras (ganz vage da noch offen: WLAN/Powerlan?)
- so ein schickes Family-Dashboard mit Terminen, To-Do’s, Essensplaner, etc
- das ganze nach außen geschlossen, da wir mittels Wireguard direkt auf die Fritzbox kommen.
d.h. ich suche eine Software die iwo zwischen Proxmox und Umbrel liegt was Skills und Möglichkeiten angeht… Hat da jemand Erfahrungswerte?
meine Recherche ergab:
-CasaOS: macht auf mich den selben Eindruck wie Umbrel…?
-direkt HA auf dem Client, aber was mache ich dann, wenn ich eine Funkiton abseits von HA will?
-unraid: gar nicht mal soo intuitiv wenn man die Kosten bedenkt.
Ich würde gerne mal “ankommen” und nicht immer wieder drüber nachdenken wie ich das jetzt einigermaßen zukunftssicher aufziehe :')
liebe Grüße!