Proxmox 8.2 mit Home Assistant

Hallo Zusammen,

Ich hab aktuell folgendes Problem.
Wollte mein HA auf Proxmox umziehen aber habe hier leider Probleme.
Hardware ist HP EliteDesk 800 G2 Mini Core i5 2.5 GHz - SSD 256 GB 8 GB RAM.
Installiert ist Proxmox 8.2.
IP, Router und DNS sind zugewiesen.
Eine Installation von HA via Script ist möglich. Systeme sind danach auch beide erreichbare und könnten konfiguriert werden.
Sobald ich aber versuche meine Backup (diverse Versuche von unterschiedlichen Backups) wiederherzustellen wird zum einen der Proxmox nicht mehr erreichbar und das Wiederherstellen schlägt scheinbar fehlt. Proxmox Server kann jedoch weiterhin abgeping werden.
Nach erzwungenem Neustart ist Proxmox und HA erreichbar. HA System scheint wiederhergestellt kann allerdings auf Grund von Fehlern nicht laden und startet im Recovery Modus.

Jemand dies bezüglich schon mal Erfahrung gemacht oder hat Lösungsansätze?

VG

Ich vermute mal das Du ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration hast, aber leider hast Du hier nicht weiter angegeben wie Du was konfiguriert hast und hattest und auch nicht wo(rauf) HA vorher lief. Hast Du z.B. der HA VM unter Proxmox die alte IP wieder zugewiesen oder hat die jetzt eine andere IP als vorher? Erfolgt die IP-Vergabe per DHCP-Server-Funktion oder statisch?

Ich würde Dir empfehlen mit statischen IPs zu arbeiten. D.h. wenn Du die HA VM eingerichtet hast vergibst Du dieser wieder die alte IP die HA auch vorher schon hatte. Hier im Beispiel die 192.168.1.61

Dann solltest Du bei HA unter Netzwerkadapter auch schauen ob die/eine NIC mit IP von Proxmox auftaucht. Beispiel:
HA_Netzwerkadapter

Wenn das soweit eingerichtet ist und HA wieder die gleiche IP wie vorher hat, kannst Du das HA Backup einspielen. Sofern es nicht ansonsten noch irgendwelche gravierende Hardware-Änderungen zwischen dem alten HA-System und der jetzt neuen HA VM unter Proxmox gegeben haben sollte, sollte sich das Backup einspielen lassen und HA dann automatisch einige Anpassungen für das neue System durchführen. Das kann - je nachdem wie groß und umfangreich die alte HA-Version war - auch durchaus schon mal 10, 20, oder vielleicht auch 30 Minuten dauern. Ggf. sind auch ein paar Neustarts von HA und von dem Host (der HA VM) notwendig.

Wenn Du damit nicht weiterkommen solltest musst Du hier erst einmal genau beschreiben wie Deine bisherige HA-Version aussah, wo und wie die installiert war, wie die IPs vergeben werden, wie die Netzwerkkonfiguration unter Proxmox aussieht usw.

VG Jim

Hab es gerade noch mal erneut versucht. Dem Screenshot vom Proxmox zu urteilen liegt das Problem glaube ich an anderer Stelle. Scheint wohl etwas mit der Platte zu sein. @Jim_OS

Du installiert HomeAssistant aber schon in einer eigenen VM und führst das Skript nicht direkt auf dem Proxmox aus?
Dem Proxmox sollte nämlich nichts passieren, wenn du in einer VM dein HomeAssistant abschießt

Wie bereits erwähnt kommt der Fehler ja beim Backup Restore und nicht bei der Installation via Script. Das wäre also auszuschließen.

Wie lange hast Du gewartet? Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das back-up komplett eingespielt wurde.

Der hat wohl Probleme mit der Auslagerungsdatei.

Welches Script hast Du denn benutzt?

Mach ein Restore ohne den ganzen Add-Ons.
Danach Home Assistant rebooten und die Addo-Ons einzeln aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Osorkon

Home Assistant OS VM

Gewartet hab ich maximal 12h. Hat nichts geändert.

Moin,

Mir ist nicht ganz klar, was genau du gerade noch einmal versucht hast?
Die erste Frage, in die Proxmox WEB-UI kommst Du noch?

Hast du den gesamten Server einmal neu gestartet, denn beim Neustart, sollte ein Check des Dateisystems laufen und sollte es Fehler in diesem geben, dann wird auch versucht, das zu korrigieren.
Solltest Du ähnliche Meldungen weiterhin bekommen, dann würde ich den Server mal von einem Linux Life System, auf einem USB-Stick, booten und dann die SSD, HDD, M.2 testen, ob die einen Schaden genommen hat.

Hier mal etwas, ob es exakt zu deinem Problem passt kann ich nicht sagen.

