Neustart...aber wie mache ich es besser?

Hallo Community,

Vorgeschichte

ich habe vor einiger Zeit auf einem HP Thin Client Proxmox und darauf HA aufgespielt. War schon knifflig für einen Anfänger mit Proxmox aber die Mühle lief. Auch das Pi-Hole parallel zu HA auf Proxmox hat iwann funktioniert. Es gab Probleme da ich der Installationsanleitung von Simon gefolgt bin die wohl nur Sicherheitsstechnisch BEDENKLICH war. Daraufhin habe ich vieles retourniert und dabei einiges so verstellt, dass es für mich nicht mehr ging. Dann hat auch noch Proxmox nicht mehr mitgespielt woraufhin ich UmbrelOS anstelle von Proxmox genommen habe. Meine Meinung: Umbrel steht auf dem jeweils anderen Ende der Skala ggü Proxmox was Skill und Möglichkeiten angeht.

Umbrel funktioniert für mich nicht, da mir hier dann doch hier und da zu wenig Möglichkeiten gegeben sind. Diese nachträglich zu ergänzen ist unsinnig dann kann ich gleich ein anspruchsvolleres OS nehmen.

Und genau vor der Frage stehe ich nun: Wie ziehe ich die das nun alles sauber neu auf?

Was will ich damit überhaupt?

• home Assistant für klassische Spielereien mit Smart Home Geräten.
  • Ein Dashboard für 4-5 Kameras (ganz vage da noch offen: WLAN/Powerlan?)
  • so ein schickes Family-Dashboard mit Terminen, To-Do’s, Essensplaner, etc
  • das ganze nach außen geschlossen, da wir mittels Wireguard direkt auf die Fritzbox kommen.

d.h. ich suche eine Software die iwo zwischen Proxmox und Umbrel liegt was Skills und Möglichkeiten angeht… Hat da jemand Erfahrungswerte?

meine Recherche ergab:
-CasaOS: macht auf mich den selben Eindruck wie Umbrel…?
-direkt HA auf dem Client, aber was mache ich dann, wenn ich eine Funkiton abseits von HA will?
-unraid: gar nicht mal soo intuitiv wenn man die Kosten bedenkt.

Ich würde gerne mal “ankommen” und nicht immer wieder drüber nachdenken wie ich das jetzt einigermaßen zukunftssicher aufziehe :')

liebe Grüße!

Und warum nicht noch mal Proxmox und HA über das Community-Script einbauen?

Das läuft doch wunderbar wenn es mal eingerichtet ist und man kann hier von kompletten VM-Backups bis hin zu Backups in HA und mehreren VMs auf dem Proxmox alles machen, mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit geht nicht.

Ich hab auf meinem Proxmox derzeit nur eine weitere VM laufen (Duplicati), in Zukunft kommen da aber bestimmt noch welche hinzu … wobei ich derzeit tatsächlich alles direkt in HA abbilde (wie z.B. Paperless, Unifi Controller, Cloudflare, ESPHome und Frigate) da die VM genug Ressourcen hat (mein Host ist ein N150 mit 64GB RAM und ner 512GB SSD).

Zur Sicherung habe ich ne kleine NAS per SMB angebunden und kritische Dinger sichere ich verschlüsselt über die Duplicati VM auf einen Cloud-Speicher.

Man sagte mir hier, dass für meine Anwendung und Kenntnisse Proxmox etwas overpowered wären. Daher kam der Gedanke ob es noch Alternativen gibt :person_shrugging:

Bare Metal. Also Home Assistant OS auf die Kiste und gut ist.
Habe aus Deinen Anforderung nichts entnehmen können, was eine Visualisierung gerechtfertigten würde.

Gruß Osorkon