Wiederherstellungsprobleme aus backup unter proxmox

Hi,

bei meinem esprimo q920 ist leider das netzteil abgeraucht. also erstmal kein problem, da ich noch einen esprimo q556-2 mini in reserve hatte. darauf hatte ich testhalber proxmox installiert und wohlweißlich schon mal eine VM mit HAOs bis zur onboarding page vorinstalliert. also backup (ca 8GB) vom vortag eingespielt, EmKit passwort angegeben und gestartet. habe dies einmal nach 60 min abgebrochen und neu gestartet. läuft jetzt seit 2h und der bildschirm zeit noch immer “wiederherstellung im Gange”??? macht es ein problem, dass die hardware nicht absolut identisch ist oder liegt es an der tatsache, dass das backup nun auf einer proxmox vm installiert wird und ursprünglich von einem system kam, auf dessen hd nur HAOs lief???

bin wirklich ratlos, bruch das system aber, da Licht und heizung darüber liefen… kann mir jemand nen tipp geben wie ich weiterkomme??

grüße und danke vorab

K-E

Lösche mal den Browser Cache. Möglicherweise kommt die Meldung, dass die Wiederherstellung noch läuft aus dem Cache.

Und noch ein Hinweis. Du solltest an deinem Setup arbeiten. Wenn Licht und Heizung nur in Verbindung mit HA laufen ist das problematisch. Meine Empfehlung - baue dein Smartphone so, dass es auch manuell ohne HA bedienbar ist. Jedenfalls die grundsätzlichen Dinge.

Du hast Proxmox am Start und spielst noch mit den Home Assistant internen Backups rum?!

Bei der Wiederherstellung aus einem Backup habe ich folgende Erfahrungen gemach.

-Wiederherstelle zuerst nur Home Assistant ohne Apps und ohne db.

• nach erfolgter Wiederherstellung, den Home Assistant Host rebooten
  • Danach einzeln aus dem Backup die Apps wiederherstellen

Gruß Osorkon

Und

D.h. bisher hat er gar kein Proxmox genutzt und hat somit auch kein Backup der Proxmox HA VM vorliegen.

@keschnitzler Ja diese Variante könnte tatsächlich etwas längern dauern, aber 2 Stunden wären dann schon sehr ungewöhnlich. Grundsätzlich bekommt HA auch so einen Host Wechsel eigentlich hin - habe ich auch schon das ein oder andere Mal gemacht - aber es ist natürlich schon denkbar das da in der Esprimo q556-2 Kiste ggf. irgendeine Hardware steckt mit der das Backup der bare metal HA irgendwelche Probleme hat. Oder die Einrichtung der HA VM - z.B. in Sachen SSD - passt ggf. nicht zu dem was die bare metal HA-Version ggf. braucht. Ich würde Dir jetzt auch erst einmal empfehlen - wie es @Osorkon ja bereits geschrieben hat - noch einmal einen Versuch nur mit dem Restore von HA, ohne die Apps usw. zu machen. Also ein “Minimal-Restore”. Ein Restore von irgendwelchen Apps, Medien usw. kannst Du später immer noch machen.

Das mit dem Cache und auch den Hinweis Dir ggf. noch einmal darüber Gedanken zu machen was da das Thema Licht und Heizung betrifft, wenn HA denn erst einmal wieder läuft, hat Dir @Schwippser ja bereits gegeben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hatte ich neulich auch. Ich hab dann der HA VM temporär maximal möglichen RAM zugewiesen und dann ging es gleich schneller. Und ansonsten was Osorkon schon oben sagte - in Häppchen zurückspielen und durchstarten zwischendurch schadet nie.

Hast Du mal HA in einem zweiten Browserfenster aufgerufen? Manchmal geht die Anzeige einfach nicht von selber weg und du kannst im zweiten Fenster die Seite neu laden ohne Dein Restore abzuschießen…

Wie groß ist die HD für Dein HA? Ich hatte eben größere Probleme beim RESTORE weil die HD zu klein war. Meine MARIADB ist beim zurückspielen immer abgeraucht, natürlich ohne jegliche Meldung… HD vergrößert, kein Thema unter PROXMOX, alles war damm bestens.