Update von Rel. 2023.5.3

Seit dem Release 2023.5.3 habe ich kein Update mehr durchgeführt. HA lief und es gab damals Meldungen, dass es mit dem folgenden Release irgendwelche Themen gab, die die Funktion beeinflussen könnten. Ich war damals ziemlich busy und konnte mich nicht weiter damit beschäftigen. Jetzt würde ich gerne mal wieder auf einen aktuellen Stand kommen, um auch neue Themen, wie z.B. unsere Wallbox, abzuarbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn es Tipps für die Vorgehensweise gibt und worauf ich achten sollte.
Danke für Eure Unterstützung,
Sandhase

Backup machen … und dann updaten

1 „Gefällt mir“

Die Breaking changes der verpassten Releases lesen und schauen, ob Dich davon etwas betrifft. Ansonsten so Vorgehen wie @djeeens es schon sagte.

@sandhase

Der Hinweis von @tarag ist wirklich wichtig, denn es gab einige wesentliche Dinge, deren endgültige Umsetzung im Release 2023.12 dann endgültig umgesetzt werden und evtl. ohne vorherige Korrektur
Probleme machen könnten.
Hier ein Beispiel aus den Beta-Releasenotes der 2023.12:


und Bitte anschließend hier berichten, auch, wenn hoffentlich alles gut gegangen ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gruselt ein wenig bei dem Gedanken, was alles schief laufen könnte. Gibt es eigentlich die Möglichkeit bzw. macht es Sinn die Updates releaseweise zu machen?

Könnte sein, aber ob das so einfach geht habe ich noch nie ausprobiert.
Zumindest die einzelnen Releases liegen ja noch hier:

bzw. die Core-Releases hier:

Aber warum denn so ängstlich?

  1. Fullbackup machen
  2. Die vergangenen Releases durchsehen und ggf. die Anpassungen/Änderungen in der configuration.yaml machen
  3. Update anstoßen und testen
  4. Wenn es nicht läuft, backup zurückspielen