Hi, erstmal vielen Dank an Simon, ich suchte mich gerade durch deine Videos…
Ich hab die Poweroptis schon eine Weile, umso mehr hats mich gefreut, das man die unter HA (habe ich erst gestern installiert) einbinden kann. Habe das auch soweit zum Laufen gebracht (2 Zähler mit 2 Poweroptis), allerdings bekomme ich im Energie Dashboard den Zählerstand bei der Energieverteilung angezeigt, also da steht bei “Netz” der Zählerstand und bei “Zuhause” dasselbe. In deinem Video scheint das anders zu sein. Da sieht mir das aus wie der aktuelle (Stunden?) Wert. Auch in dem Graph wird mir für heute 09:00-10:00 der Zählerstand als Energieverbrauch angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei den Entitäten werden mir für beide Zähler sowohl der aktuelle Verbrauch in W als auch der Gesamtzählerstand in kWh korrekt angezeigt. Lädt der die historischen Tagesdaten nach? Und wenn ja bis wann? Da die Optis schon ne ganze Weile (Jahre) laufen, könnte es natürlich sein, das das einfach noch dauert? Aber der hätte ja zumindest von heute morgen bis jetzt die Daten anzeigen müssen, oder?
Würde mich über Hinweise freuen Jens
rest:
- authentication: basic
username: email
password: pw
scan_interval: 30
resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/xxxxxxxxxx/current?unit=kwh
sensor:
- name: "poweropti"
json_attributes:
- "Watt"
- "Timestamp"
- "A_Plus"
- "A_Minus"
- "Outdated"
- authentication: basic
username: email
password: pw
scan_interval: 30
resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/xxxxxxxxxxxx/current?unit=kwh
sensor:
- name: "poweroptizwei"
json_attributes:
- "Watt"
- "Timestamp"
- "A_Plus"
- "A_Minus"
- "Outdated"
template:
- sensor:
- name: "Strom-Haus-aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
- name: "Strom-Haus-Bezug"
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
- name: "Strom-Haus-Einspeisung"
{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
- sensor:
- name: "Strom-WP-aktuell"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
{{ state_attr('sensor.poweroptizwei', 'Watt') }}
- name: "Strom-WP-Bezug"
{{ state_attr('sensor.poweroptizwei', 'A_Plus') }}
was vielleicht noch von Interesse ist… so siehts in der Übersicht aus (da habe ich noch nichts angepasst, wie gesagt, wurschtele erst seit gestern mit HA herum). Das Oben mit dem “Outdated” scheint an einer uneindeutigen ID zu liegen, zumindest wird mir das angezeigt, wenn ich da draufklicke.
Ich habe mal das mit der Einspeisung ergänzt in der yaml, da ich ein Balkonkraftwerk habe, mal schauen was der da anzeigt. Der Zähler zählt nur in eine Richtung, zeigt mir aber sowohl am Gerät als auch in der App eine Einspeisung in Watt an. Wahrscheinlich hilft mir das aber nicht weiter um die eingespeiste Menge darüber zu ermitteln, oder? Habe mir schon einen Zwischenstecker bestellt und will die Einspeisung darüber messen, von daher nicht so tragisch…
Wenn du hier im Forum mal nach Poweropti suchst wirst du feststellen, dass das Teil nicht so der Knaller ist…
Hi @metallmanu, ja das habe ich sowohl bei der Forensuche gesehen, als auch schon “am eigenen Leib” festgestellt, aber abgesehen von den Verbindungsabbrüchen scheint das ja prinzipiell zu funktionieren. Da ich die Dinger (habe sie bislang nur mit der App benutzt) aber nunmal habe, würde ich sie gerne erstmal soweit in HA integrieren. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Habe auch schon das Video von simon zu den Hichi-Tasmota Dingern angeschaut, da war ich aber ein wenig abgeschreckt von der Komplexität, würde aber nicht ausschliessen das irgenwann anzugehen. Vielleicht gibt´s in der Zukunft bei mir auch sowas wie ein Anker Solix Balkonkraftwerk mit Speicher, da wäre ja dann auch eine Messeinrichtung dabei, zumindest für den einen Zähler.
