Probleme mit Poweropti

HI,

die Integration nach der Beschreibung von Simon hat eigentlich gut geklappt, aber ich erhalte dann folgende Anzeige:
statistics_not_defined

• sensor.strom_eg_bezug

Entität nicht verfügbar

Der Status dieser konfigurierten Entitäten ist derzeit nicht verfügbar:

• sensor.strom_eg_bezug (unknown)

obwohl mir der Sensor vorher angezeigt wurde.

Ein weiteres Problem ist die App auf meinem Handy, weil die aktuellen Daten nicht angezeigt werden.

Ach ja, ich kann keinen Wanderfaktor bei meinem Zähler() EHZ 451) finden

VG

Hab meinen deshalb bei eBay verkauft und mir nen Hichi IR Lesekopf gekauft.
Das Teil lief nie stabil, oft Serverprobleme (wird bei dir auch der Fall sein).
Seit ich den Lesekopf habe: alles top und lokal und nicht über irgend eine cloud, die ständig abraucht.
Die Anleitung von Simon im Video hierzu ist genial!!

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier zustimmen.
Nimm den PowerOpti, lauf schnell weg und vergrab ihn. Ich hab mich lange damit rumgequält inkl Kontakt mit dem Support (der relativ langsam aber bemüht ist) und gegen nen Tasmota getauscht.
Letztere kostete weniger als die Hälfte, liefert jederzeit Werte (nicht wie der Opti alle 30 Sekunden, wenn man Glück hat) und brauchte bisher über ein halbes Jahr lang keinerlei weitere Betreuung.

Das ist nicht die Antwort auf dein Problem, aber es ist die beste, die du bekommen kannst.

Dachte auch das es da eine Anleitung ab finde aber nur das hier:

Also vergraben werde ich ihn nicht, aber zurückschicken; das geht zum Glück noch!
Dann werde ich den Hichi versuchen!

Habe meinen wieder zurückgegeben. Die haben massive Probleme mit ihrem Server und ich habe höchstens nachts ohne Probleme Daten von denen zurückbekommen.

Mein selbstgebastelter GLOW-Sensor hat sehr ordentlich funktioniert. Guckst Du hier: GitHub - klaasnicolaas/home-assistant-glow: ⚡ The power of energy measurements in your house Und kostet fast nichts!! Ich habe NULL Ahnung von dem Thema oder Schaltplänen, habe es aber ans Laufen bekommen… :wink:

Habe dann aber die Probleme mit meinem Energy Meter (lag am Switch zwischen EM und WR!!) geregelt bekommen und kann das jetzt direkt abfragen. Ich wollte halt auch wissen, was ich so einspeise und GLOW & OPTI können das nicht. Gibt der Zähler über die Leuchten wohl nicht her.

Habe den Hichi jetzt installiert und musste einen seltsamen Effekt feststellen: im selben Raum im Keller ist der Wechselrichter meiner Voltaikanlage installiert, während ich diese problemlos im ganzen Haus abfragen kann, kann ich den Hichi nur im Keller erreichen, obwohl beide in dasselbe WLan eingebunden sind. Hat jemand eine Idee?