Updates des Core und dann erstmal auf die Programierer hoffen

Hallo,
ein Update des Core ist bei mir zum Abenteuer mutiert. Es gibt so gut wie kein Update, bei dem danach alles noch funktioniert. Irgendeine Integration tut danach nicht mehr und ich muss dann erst mal, meist bei github, einen Fall aufmachen und hoffen, dass es da einen Programierer gibt, der das Problem findet und dann auch behebt.
Aktuell habe ich auch Core 2025.6.0 upgedated und danach gleich wieder zurück, weil, Grünbeck und 4Heat nicht mehr funktionierten.
Jetzt bleibt wieder nur zu Hoffen, dass andere das gleiche Problem haben und es irgendwann ein Fix gibt oder eine Anleitung, wie man den Fehler behebt.

Ich kenne mich recht gut in HA aus, aber die Integrationen zu programmieren ist nicht drin. Ich befürchte, dass ich irgendwann auf einem alten Stand bleiben muss, der tut.
Wie macht Ihr das? Habt ihr diese Probleme nicht?

Seit einigen Monaten hab ich es mir angewöhnt erstmal abzuwarten und nicht sofort das Update mit einer 0 am Ende zu installieren. Hier im Forum testen ja etliche die dann angeben was nicht läuft. Warte ein paar Tage und dann wenn ich weiß es ist nichts dabei gewesen was mich besonders betrifft, installiere ich es. Zur Not ist es ja sehr einfach das vorherige Backup wieder aufzuspielen, ist ja schnell gemacht. Die in den Wochen darauf folgenden Updates sind meisten harmloser und es werden dann ja schon einige Bugfixes dabei sein.
Es ist bei mir zumindest so, wenn es Neuerungen gibt, wie jetzt z. B. die Alexa Integration, dann triggert mich das schon und will es ausprobieren. Sollte mal ein Update dabei sein was nichts hat was mich interessiert, dann überspringe ich das Update. Frei nach dem Motto, never change a running system.

2 „Gefällt mir“

Genau, einfach hier mitlesen/posten:

Übrigens gibt es seeeehr viele User, die nach einem Update keine Probleme haben, weil die meisten Probleme nicht von HA, sondern von HACS-Integrationen kommen - aber das Thema haben wir hier schon x-mal diskutiert (bitte mal die Forensuche bemühen, deshalb macht ein weiterer Thread zu diesem Thema eigentlich gar keinen Sinn).

1 „Gefällt mir“

Hier geht es weiter: