Hi,
ich habe auf dem Fujitsu Esprimo nur Probleme mit der Netzwerkkarte und möchte die dort aufgesetzte proxmox Instanz mit HA auf einen Lenovo think Centre umziehen.gibt es da bereits step by step Anleitungen hier?
Vielen dank schon mal
FRank
Hi,
ich habe auf dem Fujitsu Esprimo nur Probleme mit der Netzwerkkarte und möchte die dort aufgesetzte proxmox Instanz mit HA auf einen Lenovo think Centre umziehen.gibt es da bereits step by step Anleitungen hier?
Vielen dank schon mal
FRank
Nö
und da würde ich an Deiner Stelle auch eher im Proxmox Forum schauen.
Aber der Umzug ist nichts anders als jeder andere Umzug auch. Backup von dem Proxmox Host und der darauf laufenden HA VM erstellen und auf der anderen Kiste wieder installieren. Womit Du dann das Backup erstellst bleibt Dir überlassen. Alternativ und weil Du ja auch die Host Hardware änderst, würde ich an Deiner Stelle auf der neuen Kiste Proxmox neu installieren und dann nur das Backup der HA VM wieder einspielen. Das Du bei der HA VM dann das Thema IPs und geändert Hardware beachten musst sollte ja klar sein.
Edit: Da ich hier selber zwei Esprimo mit Proxmox nutze würde mich mal interessieren was für Probleme Du da mit der Netzwerkkarte hast. Falls es darum geht das Du den Proxmox Host regelmäßig nicht erreichen kannst, dann ist das das lange bekannte e1000 Treiber Problem mit einigen Intel NICs und das lässt sich bekanntlich leicht lösen.
VG Jim
…. ich kann Jim_OS hier nur zustimmen.
Das e1000e-Treiberproblem ist ein Klassiker, der leider auch viele Lenovo ThinkCentre Modelle (vor allem die M-Serie mit Intel I219-Chips) betrifft. Ich nutze selbst ein ThinkCentre und hatte genau diese sporadischen Hänger unter Proxmox.
Gelöst habe ich das Ganze mit Hilfe der Proxmox-Community. Es gibt mittlerweile ein fertiges Helper-Script (aus der Proxmox VE Helper-Scripts Collection), das die nötigen Offloading-Fixes automatisch konfiguriert.
Den Vorrednern nichts zuzufügen. Frische Installation besser als irgendwelche REstore wenn es keine triftigen Gründe gibt.
Wenn du dir die bestehenden Config Files sichern willst gibt es mehrere Proxmox Backup Scripte. Ich nutze das hier.
Habe schon ein paarmal (Test)-Instanzen neu installiert. Die Restore-Funktion habe ich nie benötigt da die Neuinstallation auch so schnell geht. Aber im Backup hast du viel aus der alten Installation was du bei Bedarf extrahieren und in die neue Installation kopieren kannst. Oder zum Nachsehen wenn irgendwas nicht mehr läuft.
Was steht in de Logs zum Zeitpunkt des Ausfalles der NIC ?
Hi
kannst du mir etwas genauer beschreiben was das Skript macht und wo ich es finde.
verstehe ich richtig, dass damit evtl mein Netzwerkkarten Problem weg gehen könnte.
ich habe auf GitHub die Helper Skripts gefunden aber weiss nicht auf welches du genau Bezug nimmst.
danke schon mal.
Hi
folgendes habe ich als Fehlermeldung im Log gefunden
pve kernel: e1000e 0000:00:19.0 enp0s25: Detected Hardware Unit Hang: TDH <18> TDT <49> next_to_use <49> next_to_clean <17> buffer_info\[next_to_clean\]: time_stamp <12048100c> next_to_watch <18> jiffies <120487a00> next_to_watch.status <0> MAC Status <80083> PHY Status <796d> PHY 1000BASE-T Status <3800> PHY Extended Status <3000> PCI Status <10>
ich denke es handelt sich um den hier bereits erwähnten e1000e Fehler?
ich versuche mal das Skript, das mir hier empfohlen wurde. oder weisst du etwas anderes das helfen könnte?
danke schon mal
Nachtrag:
HI
hab mich jetzt da durchgebummelt und nach einem backup, das ich auch auf meinen Rechner gezogen habe, das Skript ausgeführt. es ist erfolgreich durchgelaufen und jetzt harre ich der dinge, ob die Netzwerkaussetzer nochmals auftreten oder hoffentlich nicht.
danke an alle erstmal
Gruss
Frank
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)