Probleme nach Update Home Assistant bis 2023.8.4

So, gerade das Update auf die Version 2023.7.0 gemacht - bisher keine Probleme,
allerdings haben die Template-Sensoren verdammt lange geraucht, bis sie da waren.

Echt genial ist die neue Funktion, dass man jetzt die Karten auf dem UI mit Nummer dort
platzieren kann, wo man sie hinhaben will, ohne ewig mit Pfeil hoch/runter alles verschieben zu müssen:

1 „Gefällt mir“

Spoiler doch nicht alles! :rofl:
Bei mir dauert es noch was, zu erst das Update vom Supervisor, das ne Ewigkeit unsichtbar gerödelt hat und jetzt läuft das Hauptupdate.

Edit: Update ist fertig, läuft soweit ich sehen kann alles, aber ich habe keine oder kaum Exoten hier. @harryp Die Nummerierung der Karten ist echt eine Erleichterung, auch wenn ich die Reihenfolge ziemlich unlogisch finde, aber definitiv genial! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat einer von Euch schon das aktuelle Core Update gemacht? Bei mir hatte ich gerade das System komplett zerschossen → selbst ein Ping war nicht mehr möglich… Nach dem Neuaufsetzten und Rückspielen des Backups bin ich nun etwas skeptisch…

Überhaupt keine Probleme bei mir.
Gruß

Seit gestern Abend, läuft alles problemlos.

Sieht bei mir aus wie bei @jack
Bisher kein Problem feststellen können.
Hat gefühlt nur sehr lange gedauert (Minuten) und ich dachte auch schon, dass das nicht richtig updatet.

Dito, wie oben geschrieben: Keine Probleme

Ja, das erste Hochfahren, hier vor allem die Template-Entitäten hat fast 5 Minuten gedauert.
Anschließend kam noch ein HACS-Update - Neustart, dann aber in “alter” Geschwindigkeit.
Gefühlt sind mit der aktuellen 2023.7.0 deutlich weniger Einträge im Log.
Oft helfen ja 1-2 Neustarts, davon mind. 1x incl. der Hardware

So, gerade das Update auf 2023.7.3 gemacht.
Bisher keine Auffälligkeiten/Probleme! :grinning:

Habe ich eben auch gemacht. Läuft alles prima bis jetzt.

2023.7.3 … keine Probleme

Hier auch keine Probleme.

So, gerade das Update auf 2023.8 gemacht:

Bisher nur ein Problem, dass einige Shelly’s keine Push-Update-Informationen schicken würden.

Angegebene Ursache: Fehlerhafte CoIoT-Settings :rofl:
Ist aber alles richtig konfiguriert, tippe mal auf einen HA-Bug

HA empfiehlt die HA-IP:5683 einzustellen.
Dann kommt bei mir die o.g. Fehlermeldung stelle ich auf mcast kommt die Meldung nicht.

Schade, das die “Event-Entitäten” für die Shelly-Buttons (noch) nicht dabei waren.

Hallo,

ich wollte gerade das Update 2024.2.0 einspielen und bekomme jetzt die Meldung das einige
Erkannte Entitäten mit einem Namen, der mit dem Gerätenamen beginnt so wohl nicht mehr zulässig sind.
Irgendwie stehe ich bei der Meldung auf dem Schlauch da bei mir im Grunde alle Entitäten mit dem Gerätenamen beginnen aber eben nicht alle angemahnt werden???

Leider bin ich im Bereich HomeAssistant Anfänger und komme hier nicht weiter.

Wäre schön wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

DAnke und Gruß
dnwalker

1 „Gefällt mir“

Du bist Deiner Zeit aber gewaltig voraus!
Aktuell ist HA 2023.8 gerade herausgekommen.

Auch ich habe die Warnungen zum Update 2024.2.0 erhalten, da ist ein Bug im Update. Ich habe die Warnungen ignoriert…

Mein Update zu 2023.8 scheint auf den ersten Blick ohne Probleme zu laufen

Neben den Shelly’s machen auch 3 FRITZ!-Geräte (2xPowerline und 1xRepeater) Probleme, die können nicht mehr integriert/initialisiert werden, werden aber entdeckt.
Hab sie jetzt erstmal auf “ignorieren” gesetzt. :woozy_face:

Hallo,

habe auch so eine Meldung mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

Erkannte Entitäten mit einem Namen, der mit dem Gerätenamen beginnt

Dies funktioniert nicht mehr in Version 2024.2.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.

Einige MQTT-Entitäten haben einen Entitätsnamen, der mit dem Gerätenamen beginnt. Dies ist nicht zu erwarten. Um einen doppelten Namen zu vermeiden, wird als Work-Around das Präfix des Gerätenamens aus dem Entitätsnamen entfernt. Bitte informiere den Betreuer der Softwareanwendung, die die betroffenen Entitäten bereitstellt, um dieses Problem zu beheben.
Anschließend folgt eine Liste der betroffenen Entitäten:

Update: bei mir betrifft es die Nuki Integration über MQTT

1 „Gefällt mir“

Ja was will ich machen - das sagt mein System :wink:

Zumal es sich nur um Geräte handelt die über Zigbee2MQTT eingebunden sind.

Aber schön das ich nicht der einzige Depp bin der die Meldung bekommt :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich die Fehlermeldung verstanden.
Das ist die neue Funktion in HA, die rechtzeitig auf geplante Veränderungen hinweist (wurde mit 2023.7 eingeführt).
Bedeutet in diesem Fall, dass Du bis zum Update 2024.2.0 Zeit hast, die entsprechenden Entitäten umzubenennen.

Wie schon geschrieben sind das bei mir nur Geräte die über Zigbee2MQTT eingebunden sind. In Zigbee2MQTT kann ich dem Gerät ja nur einen Namen geben aber habe soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Namensgebung die dann letztendlich nach MQTT übergeben wird.
Sehe ich das richtig oder kann man da doch irgendwie eingreifen? Ich suche da jetzt schon eine Weile kann aber nichts finden.

Kommando zurück - da gibt es etwas unter den Einstellungen. Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch.