Proxmox 8.2 mit Home Assistant

Hallo Zusammen,

Ich hab aktuell folgendes Problem.
Wollte mein HA auf Proxmox umziehen aber habe hier leider Probleme.
Hardware ist HP EliteDesk 800 G2 Mini Core i5 2.5 GHz - SSD 256 GB 8 GB RAM.
Installiert ist Proxmox 8.2.
IP, Router und DNS sind zugewiesen.
Eine Installation von HA via Script ist möglich. Systeme sind danach auch beide erreichbare und könnten konfiguriert werden.
Sobald ich aber versuche meine Backup (diverse Versuche von unterschiedlichen Backups) wiederherzustellen wird zum einen der Proxmox nicht mehr erreichbar und das Wiederherstellen schlägt scheinbar fehlt. Proxmox Server kann jedoch weiterhin abgeping werden.
Nach erzwungenem Neustart ist Proxmox und HA erreichbar. HA System scheint wiederhergestellt kann allerdings auf Grund von Fehlern nicht laden und startet im Recovery Modus.

Jemand dies bezüglich schon mal Erfahrung gemacht oder hat Lösungsansätze?

VG

Ich vermute mal das Du ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration hast, aber leider hast Du hier nicht weiter angegeben wie Du was konfiguriert hast und hattest und auch nicht wo(rauf) HA vorher lief. Hast Du z.B. der HA VM unter Proxmox die alte IP wieder zugewiesen oder hat die jetzt eine andere IP als vorher? Erfolgt die IP-Vergabe per DHCP-Server-Funktion oder statisch?

Ich würde Dir empfehlen mit statischen IPs zu arbeiten. D.h. wenn Du die HA VM eingerichtet hast vergibst Du dieser wieder die alte IP die HA auch vorher schon hatte. Hier im Beispiel die 192.168.1.61

Dann solltest Du bei HA unter Netzwerkadapter auch schauen ob die/eine NIC mit IP von Proxmox auftaucht. Beispiel:
HA_Netzwerkadapter

Wenn das soweit eingerichtet ist und HA wieder die gleiche IP wie vorher hat, kannst Du das HA Backup einspielen. Sofern es nicht ansonsten noch irgendwelche gravierende Hardware-Änderungen zwischen dem alten HA-System und der jetzt neuen HA VM unter Proxmox gegeben haben sollte, sollte sich das Backup einspielen lassen und HA dann automatisch einige Anpassungen für das neue System durchführen. Das kann - je nachdem wie groß und umfangreich die alte HA-Version war - auch durchaus schon mal 10, 20, oder vielleicht auch 30 Minuten dauern. Ggf. sind auch ein paar Neustarts von HA und von dem Host (der HA VM) notwendig.

Wenn Du damit nicht weiterkommen solltest musst Du hier erst einmal genau beschreiben wie Deine bisherige HA-Version aussah, wo und wie die installiert war, wie die IPs vergeben werden, wie die Netzwerkkonfiguration unter Proxmox aussieht usw.

VG Jim

Hab es gerade noch mal erneut versucht. Dem Screenshot vom Proxmox zu urteilen liegt das Problem glaube ich an anderer Stelle. Scheint wohl etwas mit der Platte zu sein. @Jim_OS

Du installiert HomeAssistant aber schon in einer eigenen VM und führst das Skript nicht direkt auf dem Proxmox aus?
Dem Proxmox sollte nämlich nichts passieren, wenn du in einer VM dein HomeAssistant abschießt

Wie bereits erwähnt kommt der Fehler ja beim Backup Restore und nicht bei der Installation via Script. Das wäre also auszuschließen.

Wie lange hast Du gewartet? Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das back-up komplett eingespielt wurde.

Der hat wohl Probleme mit der Auslagerungsdatei.

Welches Script hast Du denn benutzt?

Mach ein Restore ohne den ganzen Add-Ons.
Danach Home Assistant rebooten und die Addo-Ons einzeln aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Osorkon

Home Assistant OS VM

Gewartet hab ich maximal 12h. Hat nichts geändert.

Moin,

Mir ist nicht ganz klar, was genau du gerade noch einmal versucht hast?
Die erste Frage, in die Proxmox WEB-UI kommst Du noch?

Hast du den gesamten Server einmal neu gestartet, denn beim Neustart, sollte ein Check des Dateisystems laufen und sollte es Fehler in diesem geben, dann wird auch versucht, das zu korrigieren.
Solltest Du ähnliche Meldungen weiterhin bekommen, dann würde ich den Server mal von einem Linux Life System, auf einem USB-Stick, booten und dann die SSD, HDD, M.2 testen, ob die einen Schaden genommen hat.

Hier mal etwas, ob es exakt zu deinem Problem passt kann ich nicht sagen.

VG
Bernd

So lange hat es bei mir nicht gedauert…