In diesem Video zeige ich dir, wie du Home Assistant Updates automatisch installieren kannst. Aber Vorsicht, es gibt ein paar Dinge, die du beachten musst, um Probleme zu vermeiden! Lass uns gemeinsam sicherstellen, dass dein System immer auf dem neuesten Stand ist, ohne dass du dir Sorgen machen musst.
Lieber klicke ich zu oft als unbeaufsichtigt das System und die Integration zu aktualisieren. Im schlechten Fall kann ich ja sonst zb. garnicht nachvollziehen woher ein Fehler kommen würde oder so.
Kann ich natürlich verstehen, aber vermutlich wäre es mit den 15 Tagen Wartezeit gar nicht erst passiert
Am Ende wahrscheinlich einfach eine Geschmacksfrage….Aber die Instanzen von Bekannten und der Schwiegereltern, wo ich das allerdings eingerichtet habe, hatten nie Probleme
Da es mittlerweile integrierte möglichkeit für Auto Backup gibt (ich nutzte aber immer noch zusätzlich die Onedrive Integration vom MS mit dessen Auto Backup, sicher ist sicher), wäre bei mir nicht das Problem dass es kein Backup vom Tag zuvor gibt.
Mehr stellt sich mir die Frage wie mann danach den genauen Zeitpunkt von dem Update nachvollziehen kann um ein eventuellen fehler dem Update zuzuordnen ohne zuerst das ganze System,Forum und Netz auf den Kopf zu stellen.
Wird das Update in irgend einen Protokoll mit Zeitstempel hinterlegt?
Idem man Grundsätzlich immer vor jedem Updates ein Backup macht.
Ab den Februar Update kann man das wieder Im Backup einstellen das Vor dem Update automatisch ein Backup gemacht wird.
Auf meinem Proxmox VM System kann ich auch einen Snapshot erstellen!
Wenn ich das richtig verstehe gibt es keinen Log einträge wenn Updates installiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit eine Automation zu erstellen die dann zb. Einen Zeitstempel in eine (Excel,Yaml…)schreibt sodass mann nachverfolgen kann was wann ein Update erhält.
Ich versuch mal mein bedenken anhand eines beispiels besser zu erklären:
-15.02. Core Update
Div. Integrationen Update
-22.02. 1- mehrere Fehler treten auf
Ohne Log was alles noch am 15.02 ein Update erhielt bzw. in den darauf folgen Tagen, bleibt nur nach dem aufspielen des Backups (vom 14.02), das Auto Backup zu deaktivieren, um zu schauen für was alles ein Update verfügbar.
Andernfalls könnte man schauen wann was ein Update erhielt und so den Fehler suchen.