Habe mir gerade das Video von Simon zum Thema “Analoge Strom/Gas/Wasserzähler auslesen” angeschaut. Da erklärte er am Ende, das sich das erst ändert, wenn mehr Daten da sind. Von daher würde ich vermuten, das Problem erledigt sich auch hier morgen oder so von selbst.
Da wäre ich mir nicht so sicher, wie du ja schon im Forum gesehen hast habe hier viele Probleme mit dem Teil.
@simon42 har nicht umsonst diesen Hinweis in seinem Blogbeitrag stehen:
Update 01.01.2023: Leier kam es inzwischen auch wieder zu längeren Ausfällen von mehreren Minuten. Teilweise auch öfter pro Tag…
Auf jeden Fall sollte man im Kopf haben, dass man sich hier auf ein externes System verlässt, um die Verbrauchsdaten in Home Assistant zu bekommen. Für den Verbrauch in kWh vollkommen okay… Für Automationen, die sich auf den Echtzeit-Verbrauch in Watt verlassen, nur sehr bedingt zu empfehlen.
Hoffentlich lässt der Hersteller in Zukunft auch die lokale Abfrage zumindest für den Verbrauch in Watt zu, aber das bleibt abzuwarten… Schreib mir gerne in die Kommentare, ob deine Probleme mit der Powerfox API inzwischen gelöst sind oder ob du überhaupt welche hattest
Bei dem teil musst du halt die Cloud anbeten damit es funktioniert.
Bei mir funktioniert alles ohne Cloud in HA außer Sachen die nicht anders gehen:
- Spotify
- Wetterdienste
- Mail notification
- Benzinpreise
- …
aber Werte die von dir Zuhause kommen sollten meiner Meinung nicht über die Cloud laufen.
Hallo @totow,
wie bereits oben beschrieben habe ich die Dinger nunmal,von daher werde ich sie zumindest bis auf weiteres benutzen. Prinzipiell bin ich auch kein Fan von Cloudspeicherung, hatte aber vor HA keine richtige Alternative.
Aktuell plane ich keine Automatisierungen mit den Date, dienen im Moment nur der Übersicht.
Seit heute morgen werden mir die Daten auch so angezeigt, wie ich das bei Simon gesehen habe.
Mal schauen ob ich demnächst mal so einen Hichi/Tasmota Fühler teste. Der hat ja keine Antenne zum herausführen aus dem Sicherungskasten, wie sind da die Erfahrungen?
Gruß ,Jens
Hallo,
ich habe die Integration seit ein paar Tagen laufen aber das gleiche Problem das sich der Verbrauch bzw. die Einspeisung zum 2. Tag verdoppelt, zum 3. Tag nochmals der Wert vom 1. Tag hinzugefügt und dann wieder verdoppelt wird.
Am 5. Tag ist es dann wieder der Wert vom 2. Tag + (anscheinend) der reelle Verbrauch.
Die Werte werden aber schön und richtig vom Powerfox eingelesen.
Habe ich eine Einstellung falsch?
-
Tag
Bezug: 14‘765,7
Einspeisung: 13‘866,7 -
Tag
Bezug: 29‘539,2
Einspeisung: 27‘717 -
Tag
Bezug: 44‘329,4
Einspeisung: 41‘583,4 -
Tag
Bezug: 88‘700,9
Einspeisung: 83‘182,3 -
Tag
Bezug: 29‘571,4
Einspeisung: 27‘731,4
Suche mal hier im Forum nach Powerfox, da findest du einiges dazu. Am besten einen Filter einbauen
Hi Jens, hast Du eigenlich eine Lösung für das Problem mit dem 2ten Powerfox gefunden? Ich habe bei meinem 2ten PowerFox für die Wärmepumpe ganzgenau das selbe Problem