Probleme nach Update Home Assistant bis 2023.8.4

Es scheint ja offensichtlich das das erste Update des Monats wieder nicht ausgereift ist.
Nicht zum ersten Mal.

Ich bin dazu übergegangen Updates erst im letzten Drittel des Monats zu installieren, bisher ohne Probleme.

Wie haltet Ihr das?
Warum muss man jedes Update sofort installieren, was soll das bringen außer etwas Nervenkitzel?
Oder wartet Ihr auch ab?

Also ich hatte nun ja auch Probleme und werde lernen künftig nicht immer gleich alles zu aktualisieren (Viren-Dateien ausgenommen).

1 „Gefällt mir“

Ich warte meist 1-2 Tage und schaue was es für Probleme gibt.

Aber heute z. B. habe ich direkt installiert. Ich lasse alle 6h automatisch Backups machen, die in der Cloud landen. Ich könnte also jederzeit zurück ohne viel zu verlieren.

Es kommt halt öfter mal vor das es systemrelevante oder sicherheitstechnische Updates gibt, die man umgehend installieren sollte. Oft sind es auch Updates die neue Features bringen auf die man schon länger gewartet hat.
Meist sind es ja auch irgendwelche Addons, Integrationen usw. welche die eigentlichen Probleme hervorbringen und dann müssen diese wiederum erst auf ein Update warten.

Ich habe es auch ähnlich wie @sirector und lasse alle 24 Std Updates machen. Hatte daher zum Glück auch noch keine größeren Probleme.

Ich update auch meinst zz (ziemlich zügig), schon alleine wg. Bugfixes und neuen Features.

Und wenn etwas fehl schlägt, dann Backup einspielen.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer erst die Release Notes zu überfliegen und für den Fall das es dort den Abschnitt “Breaking Changes” gibt, dann investiere ich die Zeit das genauer zu lesen bevor ich auf Update drücke. Ich weiss ja vermutlich selbst am besten ob ich nur mal schnell noch updaten wollte oder auch die 1 Stunde Zeit habe um die dann erforderlichen Korrekturen vorzunehmen.

Moin.
Installiere mittlerweile frühstens das zweite Monatsupdate ( was ja meist schnell nachgeschoben wird). Spätestens beim dritten klicke ich auf Update.

Das werde ich mir auch mal angewöhnen. Habe mit 2023.4 auch so einige Probleme. Ich komme von IOBroker und da gab es nicht solche Sachen mit offiziellen Updates. Muss man sich erst mal dran gewöhnen. Aber aller Anfang ist schwer.

Bei mir fielen eben bei 2023.4.1 die Mini-Grsph-Card und eine TileCard aus. Nach dem Restore von .0 waren die wieder zurück

Update - mit Update 2023.4.2 gehts wieder!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Dann kann ich mir das Update ja ziehen :wink:

Hallo,

habe 2023.4.4 heute eingespielt - kein ADD-On startet mehr. Bei allen kam die Meldung : “Add-on is not running. Please start it first”. Ein neues Starten bringt keine Verbesserung - auch ein SystemReboot & Neuinstallationen helfen nicht…
Kann das jemand bestätigen?

Meine Addons laufen alle noch unter 2023.4.4.

Bei mir läuft auch alles normal.

Add-Ons laufen bei mir. Nur mein Energie Dashboard spinnt. Das zeichnet nix mehr auf.

Ich nicht, habs nicht installiert :joy:

also bei mir läuft auch alles aber was man so liest ist bei dem 2012.4.X diesmal richtig der wurm drin

Das Problem von @samson scheint behoben zu sein. Ein Neustart musste her:

Auch bei mir keine Probleme mit 2023.4.4