VG
Bernd

So lange hat es bei mir nicht gedauert…

Also gerne noch mal zu Erläuterung.
Proxmox und HA lassen sich soweit ohne Probleme einrichten. Der o.g. Fehler tritt erst auf, wenn ich versuche HA via Backup wiederherzustellen. Egal welche IP Konfigurationen verwendet werden.
Der Promox wird dann nicht mehr via SSH und Webinterface erreichbar. Pingen ist jedoch noch möglich.
Nach egal welcher Wartezeit ist ein Neustart notwendig. HA ist scheinbar teilweise wiederhergestellt aber nicht funktionsfähig.
Wenn ich die SSD teste bekomme ich als Meldung, dass es scheinbar mal einen Temperaturfehler gab. Sonst liegen keine Fehler vor.

Moin,

Hast Du das, was @Osorkon vorgeschlagen hat schon ausprobiert, dass Du erst einmal ein Restore ohne alle Add-ons usw. machst?

Wie sind denn die IPs von der alt HA Umgebung, nicht, dass da dann plötzlich IPs doppelt sind.

Hast Du auch mal ein älteres Backup versucht, vielleicht ist ja ein Fehler, in dem das Du gerade versuchst wieder herzustellen.

VG
Bernd

Das kann nicht. Der HA kommt ja gar nicht ans Host-System ran.
Denkbar wäre noch, das beide einen IP-Adresskonflikt verursachen, weil das Backup die selbe IP haben will, wie dein Host-System. Aber sonnst, ist es qausio ausgeschlossen das der Gast irgendwas am Host ändert

1 „Gefällt mir“

Ja. Hat keinen Unterschied gemacht ob alle, nur dedizierte oder keine.
Der Proxmox hat ne fixe 192.168.1.2/24
DNS und Router beides auf der 1.1.
HA kommt als neue Maschine mit einer 1.211 automatisch.
Das alte liegt auf 1.253.
Egal ob ich vorher fix zuweise sowohl im Backup als auch auf der frischen Virtuellen es kommt immer zu selben Ergebniss.
Probiert hab ich 4 verschiedene Backups. Neu erstellte Varianten mit Addons aus, Addons an, Backup über GoogleDrive und direkt. Auch egal ob USB-Geräte vorher alle durchgereicht oder weggelassen.

Hab das ganze System jetzt direkt auf dem Rechner aufgesetzt via Ubuntu. Dann x-beliebiges Backup rein. Geht jedes mal ohne Probleme und Fehlermeldung. Auch hier völlig egal ob USB-Geräte vorher noch dran waren oder nicht.

IP-Adresse Konflikt war auch meine Vermutung passt aber nicht zu dem Phänomen, dass ich jederzeit verschiedene HA Backups im System restoren oder eine virtuelle Maschine auf Proxmox aufesetzten kann ohne dies bezüglich Konflikte zu erzeugen und die angezeigte Fehlermeldung nicht auf Netzwerkkonflikte hindeutet.

Sollte das nicht :8006 sein und nicht /24?

: zeigt einen Port an. / ein Subnetz.

1 „Gefällt mir“

Moin,

die 24 ist nicht der Port, sondern das Netzwerk CIDR-Suffix
Daraus berechnet sich die Anzahl von möglichen IPs

Siehe hier
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner

VG
Bernd

Moin,

Wenn ich das korrekt verstehe, dann funktioniert es, wenn Du HAOS direkt, ohne Proxmox, auf den Rechner installierst?

Wenn Du aber Proxmox nutzt, hoffentlich auch alles aktuell und mittels Helferskript, die VM erstellst, wie groß ist dann die rootfs Standard 32 GB?
Hast Du die vor dem Backup zurückspielen schon mal größer gemacht?

Ansonsten bin ich ratlos und wenn da nichts weiter im Proxmoxlog steht, gehen mir die Ideen aus.

VG
Bernd

Mal ein weiterer Schuss ins Blaue: :slightly_smiling_face: Automatisch heißt die IPs werden per DHCP-Server automatisch zugewiesen? Falls DHCP per Router: Der DHCP-IP-Bereich im Router geht aber auch bis mind. x.x.x.253. Nicht das dieser ggf. beschränkt ist wie in diesem Beispiel:
FB_DHCP

Poste hier mal bitte Screenshots vor einem HA Restore-Versuch von:

1. Der benutzen Linux Bridge. (PVE → System → Netzwerk → Linux Bridge
  2. Der Netzwerkkarten-Einstellungen für die HA VM (HA VM → Hardware → Netzwerkkarte

Irgendwelche Firewall-Einstellungen unter Proxmox hast Du nicht aktiv, oder? Gibt es im LAN ggf. sonst noch irgendwelche Dinge die Auswirkungen auf die vergebenen und verwendeten IPs haben könnten?

Anm. 1: Die Read- und Write-Error bzgl. swap-device müsse nicht unbedingt etwas mit Deinem HA Restore-Problem zu tun haben.

Anm. 2: Da

wäre dann die Frage ob dort wirklich der Proxmox Host auf den Ping antwortet, oder ggf. die HA VM weil irgendetwas bei den IPs durcheinander gekommen ist. Denn das

deutet auch darauf hin.

Anm. 3: Ich vermute da weiterhin ein IP-Problem.

VG Jim

1 „Gefällt mir“