Komische Werte auf einmal - Energie Dashboard poweropti

Hallo,

Ich habe ein Problem, mein Poweropti hat soweit immer Daten geliefert, und war soweit auch zufrieden.

Am 07.08 war noch alles ok:

Ab dem 08.08 kommt nun sowas:

Wenn ich im Poweropti schaue, ist da alles ok. Was genau kann ich tun? Ich weiß das die eine Umstellung auf dem Server/ Wartungsarbeiten hatten. Es scheint mir, dass der immer volle Zählerstände auf einmal übermittelt. Aber was kann ich tun?

Viele Grüße

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hi,

ist bei mir auch…. Die Config sieht gut aus bzw. ich habe nichts gefunden.

Ich habe die Firma Powerfox angeschrieben… mal sehen was geantwortet wird!

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe seit dem 09.08.24, 00:00 das gleiches Problem:

Der Verbrauch des laufenden Tages wird im Energieboard korrekt dargestellt.
Die Verbräuche vom Vortag sind jedoch am folgenden Tag verschwunden.

In der Powerfox App ist jedoch alles lückenlos vorhanden.

Ich hatte im Vorfeld von Powerfox eine Mail erhalten:
“im Rahmen der Weiterentwicklung der powerfox Plattform finden im Zeitraum von Mittwochabend (7.8.2024) ab 21:00 bis Donnerstagmorgen (8.8.2024) 2:00 technische Umstellungen unserer IT-Systeme statt…”

Am 08.08. dann per Mail die Vollzugsmeldung:
“… die technische Umstellung unserer powerfox Plattform letzte Nacht wurde erfolgreich abgeschlossen und alle System arbeiten wieder…”

Hat aber doch anscheinend nicht alles funktioniert…

Warum werden solche Umstellungen nicht am WE, oder am Montag gemacht, um dann in der lfd. Woche (zeitnah) reagieren zu können?

Hi,

hab mich auch an den Support gewendet. Wenn du voher was hörst, sag gerne hier bescheid :wink: !

VG

Hallo zusammen,

Kann es sein, das Powerfox über Nacht geändert hat?

Im Homeass. sind die Daten wieder plausibel….

Bei Euch auch?

Christian

Ja das stimmt… ist bei mir auch. Aber was ich komisch finde … ich hatte das auf meine iOS-App auch gestern schon plausibel. Hab mich gewundert und die App komplett neu gestartet… danach waren die Werte wieder komisch. Ich halte das mal weiter im Auge… wäre ja schön, wenn es so gelöst ist. Der Support hat sich bis jetzt auch nicht bei mir gemeldet

Habe das gleiche Problem, bei mir gibt es aber immer noch die falsch gesetzten Daten.

Bin gerade dabei den Poweropti rauszuschmeissen, da die PV Anlage einen Stromsensor hat, welchen ich über Umwege abgreife…
Der ist sogar genauer und flinker…

Hi,

Seit ca. 2h Stunden werden wieder komische Daten angezeigt!
Die Daten von davor( wo alles gut aussah) sind jetzt weg….

Das riecht nach Poweropti Problem, da am Homeass nichts gemacht wurde.

Ticket bei Powerfox ist noch offen… Ich staune, dass keiner von Powerfox antwortet!
Ich kenne dies anders…

Christian

Die fehlerhaften Daten vom Poweropti machen natürlich die ganzen Statistiken / Werte kaputt.

Besteht die Möglichkeit in HA aus dem Energy Dashboard einzelne Tage zu löschen ?

Ja,

hatte das gleiche Problem.

Lösung ist hier im Video:

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche auch. Es ist echt unfassbar kacke. Da baut man sich so was auf, und mit irgendeiner Änderung, die nicht auf unserer Seite liegt, haben wir keinerlei Möglichkeit das zu verändern. Ich habe gelesen, man kann das Gerät auf Tasmota flashen. Dann würde die komplette Cloud wegfallen, von denen - hat da jemand Erfahrung / eine Anleitung? Support hat sich natürlich noch nicht gemeldet :frowning:

So, alles wieder im Lot. Dank dem Video konnte ich die Werte korrigieren.
Geht jetzt sogar noch einfacher indem man sich beim Anpassen der Statistik unter Entwicklerwerkzeuge auch “Ausreißer” anzeigen lassen kann.

Deshalb setze ich lieber auf den Shelly Pro 3EM, der läuft seit 1,5 Jahren und ist für meine Begriffe genau genug. Er hat einen internen Speicher falls HA mal ausfällt und ist ans LAN angeschlossen.
Das einzig Manko ist aus meiner Sicht, dass er von einem Elektriker installiert werden sollte.

Zumindest scheint Powerfox, was die Informationsweitergabe bei techn. Problemen angeht, etwas gelernt zu haben. Habe heute eine Mail erhalten mit dem Hinweis auf techn. Probleme mit der API. Das ist schon mal dahingehend gut daß ich nicht auf meiner Seite nach der Ursache suche bevor ich auf den Anbieter zugehe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gestern Abend gab es Post von Powerfox,
das die Probleme behoben wurden… Aber:
Man soll eine neue App installieren und den Poweropti neukonfigurieren.

Die App ist sehr träge, die Ladezeiten sehr lang und es erscheint immer:
Fehler Daten konnten nicht geladen werden

Die API Schnittstelle funktioniert auch noch nicht.

Da hat Powerfox noch ein wenig Arbeit vor sich…

Hi,

Welches Video?

Danke

Hallo,

ok - ich habe des gleiche Problem. Bei mir kam die Mail heute Nacht. Prowerfox verspricht in der Mail mit Anleitung, dass alles wieder geht und entsprechend dieser Anleitung kommen nur Fehlermeldungen :triumph:. Wenn ich nun hier nicht der einzige bin und es weitere Leidensgenossen gibt, liegt es also nicht an meiner Unfähigkeit…

Bei mir kommen nur sporadisch Daten rein. Ich nutze noch die alte App - bei der neuen lässt sich der Matrixcode des Gerätes nicht scannen…

Scheint mal wieder typisch für Poweropti zu sein.

Hoffen wir mal, dass die das wieder hinbekommen…

Keine Sorge, du bist nicht allein! Heute Morgen gegen 06:00 Uhr den Poweropti neu konfiguriert. Funktionierte für ca. 3 Minuten, dann Fehlermeldungen in der App (auch schon beim Konfigurieren) und Unerreichbarkeit via API. Es wurde zwar im Verlauf des Vormittags besser aber ich bin doch schon so unglücklich mit dem Poweropti, dass ich mich nach einer Alternative umsehen werde. Die Alternative sollte nicht Cloudabhängig sein und die Spannungsversorgung direkt am Zähler erhalten. Wer evtl. einen Vorschlag hat, nur her damit! :slight_smile: