Hallo liebe Community,
ich hoffe ich finde hier in diesem Forum eine Antwort oder zumindest einen Ansatz, wie ich weiterkomme. Ich habe das Thema zwar teilweise schon im Netz gefunden, allerdings noch keine wirklich Lösung dazu.
Das Problem liebt in meinen Home Assistant Backups begründet, die zwar problemlos erstellt werden können, sich aber nicht mehr wirklich einspielen lassen.
Ich bin damals schon von meinem Raspberry 4 auf eine ThinkStation m910q migriert und dort benötigte das Backup bereits die ganze Nacht, um einzuspielen. Während der Zeit des Backup einspielens ist das System ja überhaupt nicht erreichbar, ich weiß auch nicht, wie ich in irgendwelche Logs schauen kann um irgendwie zu sehen, was da passiert und ob und wo Fehler passieren.
Glücklicherweise war der Server damals dann irgendwann erreichbar und das Backup eingespielt.
Aktuell versuche ich gerade, Proxmox als Virtualisierungsumgebung “vorzuschalten”, um noch andere Dienste auf meinem ThinkCentre laufen zu lassen. Das geht auch alles problemlos, doch beim EInspielen des Backups in das virtualisierte hassio-Environment laufe ich wieder in die alten Probleme. Das Backup ist auch nach über 24h nicht eingespielt, ich habe es dann abgebrochen und die Home Assistand CLI kommt nicht mehr hoch.
Im Proxmox Web-UI sehe ich zumindest sehr schön, dass in den ersten 3 Stunden die CPU Last (4 Kerne) auf 25% läuft und auch kontinuierlich Lese/Schreibaktivität auf der Platte ist, danach flacht es ab, CPU dümpelt auf 0,2% rum und geschrieben und gelesen wird auch fast nix. Aber die UI ist nicht erreichbar.
Das letzte Backup, das ich einzuspielen versucht habe, hat ca 190MB und ist ein Full Backup.
Wie finde ich Anpack an dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit, während des Imports in Logs zu schauen, um eine Idee für den Fortschritt oder Probleme zu bekommen? Wie finde ich raus, ob und was da noch passiert? Und warum es am Ende fehlschlägt / sich nicht einspielen lässt?
Lieben Dank vorab für alle Antworten, die Backup-Funktionalität von Home Assitstant ist eigentlich genau so gut wie essentiell, dementsprechend ist es fatal, wenn ich keine Backups mehr einspielen kann.